Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.02.19, 21:01
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Dazu müsste man mal wissen, wie genau du den Verlauf erstellt hast. Vielleicht dämmerts ja dann. Vielleicht auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.19, 22:10
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Nun ja, mit dem Verlaufstool. Häkchen bei Dither ist stets gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.02.19, 05:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ich erkenne beim GIMP-Beispiel einen Dither - bei der Photoshop-Variante allerdings keinen (wohlgleich die Dither-Funktion angewählt ist)

ps: Was passiert denn bei einer Verlaufsfüllung?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.02.19, 14:47
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von fotoSchopp Beitrag anzeigen
Danke, das wusste ich auch noch nicht. Hat bei mir keine sichtbare Wirkung auf das spezifische Problem.

Derweil gibt es Neuigkeiten:
Ich habe die gleiche Datei mit Gimp erstellt. Der kann ja mittlereile auch 16 Bit.
Resultat: Kein Banding!

Dann habe ich den Gimp-Export in CS 6 geöffnet. Das Gimp-Bild wurde in CS 6 korrekt als 16-Bit-Bild erkannt. Immer noch kein Banding.
Danach den Gradienten in CS 6 in einer neuen Ebene gemacht --> Banding!

https://filehorst.de/d/cvmEFbCo
https://filehorst.de/d/cxllEaGl

(Kann leider die interne Upload-Funktion nicht nutzen, die PNGs waren ein wenig zu groß)

Damit ist nun (fast) alles klar:
  1. Eizo-Monitor ok.
  2. Nvidia-Treiber ok
  3. Wir haben also die ganze Zeit mit einer vom CS 6 von Haus aus vermurksten Datei hantiert. Sorry an dieser Stelle.

Hat jemand eine Idee, was mit meinem CS 6 los ist?
Kannst du mal die Gimp Datei (kein scrennshot) als 16 Bit Datei zur Verfügung stellen?
Deine beiden PNG Dateien sind ja beide in 8 Bit. Weiß nicht was Gimp an Formaten exportieren kann, denke .tif kann 16 Bit und ist ein Standard Formart also wird Gimp das wohl haben.

Vielleicht werden Verlaufe in PS grundsätzlich in 8 Bit erstellt, denn wenn ich in PS CC einen Verlauf erstelle und dort eine Farbe wählen will kann ich auch in einer 16 Bit Datei nur die Werte 0-255 eingeben obwohl es ja 0-65535 sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.19, 19:28
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Bitte schön, hier die Gimp-Datei (Tiff) und diese Datei dann mit CS 6 aufgemacht und dort den gleichen Farbverlauf in einer neuen Ebene darüber gelegt und als PSD gespeichert. Bitte in 100% gucken.

https://filehorst.de/d/cbzuldqb
https://filehorst.de/d/czjapuud

(Es fällt übrigens auf, dass es Gimmp mit den Graustufen nach der HSV-Skala nicht allzu genau zu nehmen scheint. Das mag an meinen mageren Gimp-Kenntnissen liegen, irgendeine Einstellung, wer weiß. Tut aber auch nichts zur Sache, aus meiner Sicht ist es evident, dass ich mit dem CS 6 keinen Bandinding-freien Verlauf hin bekomme.)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.19, 21:09
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Also ich erkenne beim GIMP-Beispiel einen Dither - bei der Photoshop-Variante allerdings keinen (wohlgleich die Dither-Funktion angewählt ist)
Vielleicht die falsche Datei geguckt? Der aktive Layer mit Gimp zeigt kein Banding. Der mir PS schon.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.03.19, 05:27
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hab ich doch geschrieben...

GIMP = Dither = kein Banding
PS = ohne Dither (trotz aktiviertem Dither) = Banding

"Seltsamerweise" funktioniert bei mir in 8Bit-Dateien der Dither problemlos (auch mit einer Verlaufsfüllung)

Und wenn man den ganzen Beiträgen im Internet glauben kann, dann liegt es am Nvidia-Treiber. Technisch möglich sollte es wohl sein, auch unter 16Bit den Dither zu verwenden, nur weigert sich Nvidia offenbar dieses seit Jahren umzusetzen.

Da bleibt offenbar nur die Möglichkeit den Dither zu faken...

http://nomorebanding.com/

Geändert von ph_o_e_n_ix (01.03.19 um 05:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.03.19, 13:00
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Herzlichen Dank für die Recherche + Link zur ATN-Datei.

Die Nvidia-Diskussion(en) hatte ich auch schon entdeckt und daraufhin tatsächlich den Treiber im Visier; diese Idee später jedoch wieder verworfen, nachdem ich den gleichen Banding-Effekt mit jeweils einem Linux- und einem Windows 7-System ebenfalls beobachtete – beide Systeme sind jeweils mit AMD-Graka und -Treibern bestückt. Somit war die Nvidia-Theorie dahin.

Zumal, wenn ich die Datei mit Gimp erstelle (kein Banding) "läuft" diese ja auch durch meinen Nvidia-Treiber. Damit also Nvidia als Fehlerquelle überhaupt noch irgendwie in Frage kommt, wäre dies nur in einem Szenario denkbar, wo sich Nvidia und Photoshop nicht mögen (was aber die Frage aufwerfen würde, warum es unter AMD ebenfalls zu diese "Fehler" kommt). Aber auch das macht m.E. nicht so richtig Sinn, denn ein in Gimp ersteller Verlauf wird ja in CS 6 (und Nvidia) gut dargestellt. I werd no wahnsinnig

However, die PS-Action von nomorebanding.com funktioniert wunderbar und ich erreiche damit Gimp-Level!

Ich schließe dieses Thema für mich jetzt erst mal ab, behalte es aber im Hinterstübchen. Sollte sich eines Tages etwas bahnbrechendes ergeben, melde ich ich wieder, eh klar!

VG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06911 Sekunden mit 10 Queries