Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.19, 18:47
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
16 Bit Banding??

Hi Forum,

ich musste neulich (leider) von Win 7 auf Win 10 umziehen. Die Grafikarte ist die weiterhin die Alte (GTX 1060). Ich meine, dass ich seitdem Color-Banding habe, und das obwohl ich in Photoshop mit 16 Bit hantiere.

Nur um mich zu vergewisssern, dass in PS alles korrekt ist und ich mir den Banding-Fehler nicht einfach nur einbilde, habe ich eine Test-Datei mit einem Grauverlauf vorbereitet. Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr die Datei kurz in PS öffnet und mir Feeback gebt, ob ihr bei euch Abstufungen seht oder nicht. Am besten lässt sich das an einem Monitor mit mindestens 2560 Pixel Auflösung (Breite) im 100% Ansichtsmodus prüfen.

https://filehorst.de/d/cwdkGjIt

Dank schon mal für euer Feedback!

Geändert von fotoSchopp (25.02.19 um 19:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.19, 20:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hast du nach dem Systemwechsel deinen Monitor frisch kalibriert? Ist er überhaupt kalibriert? Sonst musst du dich nämlich nicht wundern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.19, 20:24
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Das habe ich in der Tat nicht getan. Da ja GraKa und Monitor gleich geblieben sind, habe ich einfach meine zuvor exportierten Targets aus ColorNavigator im neuen System importiert.

Aber selbst wenn ich den CN ausschalte und den Monitor "nativ", also ohne Farbmanagment laufen lasse, habe ich Banding.

Tritt denn bei dir mit meiner Test-Datei Banding auf?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.19, 21:02
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kann ich morgen mal im Büro checken, der iMac hier hat nicht das beste Display. Hatte im Büro nach dem Update auf ein neues System auf dem iMac vollkommen abweichende Darstellung, der Quato ist ja hardwarekalibriert, der war soweit ok. Gehe deswegen davon aus, dass auch bei gleichbleibende Profil (was bei mir der Fall war), das Profil nicht unbedingt korrekt mit dem System spricht, wenn es nicht extra dafür gemacht wurde. Also muss nicht, kann aber.

Bin aber gleich am Rechner (mom nur am Handy), dann kann ich auch auf dem Muckel mal gucken, kalibriert ist er ja nur nicht ganz frisch und ansich eben solala.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.19, 21:04
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Also ich habe oder sehe Banding ist aber auch kein Wunder
Rauschen rauf dann wird es besser
es sind zu wenige Abstufungen auf der Länge
MfG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.19, 21:18
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
@liselotte: Merci fürs Gucken!

Nun ja, bei 16 Bit Grayscale haben wir 65.536 Grautöne (inkl. Schwarz und Weiß am "Ende"). Das heißt, bei einem Verlauf von Schwarz zu einem 26% Grau wie in der Test-Datei kommen wir auf 17.039 Grautöne.
Verteilt auf die 2.520 Pixel Breite des Test-Bildes sind es pro Pixel beinahe sieben verschiedene Grautöne – wir haben in der Datei also mehr als sieben mal soviel Grautöne wie nötig wären um jedes der 2.520 Pixel mit einem anderen Grauton zu füllen. Oder anders formuliert, wenn dein Monitor 17.000 Pixel Breit wäre, hätte immer noch jedes Pixel einen anderen Grauton :-)
... wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-)

Mit Rauschen mag ich nur ungern arbeiten. Vor allem mag ich nicht glauben, dass ich mit dem neuen System plötzlich Banding ohne Ende haben sollte. Schon der allererste Grauverlauf gestern Abend war ein Schock. Ich wusste intuitiv, dass das irgendiwe nicht sein kann.

@Virri: Ich denke, ich werde mal ein komplett neues Test-Target erstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.19, 21:40
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Sorry keene Ahnung weiter
MfG

Probiere mal den Verlauf in ein smartobjekt zu packen dieses öffnen und in 8bit gehen
macht es bei mir besser
eigentlich egal ob 8 oder 16bit der Weg über ein Smartie scheint das Prob zu lösen
k.A. wieso es ist weg
MfG

Geändert von Liselotte (25.02.19 um 21:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.19, 22:15
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Stimmt, wenn ich es auf 8 Bit mache, wird es besser (unabhängig von Smart Objekt). Verrückt, oder? Denn unter 8 Bit sollte es doch eigentlich schlechter werden?!?

In der Zwischenzeit habe ich mal ein komlett neues Test-Target erstellt und den Monitor darauf kalibriert. Hat nichts geändert.

Und ich hab mal testweise eine HTML-Datei erstellt, die einen Gradienten von #000 auf #fff erstellt. Also von ganz schwarz auf ganz weiß. Und selbst da habe ich Banding! F****

Irgendwo ist da komplett der Wurm drin bei meiner Hardware. Oder GraKA-Treiber. Oder oder oder .... Ich werde jetzt noch testen, wie es sich verhält, wenn ich die GraKa abklemme und den Monitor nur mit dem integrierten Intel HD630-Treiber laufen lasse.

NACHTRAG:
Hab soeben mal hier geguckt https://www.fotocommunity.de/photo/g...ecker/18431702.
DIESER Farbvelrauf wird völlig korrekt dargestellt. Dann hat also mein CS6 ne Macke? Es bleibt spannend .... ;-)

Geändert von fotoSchopp (25.02.19 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.19, 00:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das der Verlauf auf dem Bild von Fotocomunity ohne Banding angezeigt wird ist kein Wunder.
Dieser Verlauf geht ja von ganz schwarz nach ganz weiß. Wenn du von diesem Verlauf nur den Ausschnitt nimmst der in deinem Verlauf ist und den Ausschnitt dann auf die selbe Breite wie deinem Verlauf vergrößert sieht man auch dort Banding, dieses ist lediglich vom Rauchen des Bilds gemildert.

Auch bedeuten es wenn du ein 16 Bit Bild hast nicht das du auch ein 16 Bit Bild siehst.
Denn:

1. Kann man in PS in den Einstellungen zur Grafikarte nur eine 30 Bit Ausgabe einstellen. (soweit ich weiß beziehen sich die 30 Bit aber auf die gesamte Ausgabebreite der Kanäle, als nur je 10 Bit für jeden Kanal. Also nur noch 1024 anstatt 65.536 Graustufen. Allerdings bin ich mir bei den 30 Bit nicht ganz sicher ob das für alle Kanele zusammen oder je Kanal ist.)

2. Im Nvidea Treiber kann man unter Anzeige -> Auflösung- Farbtiefe angeben wie viel Bit je Kanal an den Monitor gesendet werden sollen. Standardmäßig ist dort 8 Bit eingestellt, was dazu führen kann das auch nur 256 Graustufen dargestellt werden. Auch kann man dort den Dynamischen Bereich einstellen, "Voll" bedeutet das das je Kanal Bei 8 Bit auch alles von 0 bis 256 dargestellt wird, "Begrenzt" bedeutet das oben und unten ein Bereich abgeschnitten wird so das z.B nur die Werte 8-247 an den Monitor ausgegeben werden.
Auch das solltest du über prüfen.

3. ist es möglich das dein Monitor nur 8 Bit je Kanal anzeigen kann.

Das sind schon mal 3 Möglichkeiten warum du ein Bild das Intern zwar 16 Bit hat nur als 8 Bit Bild auf dem Monitor sehen kannst.


Was die bessere Darstellung nach dem Umwandeln der 16 Bit Datei in eine 8 Bit Datei betrifft liegt das auch am Rauchen.
Wenn du die 16 Bit Datei auf 500% vergrößerst wirst du sehen das alle Pixel eines "Streifens" exakt die gleichen Werte haben. Die Pipette zeit dann bei allen Pixel z.B R63, G63, B63 an.
Bei der 8 Bit Datei wirst du sehen das diese ein leichtes Rauchen hat und die Pipette Werte von R62, G63, B63 oder R63, G62, B63 anzeigt, also je Pixel ein Kanal um 1 Bit zu den andern abweichen kann. Dies führt zu einem weicheren Verlauf.

Diese Abweichung von 1Bit bei 1 Kanal wird es wohl auch bei der 16 Bit Datei geben. Also z.B R17000, G16999, B17000, da die 16Bit beim senden an den Monitor aber auf 8 oder 10 Bit runter gerechnet werden ergibt sich sowohl für 17000 als auch für 16999 der gleiche runter gerechnete Wert von z.B 63 Somit geht das Rauchen bei der Darstellung eines 16 Bit Bilds verloren und es sieht schlechter als ein 8 Bit Bild aus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.19, 01:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wie schauts bei dir mit diesen Bildern aus?
https://filehorst.de/d/cnFBAfty
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09220 Sekunden mit 10 Queries