Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.19, 16:26
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Wie kann ich Farbfelder richtig anlegen und für mehrere Farbräume nutzen?

Wie legt man in Photoshop ein Farbfeld so an, dass es hinterher beim benutzen des Farbfeldes, in verschiedenen Farbräumen zu gleichen oder zumindest stark ähnlichen Farben kommt.
Ich habe schon fertige Farbfelder dort ist egal ob ProPhoto oder sRGB oder CMYK immer der LAB Wert gleich und damit sieht die Farbe auch immer gleich aus, wenn ich selber so ein Feld anlege unter z.B. sRGB, dann bleiben die RGB Werte starr und die Farbe ändert sich je nach Farbraum.
Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen?
Kann ich irgendwie sagen liebes Farbfeld, merke Dir die LAB Werte und passe dich jeweils dem eingestellten Farbraum an?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.19, 22:31
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Sowas erledigt das FARBPROFIL selbst, und nicht der tatsächliche (gemessene) numerische Farbwert.

CMYK ist sowieso nur eine Simulation, so ist etwa beim ISOnewspaper Profil gar kein Farbauftrag über 240% möglich - das lässt die Farben ohne Softproof auf dem Monitor recht grauslich aussehen. (Nebeliger Herbsttag auf Valium…)

Wichtig ist auch, dass deine Zielgeräte (Monitor) dein Profil auch verstehen und wiedergeben können.

Verschiedene Hardware (Mac, PC, Tablet, SmartTV, Smartphone, etc.) und auch Software und Browser interpretieren Farben (mehr oder weniger) anders.


Schau dir mal die Funktion „Softproof“ in Photoshop näher an - hierbei kannst du verschiedenste Farbprofile ohne Konvertierung deines aktuell verwendeten Arbeitsfarbraumes vorher simulieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.19, 20:13
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Sowas erledigt das FARBPROFIL selbst, und nicht der tatsächliche (gemessene) numerische Farbwert.
Ich verstehe nicht was Du damit meinst. Eine Farbe kann doch nur anhand ihrer numerischen Werte in einen anderen Farbraum umgewandelt werden und wenn die Farbe gleich aussehen soll, müssen die Werte geändert werden. Es sei denn, es sind die LAB Werte, die müssen gleich bleiben.

Zitat:
das lässt die Farben ohne Softproof auf dem Monitor recht grauslich aussehen. (Nebeliger Herbsttag auf Valium…)
Wenn mein Dokument doch schon in einem CMYK Profil ist, wieso sollte ich dann den Softproof aufrufen, der macht doch nur Sinn, wenn ich in RGB arbeite und sehen möchte wie mein Bild in einem CMYK Profil aussieht.

Zitat:
Wichtig ist auch, dass deine Zielgeräte (Monitor) dein Profil auch verstehen und wiedergeben können.
Der Monitor hat ja keinen Einfluß auf die Farbwerte und von daher weiß ich ja wenn eine Farbe die gleichen Werte für verschiedene Farbräume hat, das etwas nicht richtig umgerechnet wurde, unabhängig vom Monitor.

Zitat:
Schau dir mal die Funktion „Softproof“ in Photoshop näher an - hierbei kannst du verschiedenste Farbprofile ohne Konvertierung deines aktuell verwendeten Arbeitsfarbraumes vorher simulieren.
Hier sollte dann ja meine Farbe, wenn sie im anzeigbaren Bereich aller kontrollierten Farbräume liegt, auch gleich aussehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.19, 22:48
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vielen Dank vorerst fürs großzügige Zitieren!

Zitat No.:1 Natürlich bleiben deine Werte in der Roh-Datei in der Bearbeitung gleich - beim Export wird der Wert an die Ausgabe / den Bedruckstoff angepasst. Das passiert automatisch.

Zitat No.:2 OK! achte auf den Bedruckstoff.

Zitat No.:3 Aber sowas von! Schon mal versucht, einen farbechten Proof mittels Beamer an die Wand zu werfen?

und dann noch die Nr 4:
Der Sofproof ist ein sehr effektives Tool, um die spätere Ausgabe zu simulieren. Natürlich verändert sich dein gemessener Farbwert, je nach Bedruckstoff wenn du es am fertig gedruckten misst - aber dafür ist einzig und allein dein ZIELPROFIL zuständig.

Du willst doch sicher gehen, dass deine Monitorfarben dem später gedruckten gleich kommen?
Dafür gibt es doch die Profile und Proofs!
Du kannst doch eine einziges Foto deinen Wünschen gemäß perfekt bearbeiten - und dieses dann unter unterschiedlichen Ausgabebedingungen abspeichern.
mimimimimi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.19, 00:38
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Ich glaube wir sind garnicht soweit voneinander entfernt, reden nur aneinander vorbei ;-) Außerdem hat das alles nicht mehr viel mit meiner Ursprungsfrage zu tun.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.19, 09:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von beetle04021969 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was Du damit meinst. Eine Farbe kann doch nur anhand ihrer numerischen Werte in einen anderen Farbraum umgewandelt werden und wenn die Farbe gleich aussehen soll, müssen die Werte geändert werden.…
Mir ist so, als hätte ich das schon mal beantwortet?

Die Farbe definiert sich über den RGB Wert. So ist das roteste Rot immer 255/0/0. Aber WIE rot das dann aussieht, liegt am Profil. So hat Prophoto RGB die „rot-Ecke“ viel weiter außen als sRGB und somit ist das Rot viel leuchtender.

Das erklärt auch, warum man bei großen Farbprofilen im 8-Bit-Modus schneller Banding bekommt, als bei kleinen, weil die Anzahl Werte die selben bleibt, aber sie werden über einen breiteren Raum verteilt, so dass man die Stufen eher sieht.

Anbei ein vergleich Adobe RGB und sRGB (mein Prophoto ist komischer Weise gerade weg, das ist noch viel größer):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1561967326_Bildschirmfoto_2019-07-01_um_09.47.24.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.19, 08:42
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Mir ist so, als hätte ich das schon mal beantwortet?

Die Farbe definiert sich über den RGB Wert. So ist das roteste Rot immer 255/0/0. Aber WIE rot das dann aussieht, liegt am Profil. So hat Prophoto RGB die „rot-Ecke“ viel weiter außen als sRGB und somit ist das Rot viel leuchtender.
Genau und deswegen müssen sich die RGB Werte einer Farbe ändern, wenn ich sie in einen anderen Farbraum konvertieren möchte und die Farbe ihr aussehen behalten soll.
Meine Frage dazu ist, wie lege ich ein Farbfeld an, das genau dies berücksichtigt und nicht die RGB Werte 1:1 behält, da sich dann ja das Aussehen der Farbe ändert?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.19, 11:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
1. du gestaltest / bearbeitest dein Bild (Inserat, was auch immer) ganz normal
2. deine Druckerei sagt dir, welches Profil du für den Export verwenden sollst
(LKW-Plane, Aufkleber, Zeitungsinserat, Druck auf Recycling-Papier, Druck auf Hochglanz-Papier)
3. du veränderst deine Werte NICHT - dafür ist das Profil zuständig

Nur das Profil stellt sicher, dass deine Farben auf dem Monitor später dem gedruckten gleichkommen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1562060674_profile.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.19, 14:52
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von beetle04021969 Beitrag anzeigen
Meine Frage dazu ist, wie lege ich ein Farbfeld an, das genau dies berücksichtigt und nicht die RGB Werte 1:1 behält, da sich dann ja das Aussehen der Farbe ändert?
Antwort: gar nicht. Die Farbfelder leisten lediglich die Definition der Farbe, wie Sie im Farbwähler möglich ist. Das erscheinen auf dem Monitor regelt das Farbprofil.
Die Konvertierung in ein anders Profil findet statt, wenn die im Dokument platzierte Farbe (das Ding auf dem Monitor) in einanderes Farbprofil (sprich Dokument wird geändert) konvertiert wird.

Vielleicht erklärst du einfach mal, was du machen willst und wir versuchen dafür einen vernünftige Lösung zu finden? Die Farbfelder sind es definitiv nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.19, 16:21
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Ich weiß leider nicht wie ich die Frage anders und präziser formulieren soll. Die Frage ist und bleibt, wie lege ich ein Farbfeld (Photoshop --> Fenster --> Farbfelder so an, dass wenn ich dieses Farbfeld in verschiedenen Farbrofilen / Farbräumen nutze, die angelegte Farben beim Einfügen automatisch angepasst / konvertiert werden und nicht die RGB Werte 1:1 übernommen werden.
Ich brauche keine Alternativvorschläge oder sonstige Lösungswege, sondern nur eine Antwort auf diese Frage, auch wenn de Antwort ein es geht nicht ist, was leider falsch ist ;-)

Ich habe mittlerweile rausgefunden das wenn man ein LAB Dokument anlegt und die Farbe von z.B einem sRGB Farbfeld dort einfügt und mit der Pipette erneut aufnimmt und dann erneut als Farbfeld abspeichert, es die LAB Werte speichert und somit in jedem anderen Farbraum genutzt werden kann und die LAB Werte dann ins entsprechende RGB Farbprofil umgerechnet werden. Leider ist dieser Workaround noch ein wenig umständlich aber machbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cmyk, farbfelder, lab, prophoto, srgb

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Externe Tutorials] Farbmanagement richtig nutzen heikehk Linktipps zu externen Ressourcen 4 30.08.15 10:51
problem mit meinem cs4, kann mit meinem pinselwerkzeug nicht mehr richtig arbeiten pitwilk Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.07.11 18:44
Farbfelder daphne Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 24.01.11 00:39
Grautöne in Farbfelder-Palette Jenny Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.09.09 10:48
mehrere Fotos als Vorlage anlegen Scharfetiefe Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 27.08.09 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08478 Sekunden mit 11 Queries