Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.19, 21:14
fonts fonts ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 80
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS 6
fonts geht den richtigen Weg
JPEG Qualität

Hallo ihr Lieben,
mir ist klar, dass eine JPEG Datei nach jedem Bearbeiten und neuem Abspeichern jedesmal an Qualität verliert, zuerst kaum sichtbar, doch nach 20-30 mal wird es kritisch.
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich ein neues Foto am besten sofort als PSD Datei abspeichere, so dass ich bei der weiteren Bearbeitung das Ergebnis immer wieder neu als JPEG abspeichern kann, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden?
Ich erhalte also praktisch nach jeder Bearbeitung im PSD Format beim Abspeichern als JPEG immer die gleiche JPEG Qualität, egal wie oft ich es bearbeite und abspeichere?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Hilfe.

Geändert von fonts (27.03.19 um 21:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.19, 22:12
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Damit hat das psd- Datei Format nichts zu tun, auch wenn du offentsichtlich beim Abspeichern eine Vergrösserung deiner Datei erhälst. Jpeg wird nach jedem Speichern, wie du selbst erwähnst, komprimiert und damit verlustbehaftet.


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.19, 22:27
fonts fonts ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 80
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS 6
fonts geht den richtigen Weg
Danke, aber du hast meine Frage nicht verstanden.
Das erinnert mich an die Aussage meiner Freundin, die einmal sagte: stellst du in einem Forum eine Frage, kannst du meistens die ersten zehn Antworten vergessen. Hoffentlich bleibt es bei nur einer.
Dann nochmal von vorne:
Ich habe ein Foto bearbeitet im PSD Format.
Das fertige Produkt speichere ich nicht nur als PSD Datei ab, sondern auch als JPEG, zur weiteren Verwendung eben.
Wenn ich das Foto jetzt nochmals bearbeiten/verändern will und nehme dafür die JPEG Datei, dann habe ich beim erneuten Abspeichern des Resultates wieder einen Qualitätsverlust, also einen zweiten Qualitätsverlust.
Bearbeite ich jedoch die PSD Datei und speichere neu als JPEG ab, dann habe ich ja nur den ersten Qualitätsverlust, und nicht einen weiteren.
Oder anders gesagt: jede weitere Bearbeitung mache ich nur in der PSD Datei, und habe dann beim Abspeichern als JPEG immer nur den einen ersten Qualitätsverlust, der zu vernachlässigen ist, aber keinen weiteren, richtig?
Du meine Güte, versteht das irgendjemand, ich hoffe ja, danke, so schwer ist das ja eigentlich nicht zu verstehen.

Geändert von fonts (27.03.19 um 23:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.19, 23:24
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von fonts Beitrag anzeigen
... dass ich ein neues Foto am besten sofort als PSD Datei abspeichere, so dass ich bei der weiteren Bearbeitung das Ergebnis immer wieder neu als JPEG abspeichern kann, ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden?...
Deine Frage habe ich schon richtig verstanden! Du sprichst von einem Foto, was du im psd- Format abspeicheichern willst, um evtl. Änderungen immer noch innerhalb des psd- Formats machen willst, ohne Qualitätsverluste zu haben. Da Photoshop bei deinen Änderungen nicht destruktiv arbeitet (bestimmte Voraussetzungen sind erfüllt) speicherst du diese Datei als psd Format ab, hast eine grössere Datei, aber die eigentliche jpeg-Datei wird bei diesem Vorgang (dem Abspeichern) in dieser psd-Datei wieder beeinträchtigt, weil du ja als jpeg wieder speicherst.


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.19, 01:37
fonts fonts ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 80
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS 6
fonts geht den richtigen Weg
Dann gehen wir jetzt mal Schritt für Schritt vor, damit es einfacher und verständlicher wird.
Frage: Wenn ich ein Foto im PSD Format bearbeite und wieder als PSD Datei abspeichere, gibt es dann einen Qualitätsverlust?
Diese Frage kann man mit ja oder nein beantworten.
Die nächste Frage folgt nach der Antwort.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.19, 02:29
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
...... speicherst du diese Datei als psd Format ab, hast eine grössere Datei, aber die eigentliche jpeg-Datei wird bei diesem Vorgang (dem Abspeichern) in dieser psd-Datei wieder beeinträchtigt, weil du ja als jpeg wieder speicherst.
Gruß wackelelvis
Sorry, entweder habe ich deine Aussage falsch verstanden oder sie ist Inhaltlich falsch. Oder was auch möglich ist ich habe weniger Ahnung als ich dachte.

Wenn man eine Jpg Datei in PS öffnet und als PDS speichert hat man keinen Qualitätsverlust zur Original Jpg Datei weil man sie eben NICHT als jpg speichert sondern als PSD.
Der Algorithmus des jpg Formats ist nicht verlustfrei so das bei jedem öffnen und erneutem speichern die Qualität schlechter wird.
Der Algorithmus des PSD Formats ist dagegen Verlustfrei so das keine Verluste auftreten.

Kleine Tabelle:
Original Jpg -> öffnen, bearbeiten, Speichern als JPG (1) = 1* JPG verlust zum Original Jpg.
Jpg (1)-> öffnen, bearbeiten, Speichern als JPG (2) = 2* JPG verlust zum Original Jpg.
Jpg (2)-> öffnen, bearbeiten, Speichern als JPG (3) = 3* JPG verlust zum Original Jpg.
Usw..... der Jpg Verlust steigt bei jedem Vorgang.

Original Jpg Öffnen und als PSD (original) Speichern.
PSD (original)-> öffnen, bearbeiten, Speichern als PSD (1). PSD (1) als Jpg (1) Speichern = 1* JPG verlust zum Original Jpg.
PSD (1)-> öffnen, bearbeiten, Speichern als PSD (2). PSD (2) als Jpg (2) Speichern = 1* JPG verlust zum Original Jpg.
PSD (2)-> öffnen, bearbeiten, Speichern als PSD (3). PSD (3) als Jpg (3) Speichern = 1* JPG verlust zum Original Jpg.
usw... es bleibt immer bei 1* jpg Verlust

Durch die Benutzen des PSD Formats als Bearbeitungs-Format entstehen keine Verluste mehr beim mehr fachen öffnen und speichern, lediglich beim Speichen des finalen Ergebnis ins jpg Format entsteht ein einmaliger Qualitätsverlust.

Die Annahme von "fonts" aus post #1 ist also richtig durch die Verwendung des PSD Formats erhältst du immer die gleicht jpg Qualität egal wie oft du die PSD Datei bearbeitest und abspeicherst.
Das bezieht sich allerdings nur auf die Verluste die ansonsten durch das erneute öffnen und speichern einer jpg Datei entstehen. Verluste die durch die Bearbeitung des Bild entstehen sind beim jpg und PSD Formats gleich.

Geändert von Frank Ziemann (28.03.19 um 09:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.19, 04:10
Navigator Navigator ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 12/2016
Beiträge: 161
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC 2017.0.1
Navigator wird immer besserNavigator wird immer besserNavigator wird immer besser
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Sorry, entweder habe ich deine Aussage falsch verstanden oder sie ist Inhaltlich falsch. Oder was auch möglich ist ich habe weniger Ahnung als ich dachte.
ich.
Hallo

Ich glaube DU hast das falsch verstanden. SO wie ich das verstehe will er oder sie eine RAW bearbeiten. Diese Raw Datei möchte man bearbeiten und als jpeg abspeichern. Dann aber gleichzeitig diese bearbeitete RAW Datei als PSD abspeichern.

Seine oder Ihre Frage zielt meiner Meinung nach darauf, dass wenn er oder sie danach weitere Dinge an der PSD verändern will und diese WIEDERUM als jpeg abspeichert und die Änderungen in der PSD abspeichert, ob dann ein Qualitätzverlust in der PSD Datei zu erwarten ist (und später dann auch in einer weiteren jpeg auch)

Soweit ich das weis ist dabei kein Qualitätsverlust zu erwarten.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.19, 06:49
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@Navigator

Wo hast du denn das mit dem RAW-Format gelesen? Hier steht lediglich etwas von Fotos. Und Fotos müssen nicht zwingend im RAW-Format vorliegen, denn nicht jede Kamera speichert auch im RAW-Format ab (im digitalen Bereich aber fast ohne Ausnahme im JPG-Format). Zudem kann es sich auch um Scans von Fotos/Dias handeln (wenn wir schon blind spekulieren, in welchem Format diese Fotos vorliegen).

Insofern ist die Aussage von Frank Ziemann - bis auf das falsch genannte Dateiformat (PDS statt PSD) völlig korrekt.

Ändert allerdings nichts an der Antwort: PSD alternativ PSB speichert immer verlustfrei (allerdings auf Kosten der Dateigröße - trotz aktivierter Komprimierung)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.19, 09:56
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
....

Insofern ist die Aussage von Frank Ziemann - bis auf das falsch genannte Dateiformat (PDS statt PSD) völlig korrekt.
Habe das falsche Dateikürzel korrigiert. Ich schiebe mal die späte Stunde des Erstellens als Fehlerursache vor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.19, 12:35
fonts fonts ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 80
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS 6
fonts geht den richtigen Weg
Danke Frank Ziemann und danke Navigator, ihr habt mich verstanden. Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Qualität verbessern.. mizhunt Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 08.10.15 18:56
Photoshop HDR jpeg Joba62 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.08.15 20:43
Photoshop Brush-Qualität & Logo-Qualität Derbe "verpixelt"? kanks00 Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 28.09.14 18:37
JPG-Qualität 12 in Photoshop vepman Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 03.03.11 00:15
pdf qualität miserabel gin Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 20.10.08 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08745 Sekunden mit 11 Queries