Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.15, 10:38
Pad Pad ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 16
Kreativ-Software: CS4
Pad geht den richtigen Weg
Bilder entwickelt?

Heutzutage ist das Fotografieren ja weitaus schnelllebiger. Wenn ich da so an die Zeit meiner Eltern denke und mir die Alben anschaue, deren Bilder alle noch selbst entwickelt wurden, bin ich immer wieder baff. Heutzutage weiß man doch gar nicht mehr, wohin mit seinen ganzen Bildern bzw. würde wahrscheinlich tausende Fotoalben haben, wenn man sie entwickeln lassen würde, weil man einfach soooo viele Bilder hat.
Habt ihr denn schon mal Bilder selbst entwickelt und somit die Erfahrung gemacht, wie aufwändig das ist?! Was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.15, 19:03
Benutzerbild von Michael Jordan
Michael Jordan Michael Jordan ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Koblenz
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Michael Jordan geht den richtigen Weg
Ja ich hab jahrelang Schwarz-Weiß Bilder entwickelt. Es war irgendwie schön und doch vermisse ich das Arbeiten in der Dunkelkammer überhaupt nicht. Um zu guten Ergebnissen zu kommen, ist es aufwändig und zeitintensiv.
Wer auf Film fotografiert (hat), macht es bewußter - so ist mein Eindruck - weil der nach einer überschaubaren Anzahl von Aufnahmen zu Ende ist.
__________________
www.fuellmethodentafel.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.15, 21:10
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Doch, ein wenig vermisse ich das entwickeln. Oder besser das vergrößern. Es war immer ein schöner Augenblick wenn das Papier im Entwickler liegt und langsam ein Bild erscheint. Ich fand es immer einen spannenden und sehr eindrucksvollen Moment.

Und viele Fotos könnte man auch früher haben. Ich hatte noch rund 12000 negative. Das ist es auch nicht einfacher.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.15, 07:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Mein Mann hat das auch geliebt. Wir haben die Ausrüstung zum entwickeln noch im Keller. Leider hat er dafür keine zeit mehr und irgendwie ist das mit dem analogen Fotografieren einfach nicht mehr üblich und das Material, wenn man es bekommt sehr teuer.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.15, 14:17
Benutzerbild von Torte
Torte Torte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 10
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
Torte geht den richtigen Weg
Ich habe einmal im Rahmen eines Kurses Fotos selbst entwickelt. Eine eigene Ausrüstung habe ich mir nicht geholt. Fand die Arbeit in der Dunkelkammer zwar interessant, aber das würde ich viel zu selten nutzen. Ich lasse mir manchmal einige Bilder entwickeln. Aber nicht alle Aufnahmen, die ich so mache, sondern nur die besonderen. Außerdem hat man ja heutzutage auch die Möglichkeit, seine Fotos zu Fotobüchern zu verarbeiten oder auf Leinwand, Acrylglas etc. drucken zu lassen, z.B. hier: https://de.whitewall.com/
Das ist zwar nicht so nostalgisch wie selbst entwickeln, aber hat auch was.
__________________
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.15, 21:38
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Normalerweise scannen die negative und belichten digital. Mir wurde schon x-mal Fotopapier umsonst angeboten, aber ehrlich gesagt, macht das allein keinen Spaß. Hab früher im Werkbund entwickelt. Dass war schön, weil man eben mit drei bis fünf anderen entwickelt hat und gesehen hat, was die so machen.
Aussuchen, entwickeln macht heut jeder allein am pc. Schade, weil man nicht mitbekommt was anderen gefällt, was andere rauswerfen würden.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.15, 15:43
Pad Pad ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 16
Kreativ-Software: CS4
Pad geht den richtigen Weg
Das stimmt. Ich kann mich erinnern, dass wir häufig sehr kritisch diskutiert haben - war immer interessant. Mir fehlt das auch ein bisschen, wenngleich ich sagen muss, dass diese dauerhafte Dunkelheit auch immer ganz schön krass war...da war ich schon auch immer wieder froh, wenn das Licht wieder an war. Dennoch...es war schon schön. Mich stört auch, dass viele Leute ihre Bilder heute auch einfach komplett bearbeiten, so sehr, dass sie eigentlich schon ga rtnicht mehr so natürlich sind - schade eigentlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.15, 11:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja, in der Schule habe ich oft Bilder entwickelt und experimentiert mit nicht konformen Entwicklungsflüssigkeiten.

In der Gruppe macht es Spaß - alleine mir nicht so sehr.
Wobei ich sagen muss, dass die Optik von Nassplatten für mich ein echtes Highlight ist.

Analog entwickeln sollte man mal gemacht haben, finde ich, wenn man sich mit Fotografie beschäftigt.
Doch ich freue mich arg über den RAW-Entwickler.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.15, 15:29
Pad Pad ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 16
Kreativ-Software: CS4
Pad geht den richtigen Weg
Da kann ich dir nur zustimmen...allein fühlt man sich einfach irgendwie etwas einsam! :O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder einfügen / Bilder zusammensetzen? comeon Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.12.12 10:09
Linktipps Singularity: Microsoft entwickelt neues Konzept eines Betriebssystems blindguard Lounge 1 09.11.05 07:09
Aperture - für professionelle Fotografen entwickelt blindguard Fragen rund um die Fotografie 5 27.10.05 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06189 Sekunden mit 13 Queries