Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.19, 19:56
NickNac NickNac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Limburg
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc2019
NickNac geht den richtigen Weg
Question Serienbild Export mit individuellen Dateinamen

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

ich bin absoluter Neuling in Sachen InDesign und steh grad vor einer Aufgabe wo ich bisher trotz viel geGoogle noch keine Lösung zu finden konnte.

Ich erstelle Werbegrafiken deren Textalischer Inhalt aus einer "Excel" Tabstop getrennten TXT Datei - Inhalt Dateipfad zu Produktbild, Produktinformationen zur Befüllung der Textfelder und natürlich dem entsprechenden Bild als JPG.

Die Dokumenten Zusammenführung funktioniert einwandfrei, ebenso der Export als *.JPG
Mein Problem besteht leider darin, dass die exportierten JPG`s alle den Projektnamen mit fortlaufender Nummerierung erhalten. Um die entsprechenden Bilder jedoch im Web Content finden zu können benötige ich aussagekräftigere Dateinamen.
Hierzu möchte ich per Skript ein Textfeld auslesen lassen in dem eine entsprechende Dateibezeichnung steht (importiert aus der TXT-Datei)

Das Skript PageExporterUtility5.0.1 habe ich derzeit als Basis zur Lösung, jedoch habe ich keine Idee, wie ich aus diesem Bezug auf die Textfelder nehmen kann.

(in Zeile 573 ff)
case 1: // Add xxxxxxx to the page name
pgRename = ".T" + currentINFO.pageNameArray[currentPage];
^-da müsste die fkt. rein denk ich.. break;

sehe ich bisher die größte Chance den Code entsprechend zu verändern.

Ziel ist hier das entsprechende Textfeld "Auszulesen" -> ArtikelXY.jpg
und diesen so in den Dateinamen mit einzufügen.
Sollte jemand eine Idee haben, wie es alternativ geht, oder auch nur den Dateinamen lt. Textfeld ohne Projektherkunft verwirklichen können wäre ich über Lösungsansätze echt glücklich :-)

Vielen Dank schonmal fürs Köpfe zerbrechen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.19, 09:52
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,

ich glaube kaum, dass du hier an der richtigen Stelle bist ... ich könnte dir zwar helfen, habe aber schon aus folgenden Gründen keine Lust mehr dazu:

1) Ich müsste mir dieses besagte Script erst mal im Internet suchen
2) Ich müsste mir eine ID-Beispieldatei auf Grund deiner Beschreibung erstellen
3) Ich müsste mir eine Datenbank auf Grund deiner Beschreibung erstellen
4) Ich müsste mir weitere Informationen zur Datenbank und ID-Datei einholen um diese überhaupt erstellen zu können
5) ...

Und da JEDER der dir Helfen möchte/könnte vor exakt dem selben Problem steht, ist es mehr als logisch, dass DU diese Dateien (ggf. in abgewandelter/gekürzter Form inkl. div. Beispiel-Bilder/Grafiken) zur Verfügung stellst, weil dich das zusammenstellen der Dateien nur einen Bruchteil der Zeit kostet (ist ja schließlich alles vorhanden).

Davon abgesehen, bist du in der Scriptwerkstatt (HDS) oder dem entsprechenden ID-Forum von Adobe (englisch) sicherlich besser aufgehoben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.19, 10:12
NickNac NickNac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Limburg
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc2019
NickNac geht den richtigen Weg
Hallo und Danke für Deine Stellungnahme Phoenix.

Statt der Zeit, die Du gebraucht hast um die Punkte aufzuzählen warum Du keine Lust zum Helfen hast wäre es viel hilfreicher gewesen hättest Du vielleicht konstruktive Ideen gepostet.

Vielleicht etwas wie für das Problem habe ich schonmal eine andere Lösung gesehen, das geht mit ner anderen Methode viel einfacher..

Wie das komplette Skript aussieht und die zugrunde liegende Excel Tabelle für den Import der Informationen tut hier nichts zur Sache, da dort keine Probleme vorliegen. Wie ID ein "Seriendokument" ausgibt ist denk ich bei jedem Nutzer gleich.. daher entfallen all die Dateien und Aufwand intensiven Dinge die du tun willst.

Ich erwarte hier von niemandem meine Arbeit zu machen, Lösungsansätze und Ideen dazu sind gesucht.

Ich hab leider von Skripten keine Ahnung.. aber ein bestehendes Skript um den Bezug auf ein Textfeld zu erweitern und den Inhalt abzufragen sollte mit ein paar Zeilen Code machbar sein, welche ich dann in das genannte Skript implementieren könnte..

Also falls jemand Ideen hat und neue Nutzer nicht gleich verscheuchen will..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.19, 16:05
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Wozu denn ein Script?
Einfach die Excel-Liste erweitern für die Bildunterschrift, mit der Datenzusammenführung kennst Du Dich ja aus.
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.19, 16:55
NickNac NickNac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Limburg
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc2019
NickNac geht den richtigen Weg
Hi Liselotte,
Danke für den Tipp.
Habe gerade eine Dynamische Bildunterschrift hinzugefügt und den Link für die Zusammenführung drauf gelegt. Leider hat das beim Export des ganzen keine Auswirkung auf den Dateinamen der vergeben wird.

Das ist der Punkt, wo ich denke, dass es nur ein Skript lösen kann.
Also per Skript ein Textfeld auslesen (das mit dem Dateinamen) und das dann zum Projektnamen hinzufügen. = Projektnamen/Textfeldinhalt.jpg

MFG NickNac
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.19, 18:44
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Ahh dat dat Problem
Wozu aber dynamische Bildunterschriften wenn die aus der "Konserve" (Datamerge) kommen?
Vielleicht um das scripten zu vereinfachen den Projekt u. Inhaltsname auch als "Blindzeile" zusammenführen und dann auslesen lassen? Ist wohl das selbe wie es aus der Bildunterschrift zu generieren.
Hatte gerade an Word gedacht das nimmt ja gerne selber die ersten "Zeilen" für den Dateinamen.
Sorry scripten ist nicht meine Welt
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.19, 18:50
NickNac NickNac ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Limburg
Beiträge: 4
OS: Windows 10
Kreativ-Software: cc2019
NickNac geht den richtigen Weg
Jup.. Dat dat Problem.. und das Auslesen von nem Textfeld zur Verwendung als Dateiname ist mein Problem :-( Kann nem leeren Textfeld sagen, was aus meiner Datei da rein soll, aber wie es von da weiter geht - es also auslesen lassen für Dateibenamsung.. da hörts auf.
Danke Dir ganz herzlich :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dateibenamsung, exportfunktion

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Spiegel mit Gravur Effekt & individuellen Hintergrund Juli2016 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 26.04.16 09:47
Photoshop Bridge fullscreen mit Dateinamen hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 03.05.14 21:14
Dateinamen einblenden knwuchtig Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 12.03.10 08:00
kontaktabzug mit Dateinamen heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.07.07 11:06
Serienbild? - wie entsteht so was? vektorpixel Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 22.02.07 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06495 Sekunden mit 13 Queries