Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.19, 21:57
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Stellenweiser Weissabgleich

Hallo Forum, ich habe dieses Foto geschossen und stelle nun fest dass da etwas warmes licht vom Holzboden unten ins Bild schimmert. Wie kann ich das stellenweise das Weiss angleichen? Ich möchte nicht das Objekt auschneiden und freistellen weil dann auch der leichte Randschatten verschwindet den ich brauche. Danke für die Tipps. Foto anbei.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 189A1671.pdf (92,4 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.19, 23:19
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ich möchte nicht das Objekt auschneiden und freistellen
und was ist das jetzt? Ist doch freigestellt
Zitat:
weil dann auch der leichte Randschatten verschwindet den ich brauche.
Für was? Kann man alles selber machen
Entweder Du hast das Bild "Tot komprimiert"
hoffe ich jetzt mal
Sonst ist alles unscharf
um das zu beurteilen gib uns ein JPG in Originalgröße
Sorry die Datei sagt nichts aus
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.19, 23:45
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
und was ist das jetzt? Ist doch freigestellt

Für was? Kann man alles selber machen
Entweder Du hast das Bild "Tot komprimiert"
hoffe ich jetzt mal
Sonst ist alles unscharf
um das zu beurteilen gib uns ein JPG in Originalgröße
Sorry die Datei sagt nichts aus
MfG
Ich meinte mit Freistellen "ausschneiden" und das ist es jetzt nicht weil es ja an der Wand hängt die man sieht. Für was ich den Objektrand behalten möchte, um die Tiefe anzudeuten die das Objekt hat.Die Komprimierung ist hier nicht relevant denn man sieht dass das Bild unten rechts wärmer/orange wird, durch eben den Holzboden. Deswegen möchte ich wissen ob ich den Weissangleich auch stellenweise machen kann. Denn wenn ich die warme Verfärbung rechts in den Farbtemperaturen weisser mache, wird die weisse Seite unten links etwas blauer.

Vielen Dank
K.

Geändert von kalakke (08.01.19 um 23:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.19, 00:05
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich bin mir ja nicht sicher wo Du hin möchtest
Entsättige das Bild und male die Farbe wieder ein
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.19, 00:11
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Ich bin mir ja nicht sicher wo Du hin möchtest
Entsättige das Bild und male die Farbe wieder ein
MfG
Kann ich einen Weiss-Angleich stellenweise vornehmen? Also wie ein Aufhellwerkzeug an der gewünschten Stelle die Farbtemperatur ändern?

Vielen Dank
K
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.19, 03:13
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
In CS2? Bild 2 mal entwickeln und in Ebenen übereinander montieren, dabei ausmaskieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.19, 07:08
kalakke kalakke ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: münchen
Beiträge: 26
OS: und os x
Kreativ-Software: cs2
kalakke geht den richtigen Weg
Stellenweiser Weissabgleich

Hallo Forum, kann ich ein Werkzeug erstellen welches wie ein Aufheller nur an der gewünschten Stelle die Farbtemperatur ändert?

Vielen Dank
K
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.19, 08:43
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ja.
Das Stichwort ist Ebenenmaske.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.19, 14:30
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nicht in cs2. Dort geht nur der oben beschriebene Weg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.19, 18:43
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ja schon virra, aber eine der Ebenen braucht eine Ebenenmaske
Da sind wir uns wohl einig.

kalakke:
Mache eine Kopie der Bildebene und Konzentriere Dich bei der Korrektur nur auf den Bereich, den Du störend findest. Dann versehe diese Ebene mit einer Ebenenmaske () dann die Maske anklicken (kleines weißes Rechteck neben dem Bild) und Strg + i Klicken. Das Rechteck wird schwarz und das Bild sieht aus, als hättest Du nix gemacht.

Dann einen weichen Pinsel nehmen und mit weißer Farbe und einer 50% Deckkraft vorsichtig die Bereiche innerhalb der Maske weiß anmalen, so dass der Bereich der Korrekturebene an diesen Stellen eingeblendet wird.

Mit CS2 geht dann wohl meine coole Lösung mit den Gradationskurven und der Einstellungsebene eher nicht, oder?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1547829768_Bildschirmfoto_2019-01-18_um_17.36.52.png

LG
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Manueller Weissabgleich aufgrund von Koordinaten im Foto? Sarble Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 05.03.15 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06447 Sekunden mit 14 Queries