Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.20, 19:08
Aart1214 Aart1214 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Aart1214 geht den richtigen Weg
Question Erstellen von "Feldern" mit genauen Maßen und eigenen Texturen

Hallo,

ich bräuchte dringen Hilfe. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Bild von z.B. einer Wand mit einem "Moosbild" zu versehen. Nur leider habe ich nicht wirklich Ahnung von Photoshop und wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tutorials zusenden könnte oder es mir vielleicht noch erklärt je nach Aufwand. Ich werde ein Beispielbild hinzufügen damit Ihr euch vorstellen könnt was ich meine da ich es nicht genau beschreiben kann. Nochmal zu dem Bild, ich würde also einfach die "nackte" Wand bekommen und müsste diesen Holzrahmen plus das Moos erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe !!!!
Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf jpg2pdf (2).pdf (192,6 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.20, 19:48
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.603
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo...
was du brauchst, sind sogenannte Nahtlostexturen.
Hier eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=FR3Z0zr1RaY

Was die Bilder betrifft, besser ist es, hier im Forum den eigenen Uploader zu nutzen.

Noch das passende Moos fotografieren und entsprechend bearbeiten.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.20, 21:10
Aart1214 Aart1214 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Aart1214 geht den richtigen Weg
Ich habe mir das Tutorial angeguckt und ich glaube ich habe es etwas schleht erklärt also ich müsste Wissen wie ich das Moosfeld erstelle also wie ich ein gewisses Objekt mit gewissen Maßen erstelle und es dann dem Bild entsprechend ausrichte. Trotzdem Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.20, 07:07
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du deine nahtlose Textur erstellt und als Muster festgelegt hast, erstellst du dir ein Dokument in der benötigten Größe und füllst dieses mit dem Muster (Fläche füllen (Shift+F5))

Dann wandelst du die Ebene nach Möglichkeit in ein Smartobbjekt (kopierst es ggf. in deine Vorlage) und passt es dann über die Transformationsmöglichkeiten (z.B. verzerren) an die Wand an.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.20, 10:27
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich empfehle einen Besuch im Wald
evtl mit Knipse
und sich den HG realistisch selber zu erstellen
man kann ja eine "nahtlose Tex" verbauen
Viel Erfolg
wenn Du uns Deine Bearbeitung zeigst können wir bestimmt besser helfen

in Deinen Bild sieht es so aus, wie aus Bauschaum lustlos ausgeschnitten, mit HG-Beleuchtung und weicher Kante
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.20, 10:51
Aart1214 Aart1214 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Aart1214 geht den richtigen Weg
Ich werde es mal ausprobieren sobald ich zuhause bin und dann meinErgebnis hier hochladen oder eventuell nochmals Fragen stellen da ich nur Grundkenntnisse von Photoshop habe. Trotzdem vielen Dank für die Tipps jetzt weiß ich wenigstens was ich suchen muss falls ich nicht weiter komme.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.20, 18:24
Aart1214 Aart1214 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Aart1214 geht den richtigen Weg
So nachdem ich etwas rumprobiert habe ist irgendwas zustande gekommen, was aufjedenfall nicht schön ist aber erstmal den zweck erfüllt. Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps was ich verbessern kann(wahrscheinlich alles). Eine andere Sache die ich nicht hinbekommen habe sind parallele Linien oder 90° Ecken vielleicht habt ihr da ja auch noch einen Tipp. Vielen Dank fürs weiterhelfen !

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581441900_moos_test.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.20, 11:09
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Erst mal stellt sich die Frage, was du unter "Moosbild" verstehst. Bei einem Foto von Moos, ist dieses flache Erscheinungsbild sicherlich richtig. Bei einer dieser echten Mooswände, wie man sie sich heutzutage an die Wand hängt, würde natürlich noch Handlungbedarf herrschen (die Ränder z.B. wären nicht so glatt)

Ich weiss zwar nicht, womit du diese Schatten gemacht hast (vermutlich nicht mit dem Schlagschatten), aber diese sind eindeutig zu hart.

Und ob die Maserung des Holzrahmens diagonal verlaufen sollte, ist auch fraglich.

Hier mal ein kleines Beispiel, wie es aussehen könnte...

https://abload.de/img/beispiel6bjk5.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.20, 11:35
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Die falsche Perspektive des Rahmens stört doch sehr.
Er sollte hinten offen und vorne geschlossen sein.
Also genau umgekehrt.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.20, 12:57
Aart1214 Aart1214 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.0.3
Aart1214 geht den richtigen Weg
Ja, das es zu Flach aussieht ist mir auch schon aufgefallen und das die Schatten nicht das wahre sind auch.

Die Schatten hab ich so gemacht das ich die ebene Kopiert habe und einfach schwarz gefärbt habe mit 30% Deckkraft.

Wie hast du den Rahmen erstellt also das er echter wirkt? Ich hatte es vorher mit 3D Objekten versucht aber da ich wirklich 0 Ahnung von Photoshop habe war das nicht so einfach. Letztendlich hätte ich noch 2 Fragen erstens wie ich Tiefe in die nahtlosen Texturen bekomme damit sie echter wirken wenn das möglich ist und zweitens wie ich es schaffe das die Textur nicht nur vergrößert wird sondern mehrmals aneinander "gelegt" wird damit es nicht so groß und Pixelig aussieht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigene texturen, hilfe, indesign, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop "Posterriss (Riss im Bild) erstellen" Photoshop Tutorial muhlch Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 0 14.06.18 14:57
Befehl "Eigene Form erstellen" deaktiviert Natasha Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 19.05.12 21:46
"Endlose" Texturen erstellen Fobby Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 26.10.05 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06990 Sekunden mit 12 Queries