Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.16, 15:15
Allgaeuer Allgaeuer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: Allgäu
Beiträge: 1
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS2
Allgaeuer geht den richtigen Weg
Drucken mehrerer Ebenen

Hallo,

darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin ein Amateurfotograf aus dem Allgäu und bastele am PC so ein paar Slideshows u.ä. Eher laienhaft, aber interessiert.

Und ich hab noch ein zweites Hobby, 2-Räder (Fahrrad, Motorrad, Roller...)

Nun habe ich eine Frage, die mir zu schaffen macht. Ich möchte eine Tachoscheibe eines alten Vespa-Rollers erneuern. Das aber klingt einfacher als es ist. Mein Stand heute:

- alte Scheibe gescannt - Größe auch beim Druck ok.
- Scheibe in Photoshop als Maske
- Darauf aufbauend neue Beschriftungen, Kontrolllampen etc.

Am Bildschrim sieht das alles perfekt aus. Aber jetzt taucht eine Frage auf, die ich nicht mal richtig stellen kann. Ich wills versuchen.

Die Tachoscheibe muss in bestimmten Teilen transparent sein, damit nachts eine Beleuchtung der Instrumente gewährleistet ist. Darüber hinaus müssen die Kontrollleuchten (sind mit einzelnen Birnchen versehen) durchscheinen. Tagsüber ist nur die obere Fläche zu sehen.