Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.14, 21:01
chess chess ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 3
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PSE 14
chess geht den richtigen Weg
Nicht genügend Speicherplatz zum Rückgängigmachen

Hallo zusammen,


ich arbeite mit PSE 9.

Nachdem ich ca. 23000 Bilder eingescannt und über die Personenerkennung mit Personentag gekennzeichnet hatte, musste ich mir einen neuen Rechner zulegen.

Ich habe die Stichworttags unter Datei > Stichworttags und Eigenschaftsinformationen mit Photos speichern - an die Photos angehängt und dann den Katalog auf einer externen Festplatte

gesichert. Beim Neueinspielen auf den neuen PC war auch alles da, aber leider wurden die Namen nicht mehr eingeblendet, wenn ich mit dem Courser über das Bild ging.

Rechts unter dem Bild wurden die Namen eingeblendet, was mir aber nicht viel hilft, weil ich sie zur Identifikation von vielen Personen im Bild brauche.

Ich habe die Platte gespiegelt und gebe gerade alle Namen über die Personenerkennung neu ein. Das ist der Horror - aber egal. In 4 Wochen bin ich fertig.

Wenn ich allerdings jetzt bei einem Bild ins Kontextmenü > Eigenschaften - gehe, werden die seinerzeit eingegebenen Namen angezeigt, obwohl ich sie gerade neu eingebe

Wenn ich dann die Personen-Stichworttags wie oben neu speichern will [ich erwarte dann das Löschen der Alten] kommt folgende Meldung:


"Der freie Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk reicht nicht aus, um die Daten zum Rückgängigmachen des Vorgangs zu speichern. Stellen Sie mehr Speicherplatz bereit, oder führen Sie

den Vorgang durch, ohne die Daten zum Rückgängigmachen zu speichern."


Ich muss dazu sagen, dass das Laufwerk C eine SSD mit 128 GB ist und 27,8 GB von 90,1 GB frei hat. Allerdings habe ich unter Voreinstellungen > Dateien als Speicherort Laufwerk D festgelegt [1,5 GB] frei.

Die Bilder selbst sind auf einem externen Laufwerk untergebracht.


Frage: Wie schaffe ich es, das meine neuen Personentags an die Bilder angehängt werden und die alten verschwinden?

Frage: Ist mit: Nicht genügend Speicherplatz zum Rückgängigmachen - vielleicht etwas ganz anderes gemeint?


Danke für die Mühe


Chess
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.14, 12:43
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Chess,
normalerweise weist Speicherplatz zum Rückgängigmachen darauf hin, dass irgendwas im Arbeitsspeicher gespeichert wird, um Arbeitsschritte noch rückgängig machen zu können. Insofern wundert es mich ein wenig, dass Du diese Meldung mit der Verarbeitung der Dateien oder Tags in Verbindung bringts (zw. PSE). Leider kenne ich mich mit den Katalogen und anderen Dingen in PSE nicht gut genug aus, um Dir wirklich konkret helfen zu können. Auch das mit den Tags, die da sind, aber nicht verwendet werden, irritiert mich sehr. Was ich aus vielen Beiträgen im Forum weiß ist, dass die Kataloge und deren Export und Übertragung immer wieder Probleme bereiten.

Letztendlich denke ich, die Fehlermeldung hat eher etwas mit dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher zu tun. Wenn Du die Äneurngen so durchführst, wie das System jetzt eingestellt ist, kannst du diese nicht wieder rückgängig machen.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CS 6 startet nicht > Fehlermeldung "kann Arbeitsvolume nicht öffnen" steigel Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.05.12 11:26
Problem mit Speicherplatz HellHunter Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 03.08.09 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05264 Sekunden mit 11 Queries