Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.09.14, 11:25
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Leider entfernen wir uns durch die von Zeus losgetretene nebendiskussion leider weit von dem Problem des TE.
Und was ist sein Problem? Was denkst du, stattdessen versuchst du ständig mir Moral predigen.?
Ich bin da wie immer eine Opposition.
Über virra und stefu will ich gar nicht schreiben...
Weiß überhaupt nicht was ich noch mehr dazu sagen soll.

Wir habe darüber schon mal diskutiert...
Habe schon damals geschrieben, dass man JPG in RAW nicht importieren kann.
TE schrieb: "funzt soweit ganz gut (wenn JPG importiert wird) AUSSER wenn ich als ein RAW importiere!!!" - ich weiß nicht wie er das macht?
Man kann Bilder auch mit Kanalmixer (Einstellungsebene) in Schwarzweiß umwandeln, sogar sehr gut. Damit kann man einzelne Farbkanäle betonen und andere abschwächen.

Geändert von gelöschter User (17.09.14 um 11:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.14, 11:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Und was ist sein Problem?
Sein Problem ist, dass seine Technik (schwarze Ebene im Modus "Farbe" oder "Farbton" drüberlegen) zwar bei JPGs funktioniert, nicht aber bei RAWs (warum auch immer; ich kann dieses Problem hier nicht nachstellen). Das kannst du gerne in Post#1 nochmal nachlesen!
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Habe schon damals geschrieben, dass man JPG in RAW nicht importieren kann.
Selbstverständlich kann man JPGs in (Camera)RAW importieren! Man kann sie jedoch nicht in ein RAW konvertieren!

Ich hoffe, dass du das jetzt endlich verstehst und wir uns wieder dem eigentlichen Problem das TEs zuwenden können.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.14, 11:50
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Meine Güte! Das ist doch genau das, was Stephan die ganze Zeit versucht dir zu erklären: Auch wenn du deine Kamera auf SW stellst, bleibt das RAW farbig!

Mit deiner Beispieldatei hast du deine eigene Aussage ad absurdum geführt:

Wie du siehst, kannst du das eben NICHT!
Du noch...
Er schrieb: "Zeus.
Die RAW bleiben farbig. Punkt.
Sie werden dir nur schwarzweiß angezeigt.

Es sei denn Du hast eine Leica M, die nur monochrom aufnimmt. "


Über Camera RAW kein Wort.
Wegen Lightroom schrieb ich, zwar nicht davor... vergessen.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass du das jetzt endlich verstehst und wir uns wieder dem eigentlichen Problem das TEs zuwenden können.
Und was ist sein Problem?
Ich sehe da nix, außer dass er etwas falsch macht.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kann man JPGs in (Camera)RAW importieren! Man kann sie jedoch nicht in ein RAW konvertieren!

Tja, wenn TE das gemeint hätte, sollte dann alles prägnant schreiben.
In Camera RAW importieren, deswegen habe ich schon geschrieben, wenn man mit Smartobjekt arbeitet - kann man von Photoshop Bild in Camera RAW öffnen, kein Problem.

@Jenny, ich denke du bist einziger da, wer sich korrekt verhält.

Geändert von heikehk (17.09.14 um 14:29 Uhr). Grund: Müssen nicht drei posts sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.14, 14:32
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Und was ist sein Problem? Was denkst du, stattdessen versuchst du ständig mir Moral predigen.?
Zeus ich versuchte lediglich den thread wieder in passende Bahnen zu lenken, da er völlig abgeglitten ist. Kein Grund auf mich loszugehen. Mittlerweile könnt ihr dieses Thema in einem eigenen thread ausdiskutieren.
Denk mal drüber nach, ob du vielleicht ein wenig über da Ziel hinaus schießt, wie du es schon häufiger getan hast.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.14, 15:22
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Gähn.
Zeus, ich verstehe Dich nicht.
Die RAW ist farbig. Punkt.

Auch, wenn Du in der Kamera S/W eingestellt hattest.
Danke, dass Du Deine Nichtwissen so schnell bewiesen hast.
Und halte Dich zurück, wenn Du etwas nicht mit Sicherheit sagen kannst.

Denn bei Dir haben wir es häufig, dass Du etwas nicht verstehst, anderen vorwirfst, sie würden es nicht verstehen.

Du beharrst so auf Dein "Recht haben wollen", dass es am Ende recht traurig ist, Dein Unwissen so enttarnen zu müssen.

Das Bild ist farbig und wird nur intern in s/w umgewandelt. Es bleibt aber farbig.
Und es gibt aktuell nur wenige Kameras, die rein s/w aufnehmen können — Leica M zum Beispiel.

Doch es macht auch wenig Sinn, per Kamera in s/w aufzunehmen.
Das ist, als verzichte man freiwillig auf RAW.

Und auch in LR ist es farbig, sobald man auf „Entwickeln“ geht.

Du widersprichst Dir immer wieder selbst.
Zum einen Danke dafür, weil es sehr einfach ist, Dich so zu widerlegen.

Zum anderen nervt es, weil Du Menschen damit in die Irre leitest, die genau so viel wissen wie Du - wenig - allerdings dem, was Du schreibst Glauben schenken.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.10.14, 12:25
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ich will es mal technisch begründen: Ein Raw sind die vom Sensor gelieferten Rohdaten, unverfälscht, einfach alles was der Sensor aufgenommen hat. Das ist nun mal ein Bild mit allen Farbinformationen, jeder Pixel liefert einen Farbton aus der Bayesmatrix.

Das kann nicht auf s/w umgeschaltet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Wie RAWs direkt speichern? aki-108 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 09.05.14 21:15
„Gemeinsam Macht ihr mit? Leute beim Fotografieren - fotografieren anma Contests und Mitmachthreads 43 11.06.12 08:41
Mehrere RAWs in PS5 bearbeiten schoki01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 20.06.11 11:39
RAWs bearbeiten mit Lightroom UND Photoshop! Alpha_Kralle Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.04.11 11:29
Extrahiert und Haare sind kantig (Tipp wie sie etwas verschwommen hinkriege) Lars9111 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 20.07.09 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06692 Sekunden mit 11 Queries