Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.14, 14:46
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wacom Grafiktablett Pinselgröße

Seit gestern besitze ich ein „Wacom CTH-480S-DEIT” Grafiktablett zum gelegentlichen Freistellen etc. in Photoshop CS5. Ein Profigerät (z.B. Intuos 5 pro) lohnt sich für mich mangels fehlender Auslastung nicht.

Wenn ich nun in PS eine Pinselspitze auswähle, dann wird deren Größe als Kreis angezeigt (also der Cursor). Tippe ich nun mit der Maus auf eine Stelle im PS-Dokument, dann wird ein Punkt in der Größe des Kreises „gemalt”. So soll's ja auch sein. Tippe ich nun mit dem Intus-Stift auf's Tablett, dann wird zwar die Größe des „Pinselkreises” richtig angezeigt, das Tippen hinterlässt aber nur einen Punkt in etwa der Größe der Stiftspitze und zwar genau im Zentrum des Cursor-Kreises.

Hab' noch keine Einstellung gefunden, mit welcher ein Tipp mit dem Stift einen Punkt in der Größe des Cursors hinterlässt, so wie mit der Maus eben. Hat jemand 'ne Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.14, 16:57
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Lobo!

Das liegt eindeutig an der drucksensitiven Steuerung, die das Grafiktablett ermöglicht.

Da gibt es mehrere Einstellungen, die dies bewirken können.
Zwei der am häufigsten zutreffenden Punkte sind die folgenden.

Zum einen gibt es bei den Pinseleigenschaften in der Zeile ein Symbol, welches generell den Pinsel drucksensitiv macht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1389711321_1.jpg

Und auch in den Pinselvorgaben (<F5>) kann man in unterschiedlichen Jittern die Werkzeugspitze drucksensitiv erstellen.
Zum Beispiel die Deckkraft:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1389711321_2.jpg

Einfach einmal in den Einstellungen schauen, wo überall drucksensitive Einstellungen vorhanden sind (oder auch nicht) und überlegen, wo Du diese prima Eigenschaft eines Grafiktablets nutzen möchtest.

Und bitte nicht immer das ganze Internet rekrutieren auf der Suche nach einer Antwort

Lieben Gruß
Stephan

Geändert von stefu (14.01.14 um 19:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.14, 16:02
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Danke Stephan,

weil ich bislang noch nie mit einem Grafiktablett „hantiert” hatte, waren mir diese Funktionen z.T. unbekannt. Jetzt hab' ich an den Einstellungen ein bisschen „'rumprobiert” ... und es funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt hatte :-)

Viele Grüße,
Lobo
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intuos, photoshop, pinsel, pinselgröße, wacom

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafiktablett Wacom Bamboo und Windows 7 Photoclear Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 22.06.13 17:42
Pinselgröße nicht erkennbar gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 10.05.11 16:33
Pinselgröße Gabi Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 08.10.10 15:15
Wacom - Druck - Pinselgröße Arithar Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.12.09 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04307 Sekunden mit 11 Queries