Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.14, 16:58
Kayoo Kayoo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Kayoo geht den richtigen Weg
Question HDR Bilder haben einen zu grossen Helligkeitsunterschied

Hi erstmal Zusammen

Ich bin gerade von den Ferien in Italien zurückgekommen und habe ein paar Belichtungsreihen gemacht um nun HDR-Bilder zusammen zu basteln.

Ich habe alle Bilder im RAW-Format in Lightroom, wähle Bearbeiten in -> In Photoshop zu HDR blabla. Im Folgenden fügt er die ganzen Bilder zusammen, ich wähle 32-bit klicke auf OK und speichere das Bild. Wenn ich nun das zusammengefügte HDR-Bild in Lightroom bearbeiten will, sind die hellen Stellen so viel heller wie die Dunkeln, dass ich mit der Einstellung der Tiefen Höhen, Weiss usw mit den Stufen +100 und -100 nicht genug Spielraum habe um alle Helligkeitsstufen mehr oder weniger gleich hell zu machen (im Extremfall habe ich eine dunkle Gasse mit Seitengassen Fotografiert. Der Himmel seehr hell, die Seitengassen seehr dunkel...

Wenn ich 16bit wähle kriege ich das ganze hin, muss jedoch immer alle Einstellungen vornehmen, die Bilder zusammenfügen lassen und dann schauen was dabei herauskommt, was ziemlich mühsam ist, da ich immer wieder von Anfang beginnen muss falls etwas nicht stimmt...

Hätte mir jemand von euch einen Tipp wie ich das 32-Bit Bild so nach Lightroom exportieren kann, damit ich das mit den Bildanpassungen hinzukriegen?

Vielen Dank und Grüsse

Kayoo

Hier noch die 5 RAW-Bilder, falls jemand selbst kurz probieren möchte: LINK

Meine Programme:
Photoshop CS6
Lightroom 5.2
Camera-Raw 8.2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.14, 16:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Schau doch mal da http://www.russellbrown.com/tips_tech.html unter der Überschrift The Wonders of Camera Raw and Smart Objects with CS4 ganz oben gleich den ersten Beitrag an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.14, 08:07
Kayoo Kayoo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Kayoo geht den richtigen Weg
Hi Virra

Vielen Dank für den Video...
Ich sehe darin, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, die Stellen lokal grau zu übermalen (mit multiplizieren).

Gibt es keine Option oder Ähnliches bei welcher ich in Lightroom die Lichter/Tiefen und Weiss/Schwarz mehr als die ±100 Stufen verstellen kann?

Gruss Kay
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.14, 21:09
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich kenne LR nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.14, 11:08
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Wie speicherst Du das Ganze ab?

Ich habe es nachvollzogen indem ich folgendes gemacht habe:
  • PS gestartet
  • Datei>Automatisieren>Zu HDR Pro zusammenfügen
  • Dateien gewählt
  • OK bestätigt
  • Modus 32bit, lokale Anpassung. OK bestätigt.
  • Als Tif gespeichert
  • In LR geöffnet und TIF importiert.
Wenn ich nun die Lichter runterziehe, kann ich sie nahezu auf grau abdunkeln, wenn ich das will.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411031175_00097.jpg

Lightroom kann 32bit nur in den Formaten DNG und TIF lesen.
Wenn ich das 32bit HDR in Photoshop als TIF speichere und dann in LR importiere, kann ich die Anpassungen nach belieben durchführen — so, wie es sein sollte.

Vielleicht hilft das schon weiter.

Warum bearbeitest Du die Bilder nicht direkt in Camera RAW.
Dann kannst Du Dir den Umweg über LR sparen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411031608_00098.jpg

Gruß
Stephan

Geändert von stefu (18.09.14 um 11:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.14, 07:45
Kayoo Kayoo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Kayoo geht den richtigen Weg
Hallo stefu

Danke dir fürs nachvollziehen.
Ich mache meine gesamte Bildverwaltung über Lightroom und gehe deshalb davon aus.
Wenn ich dort die Bilder markiere und zu PS HDR-Pro schicke sollte ja genau das gleiche passieren wie wenn ich sie direkt in PS öffne. Und wenn das 32-Bit Foto abgespeichert wird, wählt PS automatisch das Dateiformat tif und schickt es sogleich an Lightroom zurück. Ist eigentlich das gleiche wie bei dir, nur ein ganz wenig automatisiert.

Bei dir sieht das ganze perfekt so aus wies sein sollte...
Aber soweit ich mich erinnern kann habe ich das sonst genau gleich gemacht, hatte allerdings dann soo hohe Unterschiede, dass die Anpassung der Lichter/Tiefen in LR nicht mehr gereicht haben um alles anzugleichen...

Ich werde es heute Abend noch einmal direkt mit PS probieren und auch über Lightroom noch einmal nachprüfen und dann hier Meldung machen.

Gruss Kayoo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.14, 09:01
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Wenn ich den Weg über LR gehe, wähle ich ja auch die Bilder aus und wähle dann unter Bearbeiten>Zu HDR Pro zusammenfügen.

Da ich die Übergabe nicht in TIF sondern als PSD in den Voreinstellungen mache, musste ich es erst umstellen. Doch es funktioniert auch.

Du kannst auch bei den Lichtern über -100 gehen.
Dazu arbeitest Du dann mit dem Verlaufs- oder Radialfilter bzw. Korrekturpinsel.
Hier kannst Du so viele Ebenen anlegen wie Du magst in Lightroom und somit auch locker bis -100 gehen und Dein Bild anpassen.

Ob es dann unbedingt ein HDR sein muss, kann man auch diskutieren.
Ich habe hier mal ein fünf Minuten Quicky in Lightroom mit dem Bild mit 1/100s Belichtung gemacht.

Mit Korrekturpinsel habe ich dann Lichter und Tiefen separat bearbeitet.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411109428_00101.jpg

Finde ich persönlich auch schon ziemlich HDR — in 16bit waren hier doch recht viele Informationen enthalten, wie ich finde.
Natürlich ist ein echtes HDR noch mal intensiver, doch meiner Ansicht nach hier nicht unbedingt nötig.

Doch es ging ja auch um die Thematik, wo der Fehler liegen könnte.
Allerdings fand ich es interessant mal zu schauen, wie weit ich ohne HDR alleine mit LR komme.

Dir HDR Technologie von PS hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. War es anfangs nur ein Beiwerk ohne direkten Nutzen, so lassen sich damit nun wirklich Ergebnisse erzielen, die auch ansehnlich sind.
Wobei z. B. Photomatix natürlich noch stark überlegen ist, reicht mittlerweile für hier und dort ein HDR Photoshop locker aus, finde ich.

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
520 Wochen Zukunft - die zweite Dekade der grossen Chancen tuffenuff Lounge 8 27.12.12 10:22
Gibts einen Neandertaler-Filter *LOL* - oder wie haben die das gemacht? CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 22.06.12 19:48
PSE9 Organizer verwaltete Bilder, andere Benutzer haben keinen Zugriff ohne PSE jgk Installation, Konfiguration, Hardware und Software 0 17.10.11 11:51
HDR Image Pro "Bilder" müssen gleiche Größe haben" vozer Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.12.10 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07681 Sekunden mit 11 Queries