Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.10.14, 14:21
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Und Du kannst das auch sehr gut erkennen, weil beim Zoom dann zwei Blenden angegeben sind. Wie in diesem Beispiel f3.5-f6.3.

Das bedeutet die kleinste Brennweite (18mm bei dem Objektiv) hat eine maximal offene Blende von f3.5.
Die größte Brennweite (270mm bei dem Objektiv) hat die maximal offene Brennweite von f6.3.
Und dazwischen variiert die max. Blendengröße dann je nach Brennweite.

Das ist definitiv normal und bei den meisten günstigen Objektiven so.
Hochwertige Objektive wie das 70-200mm mit durchgängig f2.8 oder welche über 200mm mit durchgängig f4 sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr schwer und unhandlich.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.14, 19:42
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Hochwertige Objektive wie das 70-200mm mit durchgängig f2.8 oder welche über 200mm mit durchgängig f4 sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr schwer und unhandlich.

Grüßle
Stephan
Was soll ich sagen...

Canon 70-200mm f/2.8 ist mein Lieblings bei Hochzeit fotografieren.
Das ist wurscht, dass Objektiv bisschen schwer ist.
Objektiv hat super Stabilisator und kann man damit sehr scharfe Bilder schissen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1413308720_PA140305.jpg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.14, 07:06
Benutzerbild von Mia San Mia
Mia San Mia Mia San Mia ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Im Schwarzen Wald
Beiträge: 114
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mia San Mia geht den richtigen Weg
Hallo,

Ich habe den Thread hier jetzt erst gesehen.

Hat sich das mit dem Objektivkauf schon erledigt ?

Wenn nicht und wenn es gebraucht sein darf, schau dich doch mal nach einem 75-300 IS v. Canon um. Das ist kein schlechtes Objektiv, es hat einen Bildstabi und der AF ist mit Sicherheit schneller als der von dem Tamron.

Nun aber noch ne andere Frage...

Du schreibst das bei 1/2000 die Bilder dunkel werden. Warum gehst du mit der Verschlusszeit überhaupt so hoch ?

Ich weiss ja nicht wie schnell die Hunde rennen, aber ich denke da würdest du auch mit einer längeren Zeit hinkommen...z.B. mit 1/800, oder sogar noch langsamer.

@Zeus
Dir mag es ja wurscht sein...aber zwischen dem Gewicht des Tamron und deinem Canon liegen 1kg mehr Gewicht...das Tamron knapp 500g, das Canon knapp 1,5kg.

Und wenn man da den ganzen Tag mit unterwegs ist, kann das schon schwer werden.

Gruss Bernd

Geändert von Mia San Mia (23.10.14 um 07:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.14, 11:08
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Lea fotografiert am Liebsten mit Offenblende am 50mm f1.8.
Das erklärt die kurzen Verschlusszeiten.

Im Vergleich dazu empfindet Lea f5.6 als wesentlich lichtschwächer, was natürlich auch stimmt.
Wenn sie Bewegungen einfrieren möchte, dann werden ihr die Bilder zu dunkel mit dem 55-250mm IS II, welches ja auch ein echt gutes Objektiv ist.

Ein Luxusproblem, weil man hier natürlich mit ISO heutzutage bequem gegensteuern kann. Alle modernen DSLR sollten bis ISO 1600 so gut wie rauschfrei sein.
Im Vergleich dazu, was zu analogen Zeiten möglich war, bietet sich schon mit ISO 1600 erstaunliches. Doch viele Kameras arbeiten auch noch bis 12800 (Vollformat) bzw. ISO 3200 (APS-C) mit sehr guter Bildqualität. Und noch modernere auch darüber hinaus.

Ich denke es ist ein Problem derjenigen, die nicht wissen, dass früher ein ISO 400 Film schön starke Körnung aufweisen konnte.
Und wie analog beim Entwickeln versucht wurde den Film zu pushen, damit er heller wurde in der Anmutung und mehr Details hervorbrachte.

Dieses pushen ist natürlich auch Digital möglich.
So könnte man z. B. mit ISO 800 aufnehmen und anschließend das Bild in Lightroom, Camera RAW, etc. leicht um ein oder zwei Blenden aufhellen und anschließend das minimale Rauschen wieder entfernen.

Bei Zoomobjektiven längerer Brennweite ist auch bei Hochpreislern bei f4 schluss mit lustig. Und f4 ist hier tatsächlich eine lichtstarke Offenblende.
Und f5.6 ist bei richtigen Gebrauch auch nicht so Lichtschwach, wie man denkt.

Meistens arbeite ich mit f8 und komme hier nur sehr selten an Grenzen, wo ich auf f5.6 umstellen muss.

Eingefrorene Action-Fotos brauchen zwar sehr kurze Verschlusszeiten, doch auch die minimale Bewegungsunschärfe an den Pfoten z. B. kann ihren Reiz haben, wenn es darum geht, die Dynamik festzuhalten im Bild.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.14, 13:42
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Denkt auch mal an das 85 mm 1.8!

Ich hab sowohl das 50 mm 1.4 und das 85 1.8 - das 85 mm läßt sich auch mit 1.8 fantastisch nutzen, während das 1.4 weiter abgeblendet werden muß, um vergleichbare optische Leistung zu erzeugen.

Das 50 mm nutze ich kam noch. 85 mm ist meine Lieblingslinse neben dem 24-105 4.0 von Canon. An einer Copcam ist das 85 ja schon ein leichtes Tele, das wäre doch hinsichtlich Preis und optischer Leistung ein hevorragender Kompromiß! Und die geilste Portrailinse obendrauf!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.10.14, 15:00
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Mia San Mia Beitrag anzeigen
Hat
@Zeus
Dir mag es ja wurscht sein...aber zwischen dem Gewicht des Tamron und deinem Canon liegen 1kg mehr Gewicht...das Tamron knapp 500g, das Canon knapp 1,5kg.

Und wenn man da den ganzen Tag mit unterwegs ist, kann das schon schwer werden.

Gruss Bernd
Mein Tamron SP 24-70mm F2.8 Di VC USD wieg auch 825g.
Und mein Tamron SP 150-600 mm F5-6.3 Di VC USD wieg noch mehr 1.951g.
Wenn ich in Alpen oder Tiergarten fahre, wiegt mein Rucksack um 10 -15kg und ich bin damit ganzen Tag unterwegs.
Entweder oder... mir macht das nichts aus.

Geändert von gelöschter User (24.10.14 um 17:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.14, 15:06
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Denkt auch mal an das 85 mm 1.8!
Kaufst dir lieber Sigma 85mm f:1.4, ist viel besser.
Habe Sigma lange benutzt und war immer zufrieden.
Kannst du hier bestellen, habe hier viele Objektive gekauft.Dauert ein bisschen lang (bis zwei Wochen kommt aus England) aber mit Paypal ganz sicher.
http://www.eglobalcentral.de/sigma-8...-anschlus.html
Jetzt habe ich mein Sigma 85mm f: 1.2 verkauft und habe mir Canon 85mm f:1.2 gekauft, das ist für Porträts Fotografieren ein Traum.

Geändert von gelöschter User (24.10.14 um 15:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.14, 15:41
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Kuschelmonster Beitrag anzeigen
ich bin jetzt wohl öfters auf der Windhundrennbahn. werde da dann wohl ein Zoom brauchen, mit einer großen Blende. (hatte an minimal 2.5 gedacht, anderes kann ich mir nicht leisten :x)
ich mache aber auch oft so portraits und bewegungsfotos und shootngs mit menschen. deswegen hatte ich auch eher an eine Umstellung von 50mm 1.8 auf 50mm 1.4 (von Canon oder Sigma???) gedacht.
was denn nun? sollten beide bis max 400€ sein
Lg...
Ich glaube wir weichen preislich von Leas vorgaben ab....
Gruß Moni

Das vorgeschlagene von Zeus:

http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objek.../dp/B003NSC2WU
http://www.amazon.de/Canon-EF-85mm-O.../dp/B000EOTZ76
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.10.14, 15:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ach Moni Kleinigkeiten, unwesentlich
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.10.14, 16:52
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Kaufst dir lieber Sigma 85mm f:1.4, ist viel besser.

Jetzt habe ich mein Sigma 85mm f: 1.2 verkauft und habe mir Canon 85mm f:1.2 gekauft, das ist für Porträts Fotografieren ein Traum.
Hi Zeus,

hattest Du die mal im Vergleich probiert (das Sigma 1.4 zum 1.8er Canon), das würde mich mal brenndend interessieren.

Sicher ist das 1.2er nochmals ne Steigerung - nur ... auweiah ... - da weiß ich nicht ob mir der Grenznutzen dafür hoch genug ist - man müsste es halt mal im direkten Vergleich probieren.

LG



Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07584 Sekunden mit 10 Queries