Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.19, 16:19
Gkhn28 Gkhn28 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Wuppertal
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2019
Gkhn28 geht den richtigen Weg
Unterteilen des Bauteils in Segmente und anschließendes Messen der Wanddicken

Hallo Zusammen!

Ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ich muss meine Bauteile (siehe Scans) analog der Abbildung in 17 Messpunkte ausgehend vom Mittelpunkt des Kreises in 15°-Abständen unterteilen und anschließend die Wanddicken messen. Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen, da das Anliegen elementar für meine Masterarbeit ist.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1569849488_Bildschirmfoto_2019-09-30_um_14.05.56.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569849488_Bildschirmfoto_2019-09-06_um_11.49.25.png

Liebe Grüße
Gkhn28
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.19, 19:19
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde mir vermutlich eine entsprechende Skala (Vektor) basteln und diese platzieren...

https://filehorst.de/d/cIfhqeBr

Dann würde ich im Meßprotokoll zunächst einmal die Meßskala und anschliessend die aufzunehmenden Datenpunkte festlegen, die aufgezeichnet werden sollen.

Nun kann man über das Meßwerkzeug jede einzelne Wanddicke festlegen und aufzeichnen. Am Ende kann man sich das Ergebnis dann als TXT-Datei ausgeben lassen.

Nachtrag:
"Theroretisch" könnte man das ganze auch weitestgehend automatisieren - allerdings würde das nur dann Sinn machen, wenn man wirklich viele dieser Proben vermessen müsste und die Bilder wirklich nur den eigentlichen Querschnitt zeigen würden (wie im Bild mit der Skala) und nicht wie in den eigenen Scans auch die nach hinten zulaufenden perspektivischen Bereiche.

Dann könnte man beim (automatischen) ausmessen sogar mit berücksichtigen, in wie weit der Farbwert am Anfang bzw. Ende einer Messtrecke in Bezug auf die Länge zu berücksichtigen ist.

Das ist aber mehr etwas für wissenschaftliche Zwecke und in diesem Fall vermutlich zu viel des guten.

Geändert von ph_o_e_n_ix (01.10.19 um 14:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.19, 11:21
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Tja, was soll man da sagen?

Dafür, dass Gkhn28 Hilfe für einen "elementaren Teil seiner Masterarbeit" gesucht hat, er mittlerweile mehrmals online war, sich die Vektordatei heruntergeladen hat, scheint er einen Scheißdreck darauf zu geben, zumindest mal ein kurzers Feedback zu schreiben oder sich gar dafür zu bedanken...

Sorry, aber wenn man solch eine Grundeinstellung im Leben hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keine/kaum Hilfe bekommt - von meiner Seite aus, ist daher keine weitere Hilfe mehr zu erwarten...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.19, 13:57
Gkhn28 Gkhn28 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Wuppertal
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2019
Gkhn28 geht den richtigen Weg
Hi, grüß dich. Möchte mich zunächst für deinen ausführlichen Beitrag bedanken. Der Grund, weshalb ich noch nicht auf deinen Beitrag reagiert hatte, lag zum einen daran, dass bei der Arbeit noch nichts Gescheites bei rum gekommen ist und sich die Anforderungen und Arbeitsanweisungen inzwischen komplett verändert haben. Hierzu wollte ich zeitnah ein kurzes Update schreiben, sobald sich konkreteres sich herauskristallisiert hätte. Zum anderen bin ich das erste in einem Forum mit einem eigenen konkreten Thema unterwegs, selbstverständlich hätte ich ein kurzes Feedback geben müssen, die nicht erfolgte Reaktion war demnach eher ein unwissendes bzw. laienhaftes Verhalten, es somit direkt auf eine Lebenseinstellung zurückzuführen, ist nicht fair und nicht korrekt. Aber danke für den Hinweis und dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wird in Zukunft nicht wieder vorkommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bild Messen und Skalieren Byz Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 01.05.15 13:07
Füllmethode "Unterteilen" in CS6 Hakkinen Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 31.08.13 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05454 Sekunden mit 13 Queries