Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.09, 13:02
Skydiesel Skydiesel ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
Skydiesel geht den richtigen Weg
2 Fragen zu Werkzeug/Pinselspitzen

HIHO zusammen.

Sind Werkzeugspitzen und Pinselspitzen das gleiche?

Wie kann ich alle Pinselspitzen laden und Speichern , do das ich sie nicht immer einzeln laden muss, meine alle gruppen zusammen .

Wie kann ich wenn ich mir eine Pinselspitze ausgesucht habe die Drehen?
z.b. um 67° ????

So bin Arbeiten und schaue heute Abend wieder rein!!

Danke schon mal im vorraus

Gruß Skydiesel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.09, 13:15
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ja sind das gleiche.

Laden über den Vorgabenmanager

Drehen über Fenster -Werkzeugspitzen bei Werkzeugspitzenform
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.09, 13:15
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
pinselspitzen sind die formen mit denen man malt
werkzeugspitzen sind pinselspitzen, die mit speziellen einstellungen versehen wurden (winkel, malabstand, farbwechsel etc.)
drehen geht nur bedingt (einfach neue spitze anlegen)
laden: entweder über den vorgabenmanager oder auf das programmicon ziehen

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=251
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=749

weiterhin gibt es zu dem thema einige threads im forum
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.13, 20:51
Aquarius Aquarius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Darmstadt/Hessen
Beiträge: 15
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Aquarius geht den richtigen Weg
Hallo zusammen,

ich bin PS Umschüler (von Painter) und habe ein Problem. Einen Kreis, den ich mit einem Pinsel gemalt habe möchte ich mit dem (cmd-G) Füllwerkzeug füllen. Leider bleibt immer zwischen der Aussenlinie und der Füllfläche ein haarfeiner Rand stehen. Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?

Wäre mir eine große Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.13, 00:08
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich kenne dieses Problem, welches sich zwar je nach Weichheit des Pinsels über die Toleranzeinstellungen des Fülleimers (manchmal) lösen lässt, aber trotzdem finde ich das ziemlich unbefriedigend.

Daher kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, und mein Beitrag war reinster Egoismus, da auch ich jetzt über weitere Antworten informiert werde...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.13, 01:36
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Habe gerade ein bisschen experimentiert und habe zwei Möglichkeiten gefunden:

1.) Den Kreis mit dem Buntstiftwerkzeug malen und füllen

2.) Den Kreis, wie gewohnt, mit dem Pinsel malen - je härter die Werkzeugspitze, desto besser - und dann mehrmals mit dem Farbeimer in den Kreis klicken.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.13, 11:05
Aquarius Aquarius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Darmstadt/Hessen
Beiträge: 15
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Aquarius geht den richtigen Weg
Danke Euch beiden.
Ich hatte mir so was gedacht und trotzdem gehofft es gäbe was Besseres. Das Buntstiftwerkzeug hat halt leider immer die pixelige Aussenkante.
Bei einer weichen Werkzeugspitze mehrmals den Eimer zu klicken überfüllt die ursprüngliche Aussenlinie.
Ein Freund von mir hilft sich mit Zauberstab/Auswahl erweitern/füllen (in einer Aktion).
Ich hoffte es gäbe etwas Direktes.

LG Armin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.13, 11:17
Aquarius Aquarius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Darmstadt/Hessen
Beiträge: 15
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Aquarius geht den richtigen Weg
Damit wäre ich schon beim nächsten Thema.
Kennt Ihr eine Möglichkeit eine gerade, nicht ortogonale Linie mit einem Pinsel zu ziehen?
Ich kenne nur die Möglichkeit nicht zu ziehen und nur die Endpunkte anzuklicken. Das macht aber bei druckabhängigen Spitzen keine durchgängige Linie. Geht von dick und kräftig nach dünn und leicht. Vielleicht gibt es ja auch ein Plug in.?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.13, 15:11
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Soweit ich weiß, macht PS seit Version 4.0 keine Pixelexakten Auswahlen mehr. Das nervt mich auch jedes Mal, ist aber so. Die Auswahl ist auch bei opx Kantenunschärfe nicht exakt scharf. Ggfs. Auswahl erstellen, in Maskierungsmodus wechseln, nachbearbeiten, wechseln in Normalmodus, füllen. Mit der Toleranz des Eimerchens arbeiten.

@Aquarius:
Einfach keine Drucksensitives Eingabewerkzeug nehmen, Z.B. Maus. Dann klappt auch mit den Endpunkten. Ja, ist nicht befriedigend, aber für Geraden ist PS auch eher weniger gedacht.
Alternativ Pfad erstellen und diesen mit Kontur deiner Wahl füllen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.13, 04:52
Aquarius Aquarius ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Darmstadt/Hessen
Beiträge: 15
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Aquarius geht den richtigen Weg
ok, danke virra. Natürlich sind das kleine Details, die 4 oder 5 mal angewendet unwichtig sind. Ich zeichne aber sehr viel und habe ständig Werkzeugwechsel. Deshalb suche ich nach Lösungen, die mit einfachen Tastaturgriffen wirklich schnell gehen.
Wenn mir selbst noch was einfällt, sag ich bescheid.

LG
Armin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Bedienfeld] Laden von Pinselspitzen, Verläufen, Mustern, Formen etc. blindguard Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 50 12.01.20 14:27
3 Fragen flaful101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.12.09 20:46
Farbige Pinselspitzen reghack Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 08.09.09 21:28
Pinselspitzen installieren? Eliwood Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 20.08.08 23:04
Web-Design Fragen über Fragen Nei Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 21.10.06 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06691 Sekunden mit 11 Queries