Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.15, 10:40
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Photoshop CC Laggt

Hallo,

ich habe Probleme mit Photoshop CC (Version: 2014.2.2) auf meinem Arbeitsrechner. Auf dem PC sind keinerlei Spiele oder sonstiger "kram" installiert. Nur die ganzen Adobe Sachen und paar Programme.

Und zwar laggt das ziemlich stark, wenn ich einfach mit einem Pinsel male, Kopierstempel, Bilder (Ebenen) verschieben, drehen usw. Eigentlich läuft alles nicht so fluffig wie erwartet.
Wenn ich den Grafikprozessor in Photoshop deaktiviere, läuft es besser. Aber das möchte ich nicht, würde die Features gerne nutzen.

Zum System:
CPU: AMD A10 Series A10-6800K (4x 4,1ghz)
RAM: 8gb
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 (2gb RAM)
OS + Programme sind auf SSD installiert.

Photoshop Einstellungen:
RAM Zuweisung: 70% (4,2gb)
Grafikprozessor verwenden: JA
Zeichnungsmethode: Erweitert
alles aktiv außer 30-Bit Anzeige

Grafikprozessor an:
beim malen ist die Auslastung wie folgt:
CPU: ca. 10%
Grafik: ca 70%

Grafikprozessor aus:
beim malen ist die Auslastung wie folgt:
CPU: ca. 40 -50%
Grafik: idle

Reicht das nicht für Photoshop?
Habe mir die Grafikkarte nun extra nachgekauft, da ich vorher nur die CPU als Grafikkarte hatte und dachte es könnte dadurch langsam sein.

Muss ich eine Highend Gaming Grafikkarte kaufen, damit Photoshop richtig läuft?

Kann man eigentlich auch Adobe direkt zu solchen Problemen kontaktieren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.15, 11:10
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi bholiant,

willkommen im
Zu Deiner Konfiguration ist mir spontan aufgefallen, dass Du relativ wenig Arbeitsspeicher im System hast. Zum anderen frage ich mich, wo Du Deine Auslagerungsdatei für Windows angesiedelt hast, ob dort auch ausreichend Platz ist und auch wie voll Deine SSD ist.

Ich arbeite hier oft mit einem Macbook, dass auch eine SSD und 8GB Speicher hat. Das ist manchmal, je nachdem was ich aufrufe auch eher lahm unterwegs. Meine SSD ist reichlich voll und ich habe diese auch schon wieder etwas freier gemacht und danach lief das Ganze wieder etwas flüssiger.

In Windows hast du eine Auslagerungsdatei, in die alles, was für den Arbeitsspeicher zu viel ist ausgelagert wird. Ist diese zu klein oder Du hast nicht die richtigen Rechte, oder aber die Platte ist fürchterlich defragmentiert, dann kann das auch zu Performance Problemen führen.

Mein Tipp:
  • Platz auf der SSD prüfen eventuell Dinge auslagern
  • Größe und Ort der Auslagerungsdatei Prüfen (Sollte irgendwo in der Systemsteuerung möglich sein)
  • Eventuell Festplatte auf der die Auslagerungsdatei ist defragmentieren (Falls das die SSD ist bitte nochmal vorher prüfen ob das bei einer SSD sinnvoll ist)

Falls das alles nix bringt würde ich auch den Support von Adobe einschalten. Als Cloud-Abonnent solltest Du hier Fragen dürfen.

Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.15, 15:42
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Danke für deine Antwort, ich gehe mal durch.

Zitat:
Zu Deiner Konfiguration ist mir spontan aufgefallen, dass Du relativ wenig Arbeitsspeicher im System hast
Also es ist genügend Frei wenn ich das Ruckeln teste (quasi fast alles).
Ich hab das Problem ja immer, auch wenn ich Windows neu starte und nichts außer PS an mache (dann sind ca. 5gb frei).

Zitat:
wo Du Deine Auslagerungsdatei für Windows angesiedelt hast, ob dort auch ausreichend Platz ist und auch wie voll Deine SSD ist.
Es gibt 1 Auslagerungsdatei auf der SSD wo das OS ist. Die Auslagerungsdatei ist manuell auf: 10629mb eingestellt.
Auf der Systemplatte (SSD) sind 95gb von 240gb frei.

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.15, 16:05
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
grafikkartentreiber sauber deinstallieren und nach einem neustart neu aufspielen.
eventuell nicht den neusten treiber nutzen. siehe erst nach, welchen du nutzt.
auch die arbeitsspeicher überprüfen. 8 gb langen zum pinseln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.15, 15:39
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Ich habe parallel auch zu Adobe Kontakt aufgenommen, denn schließlich zahle ich ja dort jeden Monat gutes Geld.

Darf ich mal eine meiner Meinung nach vollkommen bodenlose und falsche Aussage zitieren:
Zitat:
ok we like to inform you Creative cloud directly works through internet and software running speed depends on internet Bandwidth Speed
Der hat mir doch tatsächlich erklären wollen, dass mein PS langsam läuft, weil meine 100.000 Kabel Deutschland Leitung langsam ist?
Davon mal abgesehen, hat das rotieren eines Bildes oder zeichnen einer Linie doch absolut gar nichts mit dem Internet zu tun?!?!?! Das kann ich auch wenn ich den Lan-Stecker raus ziehe...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.15, 19:00
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Dein System ist absolut ok für PS!

Die Aussage des Mitarbeiters von Adobe ist vielleicht korrekt, denn es gibt PS auch als Streaming Version; nutzt Du diese? Evtl. ist es auch ein Übersetzungsfehler.

Was bedeutet dieses "PS laggt" genau? Wie muss ich es mir vorstellen?

Es kann ein Fehler im Grafiktreiber sein, wie Sinux zurecht vermutete.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.15, 20:02
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
Zitat:
Die Aussage des Mitarbeiters von Adobe ist vielleicht korrekt, denn es gibt PS auch als Streaming Version; nutzt Du diese? Evtl. ist es auch ein Übersetzungsfehler.
Das ist eine Beta und nur in Nord-Amerika verfügbar.
Ich habe das normale Abo was ich monatlich bezahle und dafür alles bekomme.

Zitat:
Was bedeutet dieses "PS laggt" genau? Wie muss ich es mir vorstellen?
Sobald die Grafikkarten Unterstützung aktiv ist, laggt es. D.h. ich kann nicht mal in einem leeren Dokument einen einfachen Strich malen, ohne das es laggt und ruckelt. Das gleich ist bei eigentlich jeder Aktion der Fall wo irgendwie was mit der Maus gemacht wird.
Deaktiviere ich die Grafikkartenunterstützung, läuft es schnell. Dann fehlen mir aber die Features.

Das mit dem Treiber ist auf jedenfall eine sehr gute Idee, dass werde ich testen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.15, 19:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die CC (Version: 2014.2.2) hat eh ne Macke. Wenn ich Aktionen ausführe, bei denen es ums Transformieren geht, werden die Aktionen nicht sauber ausgeführt. Das Aufzeichnen der Aktionen dagegen ist fehlerfrei.

Ich habe die CC 2014.2.2 runter geschmissen und den Vorgänger neu aufgesetzt.

Nur mal so als Beispiel.

Viele Grüße
Uwe

Geändert von gelöschter User (26.04.15 um 10:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.15, 16:35
bholiand bholiand ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 14
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
bholiand geht den richtigen Weg
So, ich habe das Problem für mich gefunden.
Nach dem ich mich um neue Treiber, bzw. ältere gekümmert habe und das alles nichts gebracht hat, habe ich das Problem zufällig gefunden.

Sobald bei mir in PS das "Protokoll" Fenster geöffnet ist (ich habe dies immer an der Seite rechts offen), laggt es wie sau.
minimiere ich das Fenster, ist das Ruckeln weg...

Dann muss ich dieses Fenster ab jetzt immer minimieren wenn ich arbeite und es nur bei Bedarf öffnen. Nicht optimal aber auch nicht der Weltuntergang.

Nun ja, da soll mal einer drauf kommen.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.15, 07:35
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ok, das ist aber echt seltsam.
Weil das Protokoll ja so oder so geschrieben wird.
Was es alle gibt. Ich würde vielleicht noch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und mit dieser Beobachtung nachfragen. Vielleicht haben die dann noch eine Idee....
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Zeichenstiftwerkzeug laggt :( Tiny Tic Tac Hilfestellung, Tipps und Tricks 56 27.12.13 15:56
Photoshop CS 6 Laggt beim bilderverschieben HundAßgelbenSchnee Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 13.08.12 04:20
Photoshop Cs4 extended upgraden auf den normalen Photoshop domish Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 13.03.10 09:19
Photoshop hakt, stockt, laggt amaze Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 29.11.08 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09168 Sekunden mit 13 Queries