Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.10, 20:42
renate1511 renate1511 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: salzburg
Beiträge: 9
OS: Windows XP
Kreativ-Software: adobe
renate1511 geht den richtigen Weg
Objektiv

Hallo
Ich werde mir eine Canon eos 50d kaufen und habe keine Ahnung welches Oblektiv für mich geeignet ist. Ich benötige es für Fotos von Pferden am Turnier, welche schon mal 80m weit weg sind. Die Bezeichnungen sagen mir gar nichts. Kann mir jemand weiter helfen??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.10, 13:44
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Für diese Zwecke brauchst du auf jeden Fall ein Teleobjektiv (200mm oder mehr). Je nach Geldbeutel gibt es da verschiedene Möglichkeiten
Ob Festbrennweite, Zoomobjektiv, ob Lichtstark (f 2.8) oder mit Bildstabilisator (IS), ob canon oder Fremdobjektiv, das musst letztendlich DU entscheiden

Preislich liegt bei diesenm Objektiven die Spanne von rd. 100€ bis zu 2000€
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.10, 23:21
renate1511 renate1511 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: salzburg
Beiträge: 9
OS: Windows XP
Kreativ-Software: adobe
renate1511 geht den richtigen Weg
Objektiv

Danke für die Antwort!
Ich habe ein Sigma 18-200, finde es sehr gut. Da ich mich jedoch in Unkosten mit der neuen Kamera gestürzt habe hätte ich halt gerne ein etwas besseres Objektiv auch dazu.
Ein Sigma Obj. von 70-300 (kostet so 300) hätte ich mir gedacht, wobei mich die 70 irritiert.
Bildstabilisator und Festbrennweite sagen mir auch nicht wirklich etwas.
(Ich bin noch sehr am Anfang meiner Karriere)
Vielleicht kannst du mir bitte noch kurz einen Tip geben.

DANKE SCHÖN
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.10, 08:37
DiSch DiSch ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 19
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: 7
DiSch geht den richtigen Weg
Bildstabilisator = Bei unbewegten Motiven kannst Du um ca. 2-4 Stufen die Belichtungszeit verlängern. Dies wird nötig wenn Du bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren möchtest. Ich gehe davon aus das Du die Pferde in Bewegung fotografieren möchtest!?
Dann bringt der IS (Image Stabilizer) nicht sonderlich viel. Wenn Du die Möglichkeit hast mit Stativ zu arbeiten kannst Du sowieso darauf verzichten.

Festbrennweite= Das von Dir angesprochene Objektiv hat einen Brennweitenbereich von 70mm - 300mm. Also ein Telezoom. Es gibt aber auch Festbrennweiten die nur eine Brennweite bieten. Meistens ist die Abbildungsleistung dieser Objektive besser. Ob Du damit klar kommst das Du nicht zoomen kannst weiss niemand ausser Dir.

Ich würde Dir übrigens ein Canon EF USM 4,0-5,6/70-300 IS empfehlen. Das kostet allerdings neu ab 400 Euro. Ich glaube das überschreitet das von Dir gesetzte Limit!?

Die Fa. Tamron bietet übrigens ein sehr anschauliches Beispiel für die verschiedenen Brennweiten:
http://www.tamron.eu/de/objektive/br...vergleich.html
Dabei musst Du nur beachten das die 50D keine Vollformat Kamera ist. Das bedeutet: Wenn Du dir ein 70-300mm Objektiv kaufst musst Du mal Faktor 1,6 nehmen. Das bedeutet einen Brennweitenbereich von : 112-480mm



Alternativ könntest Du noch das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS testen. Ob die 250mm allerdings ausreichen für die Entfernung müsstest Du testen!
Dafür ist es mit ca. 250 Euro recht günstig und auch gar nicht schlecht. Ich habe das auch.

Wenn Du was richtig gutes möchtest würde ich das 100-400 L empfehlen...kostet aber auch so 1200 Euro.

Wenn Du noch was wissen möchtest....frag einfach

Geändert von DiSch (02.03.10 um 18:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.10, 21:45
renate1511 renate1511 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: salzburg
Beiträge: 9
OS: Windows XP
Kreativ-Software: adobe
renate1511 geht den richtigen Weg
Von dir werd ich ja besser beraten als in einem Fotoladen...
Ja, die Pferde werden in Bewegung fotografiert und mein jetziges Objektiv 18-200 ist eigendlich ausreichend. (Allerdings hab ich Kamera all inclusive schon verkauft)
Gleich nach dem Mail werd ich mich im Internet auf die Suche nach irgend einem Fotokurs machen.
Ich hab kaum Ahnung wovon du sprichst!
Die Canon 50D ist Geschichte, am Montag habe ich mir eine Canon 7D bestellt.
Ich hoffe doch sehr, daß die Qualität der Kamera meine Unwissenheit etwas ausbessern kann.
Nun mache ich mich auf die Suche nach den beiden Objektiven, zu welchen du mir geraten hast.(C 55-250 und C 70-300)
(Ich hoffe sie passen auch auf diese 7D ???)
Ach ja, was sollte mir Vollformat sagen?
Bitte-Danke
Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.10, 00:11
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
vollformat sagt dir, dass dein sensor eine größe von 24 x 36 mm hat.
das heißt, deine digitale brennweite würde genau der analogen brennweite entsprechen. ist dein sensor kleiner, (wie bei dir) kommt es zur sog. brennweitenverlängerung. das bedeutet, dass deine brennweite immer mit dem faktor 1,6 multipliziert werden muss. stellst du die brennweite auf 70, so ist sie in wirklichkeit 70 x 1,6 = 110, also 110 mm statt 70 mm.

das bedeutet ganz einfach, dass dein objekt, das du fotografierst, näher liegt (die brennweite eben nicht 70, sondern sogar 110 mm beträgt), als es bei einer vollformatkamera liegen würde.

ich hoffe das war jetzt nicht allzu schwer verständlich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.10, 06:38
DiSch DiSch ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 19
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: 7
DiSch geht den richtigen Weg
Ich möchte Dir keine Angst machen aber ich denke (!) mit der 7D machst Du einen Fehler.
Jetzt wechselst Du auf noch mehr Auflösung...15MP auf 18MP und meiner bescheidenen Meinung nach verlangt diese Kamera nach besseren Objektiven. Ausserdem verlangt sie Dir auch noch etwas mehr Bedienungswissen ab. Für den Aufpreis den Du jetzt bezahlt hast wäre ein besseres Objektiv sicher passender gewesen. Aber probiere es erstmal aus, ich muss ja nicht Recht haben!

Ein wirklich gutes Objektiv ist das Canon EF 70-200/4.0L. Das gibt es zusätzlich noch mit Image Stabilizer (IS) oder wenn Du in der Halle bei wenig Licht fotografierst gibt es das noch als 2,8 Version...letzteres ist aber ganz schön teuer und auch grösser und schwerer...also deutlich schwerer! Ich würde das 4er mal anschauen und nach Möglichkeit ein Stativ benutzen. Aber nicht sparen beim Stativ, sonst hast Du einen Wackelkandidaten.

Hier noch ein Fotokurs: http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.10, 09:49
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
und zum 70-200 dann noch einen 1,4x oder 2x Konverter und du hast ne Top-Ausrüstung...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.10, 14:43
renate1511 renate1511 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: salzburg
Beiträge: 9
OS: Windows XP
Kreativ-Software: adobe
renate1511 geht den richtigen Weg
Talking

Was ist denn ein Konverter??
Passen die beiden Objektive auf meine neue Kamera?

Ja, dann hab ich ne super Ausrüstung und ich muss nur noch fotografieren lernen...
Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.10, 16:30
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ich hoffe nur für dich, dass du nicht allzu enttäuscht sein wirst, erfahrungsgemäß sind die ersten X Hundert Bilder Müll

Und bedenke bitte: Die Fotos machst DU, nicht die Kamera, ein wirklich guter Fotograf kann auch mit einem Pappkarton ein grandioses Bild erstellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tamrons AF 18-270mm Objektiv Garion Fragen rund um die Fotografie 5 17.04.11 01:03
Objektiv-Frage 18-55mm dorftrottel Fragen rund um die Fotografie 34 06.02.11 17:23
RAW-Datei: Objektiv - wie in Bridge sichtbar machen? flemmingr Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 29.09.09 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07291 Sekunden mit 11 Queries