Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.19, 18:25
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Question Cartoon Effekt

Hallo zusammen,
schaut einmal dieses Video habe ich gefunden und dazu noch die eigentlich tolle Erklärung. leider ist sie, wie natürlich die Auswahl in Photoshop auch, in Englisch.

Bis zur Ölfarbe, bin ich fast noch gekommen. Allerdings gibt es sie bei mir nur "Öl getupft" und nicht mit der Auswahl des Erklärers. Wie hier dargestellt:
- Normal
- Darken Only
- Lighten Only
- Anisotropic
https://www.psdbox.com/tutorials/eff...cartoon-effect

Und hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eDQgmeQYS1I

es ist mit Photop CS6 gemacht. Aber ich denke, so sehr kann der Unterschied mit Photoshop CC ja nicht sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lieben Dank.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.19, 18:52
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
In CC findest du den gesuchten Filter unter

> Stilisierungsfilter > Ölfarbe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.19, 10:11
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Danke.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.19, 13:19
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Der Filter, den Du suchst, der nennt sich bei Photoshop auf Deutsch "Korneffekt".

Zu finden unter Filter>Stilisierungsfilter>Korneffekt
Hier der Anleitung entsprechend Anisotrop einstellen.

Ölfarbe und Korneffekt sind zwei verschiedene Filter.
Anisotrop sorgt für ein leichtes "entrauschen".
Ölfarbe stilisiert Dein Bild like nomen est omen.

Mit Korneffekt>Anisotrop wird erstmal das Bild "angeglichen" und pixelige Ausßreißer im Kleinen minimiert, so dass Konturen sich besser zeigen und nicht zu kleinteilig werden.

Alternativ das Plugin "Clean" von Topaz. Kostet jedoch Geld, bietet jedoch einige Einstellungsmöglichkeiten mehr, falls es gewünscht sein sollte.

Also wie gehst Du der Anleitung entsprechend vor?

Ebenenkopie erstellen (+J)
Filter>Stilisierungsfilter>Korneffekt auf Anisotrop
Diesen nach belieben wiederholen mit ++F (ca. 2-3 x) (vor PS CC2019: +F)
Jetzt Bild>Korrekturen>Tiefen/Lichter
Für mehr Farbsättigung eine Verlaufsumsetzung wie im Bild angegeben mit der Ebenenfüllmethode Sättigung.
Anschließend alle Ebenen zusammenfassen mit +++E und den Filter>Stilisierungsfilter>Ölfarbe nutzen.
Abschließend Filter>Filtergalerie>Kunstfilter>Tontrennung & Kantenbetonung.

Ich hoffe, dass Dir das etwas im Wust des Schaffens hilft.

Grüßle
Stephan

PS:
Tipp am Rande.
Wenn Du wie gewünscht fertig bist, dann lege diese Ebene über die des Originalbildes und spiele mal mit den Ebenemodi.
Z. B. Abdunkeln, hartes Licht, Aufhellen, Luminanz, …
Das kann noch den ein oder anderen netten Kick geben - gegebenenfalls mit der Deckkraft spielen.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (20.01.19 um 13:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.19, 15:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Da Du mich drauf angeschrieben hast, Renata, kurz auch für andere, die es nicht finden hier die Antwort, wo "Korneffekt" zu finden ist.

Filter>Stilisierungsfilter>Korneffekt

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1547992254_x.jpgBild stammt von PS CC2019
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.19, 00:48
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Jetzt ist auch endlich die Ölfarbe zu sehen. 😉
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.19, 11:38
HaPe55 HaPe55 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop Elements 19
HaPe55 geht den richtigen Weg
Guten Tag zusammen.
ich möchte dieses Thema noch einmal anschieben.
zum einen : Esgibt mittlerweile ein Videotutorial in deutsch für die Aktion "Cartoon".
Das ist aber nicht der Grund meiner Antwort.
Ich habe mir das Aktionspaket gekauft.
jetzt folgendes Problem:
Ich arbeite ienmal mit Photoshop Elements (läuft nicht drauf, ist auch nicht nötig) und dem Photoshop CC in der Cloud-Version, da läuft zwar die Aktionsdatei, aber ich finde weder den Pinsel noch die Pattern in dieser Version.
Version ist die 20.XX.
bekomme während die Aktion läuft mehrfach die Meldungen:

""Der Befehl "Auswahl" ist momentan nicht verfügbar""
Hat jemand einen Tip /Rat für mich ? oder kann ich das Paket in die Tonne kloppen ?.
Im Voraus danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.19, 12:26
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wo hast du welches Aktionspaket gekauft? Link?
Von welchen Pinseln/Pattern sprichst du genau?
Waren in diesem Paket keine ABR oder PAT-Dateien dabei oder wurde zum separaten DL angeboten?
Sollte es sich um Standardpinsel halten, kann/muss man diese in PSCC2019 im Pinselpanel (Frühere Pinsel) nachladen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.19, 13:01
HaPe55 HaPe55 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop Elements 19
HaPe55 geht den richtigen Weg
Also das Aktionspaket habe ich hier gekauft:
https://shop.psd-tutorials.de/produk...rben-look--685
Es beinhaltet folgende Dateien:
Aktion-Cartoon_CC.atn
Aktion-Cartoon_CS6.atn
Aktion-Cartoon_Muster.pat
Aktion-Cartoon_Pinsel.abr
In einem Yt-Video wurde genau gezeigt wie man verfahren soll (ist das Video, was auf dem Link zu sehen ist.
einen Cartoon Effekt wird auch erzeugt, aber nur zur Hälfte. d.h. die markierten Flächen erscheinen im Cartoon-Muster nur das "Drumherum" aus den Beispielen fehlt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.19, 17:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Falls ich das richtig interpretiere, dann sind Muster und Pinsel in Photoshop bei dir nicht vorhanden, richtig?

Wenn man mehrere PS/PSE-Versionen installiert hat, werden bei einem Doppelklick auf die Muster/Pinsel nur dem Programm zugewiesen, welches dabei auch gestartet wird bzw. mit dem sie verlinkt sind. Und sollte das nicht PS sein, sondern PSE, musst du die Muster/Pinsel eben direkt über das Programm öffnen/laden oder per drag'n'drop dort einfügen.

Sollte es trotz vorhandener Pinsel/Muster nicht funktionieren, kann es an der verwendeten Vorlage liegen (zu klein, zu wenig Kontrast bei irgendwelchen automatischen Auswahlen, etc.)

An welcher Stelle genau kommt denn diese Meldung? Bitte dort abbrechen und einen Screenshot mit dem ausgeklappten Befehl (kleiner Pfeil) in der Aktion machen und hier einstellen. Natürlich sollte man die darin enthaltene Meldung aich komplett lesen können.

Geändert von ph_o_e_n_ix (06.10.19 um 12:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonstiges Adobe Premiere After Effects Cartoon Effekt Renata Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 19.01.19 03:45
Photoshop Wie realisiere ich diesen "cartoon" Effekt RichiChillt Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.06.16 15:45
Showroom Vektor Cartoon von Dennis Hauck für PC-Gesund hade0011 Showroom 5 13.04.15 16:44
Meine Homepage Cartoon Community knuppel Lounge 1 11.11.12 12:22
Showroom Vektor Cartoon von Dennis Hauck für Officeboy hade0011 Showroom 1 09.08.12 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07326 Sekunden mit 11 Queries