Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.14, 11:48
dakun91 dakun91 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 42
OS: Win 8.1 x64
Kreativ-Software: CS6
dakun91 geht den richtigen Weg
Neues Portait von mir...aber nicht perfekt gelungen

Hallo,

ich war hier eine weile nicht online. Mittlerweile habe ich mir eine Nikon D5100 zugelegt.

Ich habe mit der Kamera ein Portrait von mir (ein sog. Selfie) gemacht, aber leider ist es nicht perfekt geworden und das Gesicht ist etwas überbelichtet bzw. fehlt etwas Farbe.

Einige Freunde von mir meinten es würde auch für eine Bewerbung gut aussehen, aber das finde ich nicht. Oder was sagt Ihr?

Ich denke es das Foto genügt für ein Profilfoto im Social Network aber nicht für eine Bewerbung.

Gerne dürft Ihr das Foto verwenden zum verbessern und retuschieren usw. Das Foto liegt auch im RAW bzw. NEF Format vor.

https://www.dropbox.com/sh/ndys0m5bs...BbyB7e0Na?dl=0

Leider kommt beim PSC immer irgendein Fehler. Somit habe ich die JPG und NEF Datei bei Dropbox abgeladen, auch das Bild von dem Fehler des PSC Bilduploader ist da mit bei.
__________________
Kritik zu meinen Bilder ist gerne erwünscht...alle Bilder sind unbearbeitet.
Meine Bilder dürfen ohne meine Zustimmung NICHT kopiert und/oder bearbeitet ec. werden!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.14, 12:21
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo dakun,
Bilder, deren Kantenlänge an der langen Seite 4000 Pixel überschreiten mag unser aktueller Upload nicht. Deins ist 4880 und ein paar Pixel groß. Das verursacht den Fehler.

Was die andere Frage angeht:
Ich würde für eine Bewerbung immer eine gute Portraitaufnahme vorziehen. Ein Selfie ist was für Social Networks. Die dann doch irgendwie seltsame Körperhaltung, die man dabei annimmt (ich frage mich, wie man das mit einer normelen Kamera hinbekommt ohne, dass einem der Arm abfällt) ist für ein Bewerbungsfoto, auf dem man ja einen seriösen Eindruck hinterlassen will, eher ungeeignet.
Auf dem Foto schaust Du auch irgendwie grimmig, finde ich. Für sowas solltest du eher einen Fotografen bitten ein schönes Foto von Dir zu machen. Der weiß auch, wenn er was von seinem Job versteht, wie er mit Licht und Haltung Deine Schokoladenseite hervorbringt.

Lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.14, 12:46
Benutzerbild von Rainer S.
Rainer S. Rainer S. ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Essen NRW
Beiträge: 17
OS: Win 8.1 64bit
Kreativ-Software: Elements 12, Lightroom 5.6, Gimp 2.8
Rainer S. geht den richtigen Weg
Ergänzend zu Heikes Argumenten, würde ich es allein aufgrund der unvorteilhaften Schattenwirkung um die Augen, nicht für eine Bewerbung verwenden.

Darüberhinaus verfügt die D5100 über einen Selbstauslöser, bzw. ist über die ML-3 Infrarot Fernbedienung, auch auszulösen.
Dann brauchst Du Deine Arme und Deinen Körper nicht verbiegen.
__________________
VG Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.14, 16:29
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Für ein Selfie finde ich es ziemlich gut gelungen.

Für ein Bewerbungsfoto genügt es aufgrund mehrerer Umstände nicht.

Heike und Rainer haben schon wichtige Dinge aufgezählt, wie die verrenkte Körperhaltung (die jedoch erstaunlich gut von Dir kompensiert wird, finde ich), der eher ernste Eindruck, den Du mit diesem Bild vermittelst und auch die tiefen Schatten.

Doch letztlich ist so vieles in diesem Bild, was nicht richtig ist, dass man es durchaus als Lehrbeispiel für ein Negativbild nehmen könnte.
Das ist jedoch auch nicht dramatisch oder gar verwunderlich. Die meisten Menschen, die unbedarft an die Sache herangehen, machen die gröbsten Fehler ohne dass es ihnen auffällt.

Hintergrund unpassend, Ausleuchtung zu hart, Körperhaltung, Ausstrahlung und Mimik.
Auch schadet es nicht vor einem solchen Bild etwas Puder zu nehmen für glänzende Hautstellen. Die Komposition ist suboptimal...

Kurz: Da ist noch viel Luft nach oben.

Blende 8 hat hierzu mal ein kurzes Video veröffentlicht, was sich der Sache nett, nachvollziehbar und praxisorientiert annimmt:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-56

Es gibt einen Grund, warum man solche Aufnahmen von einem richtigen Profi machen lassen sollte

Eine Bewerbung ist eine wichtige Angelegenheit und daher sollte diese Wichtigkeit sich nicht nur im Papier widerspiegeln, sondern auch in puncto Foto.

Allerdings ist dies auch von Beruf zu Beruf unterschiedlich.
Eine Bewerbung auf einen Platz als Zeitarbeiter erfordert noch nicht mal ein Foto; eine Bewerbung als Manager mehr als nur gutes Papier und ein exzellentes Foto.

Doch der erste Eindruck zählt; alleine deswegen lohnt es sich, hier die Grundlagen zu beachten.

Eine kurze Bearbeitung rein in Camera RAW.
Allerdings nicht als Bewerbungsfoto gedacht, sondern als nettes Selfie.
Hier wäre in PS mit Frequenztrennung & Co. noch einiges mehr drin.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411564992_x_1.jpg

Vielleicht hilft Dir das Video ja.
Und wenn Du dann jemanden hast, der die Aufnahmen macht, dabei darauf achtet, dass etwas Platz um Dich herum ist (nicht zu nah zoomen!) für die Bearbeitung in Photoshop, viele Aufnahmen gemacht werden (>50), dann könnte es durchaus auch etwas werden, mit dem eigenen Bewerbungsbild.

Lieben Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.14, 11:46
dakun91 dakun91 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 42
OS: Win 8.1 x64
Kreativ-Software: CS6
dakun91 geht den richtigen Weg
so heute war ich beim Fotografen zwecks Bewerbungsfotos. Haben sie mir auf CD brennen lassen aber nur als JPG.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411980297_DSC_0001.JPGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411980297_DSC_0014.JPG
__________________
Kritik zu meinen Bilder ist gerne erwünscht...alle Bilder sind unbearbeitet.
Meine Bilder dürfen ohne meine Zustimmung NICHT kopiert und/oder bearbeitet ec. werden!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.14, 12:06
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Tja, was soll ich sagen.
Der Fotograf scheint sich seines Metiers nicht wirklich sicher zu sein, kam mir so in den Sinn.


Da gefällt mir Deine Aufnahme fast noch besser, weil sie meiner Ansicht nach her Charakterfoto ist.

Das weiße Hemd ist gar nicht so verkehrt, doch der schwarze rand am T-Shirt wirkt störend — mich wundert, dass der Fotograf auf so etwas nicht achtet.

Der Hintergrund ist OK, wobei ich ihn fast schon zu unruhig finde.
Der Farbeindruck in den Hauttönen wirkt noch suboptimal ins Gelbe hinein gehend.

Irgendwie bin ich hin- und hergerissen.
Darf ich fragen, was die Aufnahmen gekostet haben?

So in der Art hättest Du es bestimmt auch hinbekommen, wenn jemand für Dich die Aufnahmen gemacht hätte.

Nun denn.
Auf dem linken siehst Du für mich geschäftsmäßiger aus.
Fast schon wie ein kleiner Boss.
Auf dem rechten Bild wirkst Du freundlicher, wobei ich nicht verstehe, warum der Fotograf "Dich" so geneigt hat.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.14, 12:17
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Keine Retusche, habe das Bild nur ein bisschen schnell korrigiert.
Habe viel Arbeit im Haus.
Zweites Bild ist nix Wert.

P.S. jetzt habe Beitrag von Stephan gelesen, ja Fotograf soll alles sehen, auch wie du deine Lippen gezwickt hast.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411982177_003.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.14, 12:30
dakun91 dakun91 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 42
OS: Win 8.1 x64
Kreativ-Software: CS6
dakun91 geht den richtigen Weg
Ich muss selber zu geben das die Fotografin weder keine Lust hatte oder sonst was. Ich wurde sehr schnell abgefertigt. Leider war die Chefin nicht im Haus.

Beim rechten Bild saß ich auf ein Barhocker. Diese Position war sehr komisch. Es gab da auch noch mehr Hintergründe aber sie wollte nur den nehmen. Das ganze "Shooting" hat ca. 10-20 Minuten gedauert.

Preis für 4 Fotos 15€ + 5 € für die CD
__________________
Kritik zu meinen Bilder ist gerne erwünscht...alle Bilder sind unbearbeitet.
Meine Bilder dürfen ohne meine Zustimmung NICHT kopiert und/oder bearbeitet ec. werden!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.14, 12:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
OK für den Preis ist es gerade so grenzwertig akzeptabel.

Normalerweise werden so zwischen 10 und 40 Fotos gemacht aus denen man wählen kann. Das ganze kostet dann in der einfachen Variante etwas um die 50,-€ mit etwas Bildbearbeitung.

Ich würde mit den Bildern durchaus den Chef des Hauses nochmals aufsuchen und fragen, ob dies für Bewerbungen wirklich richtig sein soll.
Warum Du so schnell abgefertigt wurdest, ergibt sich aus dem Preis; doch auch hier würde ich kundtun wollen, dass Du Dich nicht wirklich gut gefühlt hast und die lustlos abgearbeitet gefühlt hast.

Du wirst wahrscheinlich keine Preissenkung bekommen oder Goodies; doch zumindest hat der Chef dann die Chance etwas zu ändern und mit dem "Fotografen" zu besprechen.

Zeus hat recht.
Ein Fotograf sollte auf alles achten.
Falten der Kleidung, Pose, Schuppe im Haar, Körperspannung, dieser Lippenbiss (entsteht oft, weil vielen Menschen die Situation unangenehm ist), Hintergrund, gutes Objektiv (hier wurde mit einem Superzoom fotografiert!)…

Zudem sollte der Fotograf wissen, was er macht.
Augen sind unscharf, Nasenspitze scharf.

Du solltest gute Gründe haben, die zu beschweren.

Konntest Du jetzt nicht wissen (wie viele andere Kunden auch nicht).
Doch 15,-€ sind natürlich auch nicht die Welt — da kostet der Passbildautomat ja schon 10,-€

Allerdings, wenn man Bewerbungsfotos anbietet, trägt man Verantwortung.
Barhocker, wenn Du Dich nicht wohlfühlst (was man erkennt an Körperspannung und Lippenbiss) — grenzwertig.

Bewerbungsfotos sollen gesundes Selbstbewusstsein, Energie, Ausstrahlung, etc. zeigen.
Grundvoraussetzung: Der zu Fotografierende muss sich wohlfühlen!

Ein Grund, warum oftmals Shootings 80-200,- EUR kosten.
Es dauert etwas, bis der Abzulichtende sich an die Situation gewöhnt hat und entspannt reagieren kann.
Und bis der Fotograf die Zuckerseite entdecken konnte.

Grüßle
Stephan

Edit: Ich habe auch etwas „gespielt“ mit dem Bild.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411986328_Unbenannt-1.jpg

Geändert von stefu (29.09.14 um 13:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.14, 15:56
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Das bild/die Bilder würde ich gerne mal in Lr mit dem neuen Plugin Focuspunkte sehen....bin grad nicht am Pc
" Stefu übernehmen sie" Filmzitat Ende
Das war das erste, was ich gedacht habe. Sorry aber für einen Profi..da würde ich nochmal hingehen. Sehen so weichgezeichnet aus..Focus denke ich sitzt daneben etc.
Das hätten einige hier aus dem Forum besser hinbekommen.
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalog in Elements 9 sichern. Aber nur Tags, Alben etc. nicht aber die Fotos selbst. nikilouder Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 24.09.14 15:59
Flucht gelungen ... Charly Work in Progress 18 20.03.13 09:01
Showroom Composing noch nicht fertig aber sehenswert KikiDawn Showroom 7 26.07.10 08:30
Software Fotos anschauen aber nicht downloaden Hadewego Installation, Konfiguration, Hardware und Software 12 05.11.09 20:36
öffne psd/jpg/gif in CS3 sehe sie aber nicht dueppe Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 09.04.09 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,13719 Sekunden mit 11 Queries