Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.19, 10:52
jatzimage jatzimage ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 19
jatzimage geht den richtigen Weg
Mauer hinter Person geringere "Intensität" zuweisen

Hallo allerseits,

bin leider totaler Anfänger und habe am Wochenende versucht, mich etwas in Photoshop einzuarbeiten. Da ich für ein Bandfoto (bin Musiker) so schnell nicht alle Mitglieder zusammen bekomme benötige ich schnell eine Collage. Bislang habe ich irgendwie dann doch alles hinbekommen... bis auf einen Reparaturwunsch.

Eine Person hat mir ein Foto geschickt, wo er vor einer Mauer steht. Da alle anderen jedoch ziemlich neutrale Hintergründe haben (und ich fast vollständig die Sättigung aus dem Bild genommen habe), ist diese Mauer zu störend.

Gibt´s eine Möglichkeit, diese leicht von der Deckkraft her zu verändern? Oder weniger Kontrast? ... oder was würde man da machen?
Und letztlich soll die Person ja unverändert bleiben.

So bin ich bislan vorgegangen:
- mit Auswahl-Werkzeug eine Fläche kreiert, diese dann mit 50% grau gefüllt
- diese Fläche mehrfach kopiert
- dann in jede Fläche/Ebene ein Foto eingesetzt
- einige Fotos leicht bearbeitet

Bei einem anderen Bild konnte ich problemlos Gegenstände aus dem Bild retuschieren. Bei der Mauer tut sich jedoch gar nichts.
Könnte es sein, dass irgendetwas für die Bearbeitung gesperrt ist? Vermutlich habe ich jedoch etwas ganz einfaches übersehen.
Bin auch schon dankbar für einen Suchbegriff, der mich weiterbringt.
Habe schon einige Tutorials durchforstet, aber bislang blieben die Bemühungen erfolglos.

Vielen Dank im Voraus!!
-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.19, 17:59
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das Zauberwort heißt FREISTELLEN. Dazu gibt es haufenweise Tutorials. Das bedeutet, du entfernst den Hintergrund und schneidest nur die Person aus. Am besten machst du das bei allen Personen und setzt sie auf einen neuen Hintergrund.

Ein Bild wäre hilfreich für weitere Tipps.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.19, 19:39
jatzimage jatzimage ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 19
jatzimage geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube dazu hatte ich schon mal gegoogelt (ist es das Gleiche wie "maskieren"?), bin aber zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen.

Auch hatte ich versucht, eine neue Ebene einzurichten etc. ...

Vorhin habe ich den Abwedler entdeckt und versucht, die Mauer etwas zu erhellen... ist schon besser, aber

Anbei zwei Fotos, eines davon mit der aufgehellten Mauer; diese jedoch zunächst als Testversion. Soll definitiv nicht so bleiben, sondern war zunächst mehr ein Versuch.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass es noch eine elegantere Möglichkeit gibt. Welches Tool müsste ich nehmen, um die freigestellte Mauer in der Deckkraft zu reduzieren? Oder was würdet ihr mir generell empfehlen?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569778763_Collage_-_test_02.jpg

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569778763_Collage_-_test_01.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.19, 19:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wähle das Schnellauswahlwerkzeug, wähle die Personen aus und erzeuge eine Ebenemaske. So hast du alle Freiheiten.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569779605_Bildschirmfoto_2019-09-29_um_19.51.10.JPGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569779605_Bildschirmfoto_2019-09-29_um_19.51.25.JPGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1569779605_Bildschirmfoto_2019-09-29_um_19.51.37.JPG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.19, 01:23
jatzimage jatzimage ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 19
jatzimage geht den richtigen Weg
Vielen Danke für die detaillierte Antwort.
Hat leider doch alles nicht so funktioniert wie erhofft. ;-/

Werde mich wohl zunächst mit den Grundlagen beschäftigen müssen.
Dennoch, ein Versuch war´s wert!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing "Ende eines Vagabunden" oder "vogelfrei" nafets-nuarb Showroom 15 26.08.11 20:12
"reale" schrift im foto erstellen (z.B. schrift auf einer mauer) footloosed Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 01.02.11 19:51
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05203 Sekunden mit 13 Queries