Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.20, 18:22
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Arrow Photomerge erzeugt Streifen

Hallo Forenten,

ich möchte Euch um Eure Hilfe bzgl. Photomerge in Photoshop CS6 bitten:

Ich digitalisiere momentan Negative mit meiner DSLR. Um alle Details aus den analogen Streifen herauszuholen, stitche ich mehrere Aufnahmen des Negativs zu einem großen digitalen Bild zusammen. Das funktioniert soweit recht gut; allerdings produziert Photomerge bei der Überblendung mitunter sehr unansehnliche Streifen an den Übergängen der einzelnen Bilder.




Zur Orientierung habe ich auch einmal das Bild ohne den Haken bei "Bilder zusammen überblenden" hochgeladen. Mich verwundert, dass die einzelnen Aufnahmen aussehnen, als seien diese unterschiedlich belichtet worden. Dies ist aber nicht so, alle Aufnahmen weisen die gleichen Belichtungsparamter auf!




Wenn ich die Ebenen manuell mit "Aufhellen" oder "Hellere Farbe" überlagere, sieht das Ergebnis schon besser aus, aber nicht perfekt (insbesondere auf der rechten Seite).




Habt Ihr eine Idee, was ich tun oder ausprobieren könnte?


Ein schönes Wochenende und viele Grüße

superbild
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.20, 19:16
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Für mich sieht es danach aus, dass du beim abfotografieren mit deiner DSLR eine mittige Abschattung bekommst, wie man es teilweise von ND oder Polfiltern kennt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein einziges Negativ in mehreren Bereichen abfotografierst und diese dann zusammenfügst? Oder hast du mehrere Negative, die du zu einem großen Bild zusammenfügst?

Schon mal versucht, eine andere Software (z.B. Microsofts ICE oder Hugin) zu verwenden?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.20, 18:19
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Für mich sieht es danach aus, dass du beim abfotografieren mit deiner DSLR eine mittige Abschattung bekommst, wie man es teilweise von ND oder Polfiltern kennt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein einziges Negativ in mehreren Bereichen abfotografierst und diese dann zusammenfügst? Oder hast du mehrere Negative, die du zu einem großen Bild zusammenfügst?

Schon mal versucht, eine andere Software (z.B. Microsofts ICE oder Hugin) zu verwenden?
Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Du hast es genau richtig verstanden! Ich fotografiere ein einzelnes Negativ in mehreren Teilen ab und füge diese anschließend zusammen.

Interessanter Hinweis! Dass es eine Abschattung sein könnte, darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich werde das mal auf einer gleichmäßig ausgeleuchten Fläche, meinem Leuchtpult, näher untersuchen.

Hugin habe ich schonmal benutzt. Die Software ist aber damals bereits am Zusammensetzen der Bilder gescheitert.
Microsoft ICE kannte ich noch nicht und habe es gerade getestet. Das Programm ist auf jeden Fall deutlich schneller als Photoshop und scheint auch zuverlässig zu funktionieren. Die Streifen sind spannenderweise bei einer Aufnahme vorhanden, bei einer anderen nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies an anderen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen liegt.

Ich werde weiter probieren und mich dann wieder melden!

Nochmals Danke für Deine Unterstützung!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.20, 18:33
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hast du schon mal PTgui angetestet? Das ist zwar nicht kostenlos, bringt aber oftmals die besten Ergebnisse...

https://www.ptgui.com/

Hat das abfotografieren in mehreren Schritten eigentlich einen Vorteil gegenüber einem Scanner wie z.B. dem Canon CanoScan 9000F Mark II?

Geändert von ph_o_e_n_ix (24.08.20 um 18:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.20, 17:32
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Hast du schon mal PTgui angetestet? Das ist zwar nicht kostenlos, bringt aber oftmals die besten Ergebnisse...

https://www.ptgui.com/

Hat das abfotografieren in mehreren Schritten eigentlich einen Vorteil gegenüber einem Scanner wie z.B. dem Canon CanoScan 9000F Mark II?
Danke für den Tipp, probiere ich auch aus!

Das Abfotografieren von Negativen ist zwar wesentlich langsamer als ein Scanner, aber die Qualität dafür auch bedeutend besser!
Ich habe zufällig den Canon 9000F, der mit dem Mark II nahezu identisch ist, und habe Dir mal einen Vergleich zu obigem Foto (Ausschnitte) angehängt:

Scanner:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1598365875_Scanner_Schiff.jpg

DSLR:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1598365875_DSLR_Schiff.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.20, 19:02
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich hab ja einen Canon 9000F Mark II - aber solch unscharfen Scans hab ich damit noch nie gehabt. Ich vermute daher, dass an deinem Scanner irgendetwas nicht mehr stimmt.

Hast du schon mal versucht, etwas unter den Negativrahmen zu legen, damit sich der Abstand erhöht? Wenn sich dann eine Besserung einstellt, hat sich wohl irgendetwas verstellt. Wird das Ergebnis schlechter, müsstest du das Gerät öffnen und dort Hand anlegen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.20, 19:28
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich hab ja einen Canon 9000F Mark II - aber solch unscharfen Scans hab ich damit noch nie gehabt. Ich vermute daher, dass an deinem Scanner irgendetwas nicht mehr stimmt.

Hast du schon mal versucht, etwas unter den Negativrahmen zu legen, damit sich der Abstand erhöht? Wenn sich dann eine Besserung einstellt, hat sich wohl irgendetwas verstellt. Wird das Ergebnis schlechter, müsstest du das Gerät öffnen und dort Hand anlegen.
Der Scanner ist im Vergleich mit baugleichen Modellen unauffällig.
Der obige Ausschnitt ist ziemlich klein und der Scanner leistet nur echte 1.700dpi (= 4MP bei KB), woraus m. E. letztlich die Unschärfe resultiert.
Verpixelt ist nichts, da ich mit maximaler Scanauflösung digitalisiert habe (der Scanner interpoliert).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.20, 10:51
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Für mich sieht es danach aus, dass du beim abfotografieren mit deiner DSLR eine mittige Abschattung bekommst, wie man es teilweise von ND oder Polfiltern kennt.
Das ist der entscheidende Hinweis! Danke nochmals!

Ich habe eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche abfotografiert und den Kontrast des Bildes stark reduziert.
Hier ist das Ergebnis:


Das Objektiv scheint dezentriert zu sein. Unten rechts wird es besonders dunkel. Ich habe es an zwei Kameras getestet und das gleiche Ergebnis erzielt.
Ist es möglich, in Photoshop eine passende Maske oder Ähnliches zu konstruieren, die den Verlauf ausgleicht und über die Stapelverarbeitung alle Aufnahmen automatisch korrigieren zu lassen?
Es gibt nämlich ausschließlich einen Helligkeitsverlauf, aber keinen (Un-)Schärfeverlauf.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.20, 14:58
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mit deiner abfotografierten Fläche hast du doch schon die Grundlage für die weitere Verarbeitung deiner Bilder.

Ich würde über Helligkeit/Sättigung diese Vorlage entsättigen und gff. invertieren - geht natürlich auch mittels Verlaufsumsetzung und und und...

Die son entstandene Vorlage kannst du nun mit deinen Bildern per Ebenenmodi oder Bildberechnung miteinander verrechnen.

Welcher Ebenenmodi du dazu am besten verwendest, hängt natürlich davon ab, ob du das Bild überhaupt invertierst und der verwendeten Deckkraft.

Hast du die passenden Werte gefunden (Vorlage und Werte sollten ja immer gleich sein), kannst du dir daraus ja eine kleine Aktion basteln und per Stapelverarbeitung auf deine Scans anwenden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.20, 16:25
superbild superbild ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 32
Kreativ-Software: CS6
superbild geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Mit deiner abfotografierten Fläche hast du doch schon die Grundlage für die weitere Verarbeitung deiner Bilder.

Ich würde über Helligkeit/Sättigung diese Vorlage entsättigen und gff. invertieren - geht natürlich auch mittels Verlaufsumsetzung und und und...

Die son entstandene Vorlage kannst du nun mit deinen Bildern per Ebenenmodi oder Bildberechnung miteinander verrechnen.

Welcher Ebenenmodi du dazu am besten verwendest, hängt natürlich davon ab, ob du das Bild überhaupt invertierst und der verwendeten Deckkraft.

Hast du die passenden Werte gefunden (Vorlage und Werte sollten ja immer gleich sein), kannst du dir daraus ja eine kleine Aktion basteln und per Stapelverarbeitung auf deine Scans anwenden.
Danke für Deine Unterstützung!

Ich habe es nun über die Ebenenmodi probiert: Problem ist dabei, dass die Bildinhalte (die bleiben sollen) auch verändert werden. Damit komme ich wohl nicht weiter. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Per Verlaufsumsetzung ist es auch nicht einfach umsetzbar. Baue ich die Kamera neu auf, ist der Verlauf leicht verändert.
Es gelingt mir auch nicht, eine korrekt passende Verlaufskorrektur zu basteln. :/

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Markierung mit dem Lasso erzeugt einen Kreis ps-anfänger Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 21.10.15 18:29
Photoshop Wie erzeugt man diesen Look? Alex123 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 17.11.14 20:27
Wie erzeugt man diesen Effekt Dagari Fotowerkstatt 3 25.08.10 19:58
Auto Blend Layers erzeugt Linie und weiße "Risse" nasicher08 Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 10.04.10 19:25
HDR und Photomerge ruthhd Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.09.08 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09372 Sekunden mit 11 Queries