Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.16, 15:15
Allgaeuer Allgaeuer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2016
Ort: Allgäu
Beiträge: 1
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS2
Allgaeuer geht den richtigen Weg
Drucken mehrerer Ebenen

Hallo,

darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin ein Amateurfotograf aus dem Allgäu und bastele am PC so ein paar Slideshows u.ä. Eher laienhaft, aber interessiert.

Und ich hab noch ein zweites Hobby, 2-Räder (Fahrrad, Motorrad, Roller...)

Nun habe ich eine Frage, die mir zu schaffen macht. Ich möchte eine Tachoscheibe eines alten Vespa-Rollers erneuern. Das aber klingt einfacher als es ist. Mein Stand heute:

- alte Scheibe gescannt - Größe auch beim Druck ok.
- Scheibe in Photoshop als Maske
- Darauf aufbauend neue Beschriftungen, Kontrolllampen etc.

Am Bildschrim sieht das alles perfekt aus. Aber jetzt taucht eine Frage auf, die ich nicht mal richtig stellen kann. Ich wills versuchen.

Die Tachoscheibe muss in bestimmten Teilen transparent sein, damit nachts eine Beleuchtung der Instrumente gewährleistet ist. Darüber hinaus müssen die Kontrollleuchten (sind mit einzelnen Birnchen versehen) durchscheinen. Tagsüber ist nur die obere Fläche zu sehen.

Die endgültige Farbe der oberen Schicht ist noch nicht festgelegt, es kommen da noch grafische Elemente hinzu. Um diese jetzt vor dem Durchscheinen zu schützen habe ich eine Maske gemacht, die das Licht nur da durchkommen läßt, wo es was zu beleuchten gibt.

Am Bildschirm sieht es ganz gut aus, aus meinem Tintenstrahler auch. Wenn ich das jetzt aber professionell drucken lassen will, weiß ich nicht ob die Ebenen nacheinander gedruckt werden oder ob nur die oberste Ebene gedruckt wird, wenn sie darunterliegende verdeckt.

Ist das verständlich? Ich würde es so nicht verstehen...

Also versuche ich es nochmal mit anderen Worten: Ich möchte eine Maske unter der oberen Schicht gedruckt haben, die verhindert, das Licht an Stellen durchscheint, an denen es nicht sein soll. Da es sich beim Trägermaterial um transparente Folie handelt, denke ich, dass man bei z.b. hellen Farben sonst noch was durchscheinen sieht. Eine einfache Lösung wären 2 Folien, aber da stelle ich mir das aufkleben schwierig vor, vor allem da einzelne Elemente filigran sind und es auf Genauigkeit ankommt.

Sorry wenn ich da was falsch sehe. Für Tipps bin ich jedenfalls dankbar.

Gruß Micha
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tachoscheibe 3.pdf (49,4 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.16, 23:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie ist das originale Teil überhaupt aufbereitet/bedruckt/beklebt?

Lässt sich hier eine Folie mit dem Aufdruck als ganzes runterziehen, sodas du nur mehr das transparente Plastikteil übrig hast - oder ist das Plastikteil direkt bedruckt?
(einfach mal auf einer später nicht sichtbaren Stelle mit Messer kratzen)

a) Bei direktem Druck auf die Tachoscheibe:
Lieber Geld in eine schöne Osterparty investieren.

b) Wenn das eine aufgeklebte Folie (in einem Stück) auf einer transparenten Tachoscheibe ist:
Glück gehabt - da lässt sich was machen!

Allerdings wird die Druckerei mit Ebenen nix anfangen können - mit großer Wahrscheinlichkeit nehmen sie .psd Dokumente gar nicht erst entgegen.

Solche Teile werden normalerweise im Siebdruck-Verfahren angefertigt - jede Farbe wird hier in einem separaten Arbeitsschritt aufgetragen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.16, 17:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Allgaeuer Beitrag anzeigen
…Wenn ich das jetzt aber professionell drucken lassen will, weiß ich nicht ob die Ebenen nacheinander gedruckt werden oder ob nur die oberste Ebene gedruckt wird, wenn sie darunterliegende verdeckt.…
Du kannst das Druckverfahren auf weißem Papier nicht mit der gewünschten Anforderung vergleichen. Normale Druckfarbe ist immer transparent und lässt das Papier durchscheinen.

Wie hakenson schon sagte, brauchst du ggfs Siebdruck, dafür musst du die einzelnen Bestandteile als Volltonfarben anlegen. Ob ein Dienstleister das von einer PSD bearbeiten kann/will, musst du abklären. Teuer wird das sowieso. So ist ggfs. eine Montage aus diversen Folien wie angedeutet, die bessere Lösung. Sprich mit dem, der das umsetzen soll. Im Eigenversuch wird das nix werden, zumal dir die Erfahrung für die Reinzeichnung fehlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
durcken, ebenen, transparenz

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Skripte] Skript zum Exportieren mehrerer InDesign Dateien heikehk Linktipps zu externen Ressourcen 0 04.12.15 14:03
Photoshop Elements 10 Speichern mehrerer geöffneter Bilder ? slow Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 30.08.13 16:46
Automatische Messung mehrerer Objekte Tobiii Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 24.04.13 07:27
Batch zum Speichern mehrerer Dateien als Ebenen in einer Datei gesucht... IAN Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.03.13 19:37
Ebenen auf eine reduzieren ohne einzelne Ebenen zu löschen landau66 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.04.09 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05584 Sekunden mit 12 Queries