Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.21, 09:26
Outtake Outtake ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2021
Ort: München
Beiträge: 4
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: 22.5.0 20210809.r.384 ce617de x64
Outtake geht den richtigen Weg
Zeichenstift-Werkzeug arbeitet auf neuem PC nicht wie vorher

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines großes Problem mit dem Zeichenstift-Werkzeug.
Habe gestern meinen neuen Laptop eingerichtet und natürlich wieder Photoshop installiert.

Heute wollte ich wie sonst meine Bilder wieder freistellen, was ich sonst immer mit dem Zeichenstiftwerkzeug mache.
Auf meinem alten PC hab ich halt um das Bild den Pfad durch einfaches Klicken erstellt, der war immer blau und ich habe den Pfad auch immer sofort gesehen.

Auf dem neuen PC klicke ich mit dem Zeichenstift einmal und sehe aber nichts. Erst wenn ich ein zweites Mal klicke. Als würde er auf einen zweiten Klick zur Bestätigung warten. Wenn ich beim zweiten Klick woanders hin klicke zieht er nur den ersten Pfad den ich "erstellt" habe. Zusätzlich sind die Pfadoptionen ausgegraut und ich find einfach keine Einstellung um das ganze zu beheben. Hab den alten Laptop daneben stehen und hab die Einstellungen verglichen, aber ich finde einfach nichts, was mein Problem löst.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt? Nach langer Google-Suche hieß es man soll bei den Grafikprozessor-Einstellungen den Grafikprozessor verwenden, nur ist das Kästchen bei mir auch ausgegraut, ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.21, 09:54
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dass der Grafikprozessor ausgegraut ist, ist schon mal schlecht.

Wird denn unter > Voreinstellungen > Leistung die Grafikkarte überhaupt richtig erkannt?
Fall nicht, könnte das daran liegen, dass die Graikkarte vom Mainboard verwendet wird. Dann einfach mal im Gerätemanager die Onboard-GK deaktivieren und Win neu starten.

Wird sie erkannt, ist aber trotzdem ausgegraut, erst mal den aktuellsten Grafikkartentreiber direkt vom Hersteller installieren.

Du könntest auch noch versuchen, die Einstellungen deines alten PCs auf den neuen zu übertragen.

Dazu den Ordner "%AppData%\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Adobe Photoshop 2021 Settings" vom alten PC auf den neuen kopieren (den existierenden Ordner des neuen PCs kannst du vor ja sicherheithalber mal umbenennen)

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn das Problem an v22.5 liegen würde. Das ist eines der Updates, das mehr Bugs mit sich bringt, als repariert.

Daher vielleicht mal eine ältere Version, wie 22.4.3 austesten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.21, 10:55
Outtake Outtake ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2021
Ort: München
Beiträge: 4
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: 22.5.0 20210809.r.384 ce617de x64
Outtake geht den richtigen Weg
Danke für die Tipps. Die Grafikkarte wird schon richtig erkannt. Leider kann ich den Treiber aktuell nicht updaten, da der nette Herr mit den Admin-Rechten im Urlaub ist. Aber das mach ich sofort wenn er wieder da ist.

Hab die Version 22.4.3 installiert und die alten Einstellungen jetzt auf dem neuen PC. Unter Ansicht und Anzeigen gehe ich einmal auf alles anzeigen und dann nehme ich das Raster wieder weg, das stört mich dann doch und das Zeichenwerkzeug funktioniert wieder. Zumindest einigermaßen, die Stärke und die Farbe bei den Pfadoptionen ist trotzdem noch ausgegraut, aber für die nächsten zwei Wochen werd ich damit leben können.

Kann ich diese Ansichts-Einstellungen auch als Grundeinstellung speichern? Sonst muss ich das bei jeder neuen Datei wieder einstellen. Sorry für die ganzen Anfängerfragen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.21, 11:17
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wieso musst du die gewünschten Anzeigen denn jedes mal neu auswählen? Die sollten eigenlich automatisch erhalten bleiben.

Der einzige Grund der mir jetzt einfallen würde, wäre ein Rechteproblem.

Schon mal versucht Photoshop via Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität> Programm als Administrator ausführen" zu starten?

Bleiben dann die Einstellungen erhalten?

Erstelle bitte mal einen kompletten Screenshot wegen deines Pfadoptionen-Problems...

Bezüglich aktueller Treiber: Man könnte natürlich das Adminkonto aktivieren und ggf. das vorhandene PW entfernen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.21, 11:43
Outtake Outtake ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2021
Ort: München
Beiträge: 4
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: 22.5.0 20210809.r.384 ce617de x64
Outtake geht den richtigen Weg
Ich zeichne mit dem Zeichenstift einen Pfad und sehe ihn nicht. Aber unter dem Reiter Pfade sehe ich dass er einen Arbeitspfad erkennt. Erst wenn ich bei diesem die Pfadkontur fülle, sehe ich ihn auch auf der Arbeitsfläche. Wenn ich dann aber weiterzeichne, sehe ich ihn auf der Fläche wieder nicht, bis ich ihn fülle.

Die Pfadoptionen sind ausgegraut, bei den Werkzeugeinstellungen und den Voreinstellungen.

Die Ansichts-Einstellungen hab ich mal als Bild hinzugefügt. Mit diesen Einstellungen funktioniert der Zeichenstift, die Pfadoptionen sind dann aber immer noch ausgegraut.

"Programm als Administrator ausführen" ist ohne Herrn Admin leider auch nicht drin. Ich befürchte eher eine fristlose Kündigung, wenn ich da rumspiele

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1630661750_KeinPfad.PNGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1630661750_Pfadoptionen.PNG
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1630662149_Anzeige.PNG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.21, 12:31
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, aber wenn ich schreibe "kompletter Screenshot", dann meine ich auch einen kompletten Screenshot.

Es ist echt nervtötend, wenn man bei 2 von drei Anfragen nur irgendwelche Ausschnitte bekommt - als könnte irgendjemand etwas mit solch einem Screenshot anfangen oder sie hätten irgendetwas zu verheimlichen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.21, 12:54
Outtake Outtake ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2021
Ort: München
Beiträge: 4
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: 22.5.0 20210809.r.384 ce617de x64
Outtake geht den richtigen Weg
Sorry, wenn ich nach einem Screenshot frage, bekomme ich auch nur solche Ausschnitte, daher ist das für mich normal.


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1630666166_2.PNG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.21, 15:17
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Na, dann weisst du ja, dass eine schlechte Idee ist

Dass du die Pfadoptionen nicht einstellen kannst, liegt daran, dass du keine Grafikprozessorunterstützung hast (vermutlich geht auch kein 3D, es fehlt der Ölfilter und auch die Neuralen Filter dürften - neben diversen anderen Dingen - auch nicht mehr funktionieren.

Insofern hilft nur auf den Admin zu warten.

Der wird entweder den GK-Treiber aktuallisieren, PS neu installieren, eine verlässlichere Version von PS installieren oder versuchen das Problem über die Registry zu lösen.

Vielleicht liegts aber auch einfach an der GK - da hat man ja mit der aktuellen Version vielen Usern einen Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pfad, pfadoptionen, zeichenstift

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Zeichenstift-Werkzeug: Linieneinstellungen vornehmen _Dirk_ Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 26.02.21 10:51
[Werkzeug] Das Zeichenstift Werkzeug - gratis Einführung bei Pearson // Video Calvin Hollywood stefu Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 3 07.01.14 13:27
3D arbeitet nicht in CS5 luxikon Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 28.08.13 14:41
Hilfe beim Zeichenstift-Werkzeug Amy Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 30.04.09 02:06
zeichenstift werkzeug??? Perre Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 06.02.09 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08866 Sekunden mit 13 Queries