Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.14, 15:26
Flens Flens ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cc2014
Flens geht den richtigen Weg
Poster mit veränderbaren Textfeld erstellen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte ein Poster mit PS erstellen, in dem es möglich ist den Text per PDF oder WordDatei nachträglich zu ändern. Lediglich das Design soll gleibbleiben.
Ich soll diese "Maske" an einen Kunden weiterleiten, der dann den Text ändern möchte.

Könnt ihr mir helfen wie ich das am besten anstelle?!

Vielen Dank =)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.14, 15:48
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Puh — mit PS ist das meines Wissens nicht zu realisieren.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht, ob PS die Textebenen beim PDF-Export rastert oder nicht, gehe jedoch davon aus, dass sie gerastert werden, und damit der Text per PDF-Editor nicht mehr bearbeitbar ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.14, 16:31
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo,
in welchem Format wird der Kunde die Datei erhalten?
Wenn PDF, wäre es am einfachsten, die Maske als PDF zu speichern, und anschließend einfach ein Textfeld einfügen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.14, 17:52
Flens Flens ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cc2014
Flens geht den richtigen Weg
Hi Mio,
Dokumententyp ist relativ egal. Nachträgliches Einfügen eines Textfeldes ist per Adobe Reader möglich? Werde ich gleich mal probieren und berichten. Besten Dank erstmal für
den Denkanstoß!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.14, 18:46
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Wenn Du die .psd weitergibst, kann man den Text in das vorgefertigte Textfeld einfach reinkopieren.
Aber Du musst ein Textfeld erstellen, keinen Punkttext.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.14, 18:46
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Veränderungen von echten Text ist mit Adobe Acrobat möglich.
Der Reader list nur.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.14, 23:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Halte ich für keine gute Idee, das so zu regeln.
Hierbei kann viel zu viel schief gehen. Du könntest den Text automatisiert tauschen.
Dazu hab ich ein Video hier im Forum.

Text heißt auch Schrift und Schriftarten darf man nicht einfach so weiter geben. Außerdem werden Schriftarten in offenen Dokumenten auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich interpretiert und dürfen unter Umständen nicht weiter gegeben werden.

Wenn das Plakat nicht randabfallend ist und nicht in einer Druckerei gedruckt werden soll, dann würde ich den Hintergrund als tiff speichern und eine wordvorlage mit platziertem Hintergrundbild erstellen. Für die anderen Fälle würde ich eher vorschlagen, dass du den Kunden davon überzeugst, dass es sinnvoller ist, wenn du diese Arbeit übernimmst.
Je nachdem, wie oft was geändert wird, macht es dann Sinn as zu automatisieren.

Ansonsten könnte der Kunde auch inDesign nutzen und du erstellst nur den Hintergrund und vielleicht ein erstes Dokument.
Ehrlich gesagt denke ich aber, dass du dir das gut überlegen solltest und der Kunde auch, denn derjenige, der dann die Texte tauscht sollte zumindest eine grundlegende Ahnung haben, was er/sie da tut.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.14, 13:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Letztlich kommt es auch darauf an, wie es aussehen soll.

Wenn es jetzt z. B. Mitarbeiter-Namensschilder wären und lediglich der Name ausgetauscht werden soll, wäre es ein leichtes dies zu realisieren.
Sind hingegen die Schriften verformt, kunstvoll verändert und mit Ebenenstilen versehen, dann ist das Projekt nahezu zum Scheitern verurteilt.

Ohne konkrete Beschreibungen zum Projekt und Beispielbildern ist hier — wie so oft — keine konkrete Hilfe möglich.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.14, 14:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Frage ist auch, wie der Kram ausgedruckt werden soll: Auf dem Laserdrucker des Kunden? Im Copyshop oder einer Druckerei?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Community Die Top-Foren-Poster phoenix Lounge 2472 16.06.17 15:03
Showroom Collage Blumen Poster 2 albina Work in Progress 12 12.10.13 16:50
Poster erstellen, Banderole CoolerTyp Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 23.05.12 06:18
Poster erstellen Anneli Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.04.11 23:09
Poster keviiin Fotowerkstatt 2 26.07.08 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07150 Sekunden mit 13 Queries