Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.12, 04:23
Benutzerbild von Frank9652
Frank9652 Frank9652 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Wangen
Beiträge: 62
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 9
Frank9652 geht den richtigen Weg
[pse 9] Wie Bild in zwei Teile schneiden?

Hallo Leute!

Mal ne ganz saublöde Dummy-Frage (ich ärgere mich selber dass ich nicht auf die Lösung komme).

Wie kann ich ein Bild in zwei Teile zerschneiden, so dass ich beide Teile getrennt auf jeweils einer Ebene habe?
Bin zu blöd um drauf zu kommen.

Folgendes Doing läuft bei mir in eine Sackgasse.
1). Ich wähle mit dem Lasso die eine Bildhälfte aus (es wird keine gerade Schnittkante gewünscht), kopiere diese, und klebe sie in eine neue Ebene wieder ein.
2). In dem Moment, wo ich die erste Hälfte einklebe verschwindet die Auswahl die ich vorher mit dem Lasso getroffen hatte, so daß ich die Funktion "Auswahl umkehren" um den zweiten Bildteil zu kopieren nicht mehr anwenden kann.

Ziel ist es von mir das Bild mit einer Risskante so zu zerschneiden, daß die Risskanten von beiden Bildteilen exakt wieder aneinander passen würden und das komplette Bild zu ergeben.

Ich habe mir bisher so (behelfsmäßig) geholfen, daß ich unter der ersten Bildhälfte nochmal das komplette Bild auf einer zweiten Ebene hatte, und dann entlang der Rißkante des ersten Bildteiles mit dem Hintergrundradiergummi auf dem (noch) kompletten Bild darunter entlanggefahren bin. - Diese Notlösung ist aber für mich unbefriedigend.

Gruß Frank
__________________
Asus EeePC 1015PE + Elements 9 = Kreativität ohne Ende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.12, 07:31
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Frank

Wähle die eine Hälfte aus. Du kannst wieder das Lasso verwenden. Drücke CTRL + J um den Inhalt der Auswahl auf eine neue Ebene zu kopieren. Klicke mit gedrückter CTRL Taste auf das Ebenenminiaturbild der neu erstellten Ebene. Gehe nun auf die originale darunterliegende und betätige die Entfernen/Delete Taste. Andernfalls kannst du auch eine Ebenenmaske anlegen, damit die Bildinfos erhalten bleiben.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.12, 11:44
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Frank9652 Beitrag anzeigen
2). In dem Moment, wo ich die erste Hälfte einklebe verschwindet die Auswahl die ich vorher mit dem Lasso getroffen hatte, so daß ich die Funktion "Auswahl umkehren" um den zweiten Bildteil zu kopieren nicht mehr anwenden kann.
Du kannst auch die verschwundene Auswahl wieder herstellen, indem du im Menü Auswahl / Erneut wählen anklickst.

Geändert von Die Bunte (17.04.12 um 11:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.12, 07:54
Benutzerbild von Frank9652
Frank9652 Frank9652 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Wangen
Beiträge: 62
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Elements 9
Frank9652 geht den richtigen Weg
Vielen Dank für eure Antworten!
Sie haben zwar beide nicht direkt zum Ziel geführt, aber die Kombination und durch Übung habe ich es hinbekommen.

Hier nochmal eine genaue Beschreibung für diejenigen, die vor dem selben Problem stehen.

Ausgangspunkt ist ein stinknormales Bild durch das ein Riß von rechts oben nach links unten verlaufen soll. Die Rißkante soll bei beiden Teilen identisch sein, so daß man beide Teile wieder zu einem Bild nahtlos zusammenfügen könnte.
1). Man trifft die Auswahl mit dem Lasso von der rechten oberen Ecke über die linke untere Ecke und die linke obere Ecke wieder zurück zu rechten oberen Ecke.
2). Über "Bearbeiten / Kopieren" und "Bearbeiten / Einfügen" gelangt diese Auswahl in eine neue Ebene.
Problem:
Nun ist aber die Auswahl verschwunden, und man braucht ja diese, damit die Rißkante exakt wird.
3). Klicke mit gedrückter CTRL Taste auf das Ebenenminiaturbild der neu erstellten Ebene um die Auswahl dieser Ebene aufzuheben.
4). Nun klickst du wieder auf das Ebenenminiaturbild des noch ganzen Bildes von dem du das erste Teilstück erstellt hast.
5). Nun klickst du auf "Auswahl / Erneut wählen" - es wird die vorherige Auswahl wieder angezeigt.
6). Nun klickst du auf "Auswahl / Umkehren" - nun sollte der andere Teil des Bildes markiert sein (von Ecke rechts oben nach links unten und von dort über rechts unten wieder nach rechts oben).
7). Nun kannst du (wie vorher) über "Bearbeiten / Kopieren" und "Bearbeiten / Einfügen" auch den zweiten Teil des Bildes in eine neue Ebene kopieren
8). Wenn man nun das untere Bild ein bischen dreht, und an der unteren linken Ecke wieder zu dem oberen Bild hinschiebt, und anschließend noch beschneidet, bekommt man einen schönen Rißeffekt den man noch aus anderen Tutorials (z.B. Schlagschatten) verfeinern kann.
Anbei mal auf die ganz schnelle ein Bild zur Verdeutlichung.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1334724807_Blumenriss.jpg

Vielen Dank für die Hilfe von "Dorftrottel 2" :-)

Gruß Frank
__________________
Asus EeePC 1015PE + Elements 9 = Kreativität ohne Ende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiefes Bild zurecht Schneiden ronzo Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 26.02.12 12:12
Showroom Composing Ein Bild, zwei Versionen Lee Showroom 12 16.09.10 17:13
Teile von bildern in ein anderes bild ein fühgen thomas53 Hilfestellung, Tipps und Tricks 33 28.12.09 19:49
Animation in Teile schneiden MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 29.11.09 20:11
schneiden von 2 layern...wie geht das? (bild inside) enigma2k Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 14.05.09 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06159 Sekunden mit 11 Queries