Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.05, 20:39
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Tunig von Photoshop oder was brauch ich für einen PC?

Huhu,

ich brauche mal ne Qualifizierte Info. Da ich momentan mit meinem Photoshop CS viel mit großen Bildern arbeite, die eine Auflösung von 300 dpi habe, kann ich beim Laden oder speichern der Dateien immer wieder mal ein Käffchen kochen und trinken

Das ist ziemlich lästig und deshalb bin ich am überlegen, ob ich mal wieder meinen PC neu aufbauen soll. Bisher hat er folgende Teile drin:

http://www.kunst-und-kulturhof.de/forum/config.gif

Aber da gibts ja so einige Möglichkeiten. Sollte ich mir einen Prozessor mit Hyperthreading besorgen oder lieber so ein Teil mit gleich zwei Prozessoren?

Kann ich vielleicht mein Photoshop irgendwie konfigurieren, daß es auch mit dieser Konfiguration schneller läuft? Ist unter Windows XP überhaupt eine Verbesserung möglich? Reicht es vielleicht, wenn ich mir 1MB schnellen Speicher einbaue?

Wo könnte ich denn ansetzen PS CS zu tunen, wenn ich das ausprobieren möchte?

Wie gesagt viele Fragen, vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tips für mich

Bin gespannt auf Eure Fragen und Antworten

Gruß

Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.05, 20:43
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.616
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Tja.. sicher ist die Geschwindigkeit sehr von der Systemperformance abhängig.... aber du hast ne super Grafikkarte und auch die CPU mit 2,4 GHZ ist nicht zu verachten.... Ich denke daß eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers genügen würde.
Evtl. noch eine schnelle Festplatte....
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.05, 20:48
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.616
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Natürlich gibts die Möglichkeit Win XP ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Dazu gibts einige Tools um, ich sags mal so wie ich es denke, den ganzen überflüssigen Mist den eh kein Mensch braucht zu deaktivieren.
Ich für meinen Teil verwende dazu Tune Up Utilities. Ich besitze einen PC mit nur 1,8 Ghz Taktfrequenz und 512 MB RAM, aber ich hab keine Probleme mit langen Wartezeiten bei laden oder speichern.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.05, 21:13
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy heike,
tja ich hab da leider nur eine antwort
www.apple.de
*marco du kriegst mich nich*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.05, 21:14
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
also das Link einstellen über wir aber noch, oder?

www.apple.de

ich krieg dich immer
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`

Geändert von Scubamarco (31.07.05 um 21:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.05, 22:40
Benutzerbild von lanske
lanske lanske ist offline
früher mal...
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.600
OS: Win 8 + Android 4.x
Kreativ-Software: CS4&5
lanske wird immer besserlanske wird immer besserlanske wird immer besser
Sicherlich nur ein kleiner Vertipper Heike, aber bei Deiner Speicherausrüstung ist es kein Wunder.
Bei 1MB braucht es Tage, ehe er fertig ist

Du meintest sicher 1 GB; ich würde Dir, bei den aktuellen Speicherpreisen gleich zu 2 GB raten, dann hast Du keine Probleme mehr, auch bei großen Dateien.
Allerdings betrifft das nur den Speicher selber und nicht das speichern an sich.
Es klingt sehr danach als wenn Deine Temporärordner respektive -laufwerke etwas voll wären. Das Problem hatte ich ebenfalls. In den Voreinstellungen kannst Du die Laufwerke aussuchen. Dabei solltest Du darauf achten, daß das betreffende Laufwerk mindestens 3 Mal so viel Speicherplatz freihat als Deine Dateien groß sind. PS geizt nicht mit Speicher, da belegt eine 500MB Datei mal eben 1,5 GB temporären Speicher.

Beides zusammen dürfte Deine Probleme lösen...... oder Dein System muß von Grund auf neu eingestellt werden (Grafiktreiber etc.).
__________________
VG Achim
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.05, 09:09
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ok,
ich gebs zu lieber Lanske, bei 1MB könnte ich sicher ein tolles 100 Gänge Menü kochen, beovr meine Datei geladen ist War natürlich 1 GB gemeint.

Danke schonmal für die Tips (wobei lieber Volker deiner nicht in Frage kommt, weil ich nicht gleich soviel Geld ausgeben wollte, is ja vorerst mal für ein Projekt.... und ob das wirklich schneller ist, wo doch Apple jetzt auch Intel verwenden will ).

Das mit den Voreinstellungen hab ich schonmal gemacht, allerdings ist da beim Laden nicht so viel an Änderungen zu sehen, aber das war je glaub ich eher fürs Speichern. Also wart ich mal auf meine Riegel Memory und werde berichten.

Hat sonst noch jemand ne Idee????

Alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.05, 09:23
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
du kannst ggf. mal in den ps voreinstellungen schauen, wie hoch der chache eingestellt ist, dann die speicherzuteilung noch prüfen.
ggf. läßt sich da schon eine kleinigkeit rausholen.
nen apple bekommst du im prinzip schon recht günstig ... aber leider kannst du bei den meisten softwareherstellern nicht einfach ein plattformupgrade machen - aus welchen gründen auch immer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.05, 09:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
huhu volker,

bei mir sind die cache-stufen auf 4 und maximum Speicher auf 100%.

Ne Idee???

Das mit dem Apple an sich dachte ich mir schon, aber ich hab innerhalb von einem Jahr auf PS CS upgegradet und Idesign CS gekauft. Und wenn ich das Ganze dann nochmal für Apple kaufen müßte, für wie gesagt nur ein Projekt, na, ich weiß nicht. Falls nach dem Buch noch was nachkommt, dann kann ich´s mir ja überlegen.....

Gruß
Heike
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.05, 16:20
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
huhu nochmal,

also mein Mann hat mir jetzt einen Riegel mit 1GB Speicher eingebaut und Yeah, deutlich besser

Jetzt kann ich zwar beim Arbeiten nicht mehr soviel Kafee trinken aber das soll ja eh ungesund sein *hihi

Vielen Dank für Eure Tips

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll ich für einen Photoshop Hintergrund nehmen? simonhobbyfotograf Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.05.10 18:14
Illustrator oder Photoshop Homb Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 18.02.10 13:29
Photoshop CS 4 - Windows oder Mac OS X Fortuna Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 11.10.09 19:57
Photoshop ... oder ... blindguard Lounge 2 04.03.06 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08059 Sekunden mit 11 Queries