Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.20, 17:43
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Empfehlung Filtersystem

Hallo Zusammen,

ich suche fuer meine beiden Hauptobjektive ein geeignetes Filter Stecksystem und möchte sicherstellen, dass ich nicht mehrere Aufsätze brauche. Meine beiden Objektive sind:
- Sigma 14mm, 1.8f
- Sigma 70-200mm 2,8f

Die Filter fuer die ich mich interessiere sind:
- Polfilter
- ND64
- ND1000
- Verlaufsfilter

Hat jemand Erfahrungswerte mit Polfiltern und Ultraweitwinkel Objektiven? Im Netz gibt es Berichte, dass sich aufgrund der Linsenkrümmung abgedunkelte Flecken bilden koennen. Diese möchte ich natürlich vermeiden.

Kann jemand ein geeignetes Steckfiltersystem fuer diese beiden Objektive empfehlen?

VG
Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.20, 22:57
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ich hatte einen Polfilter (circ) an einem UWW (12 mm), durch den großen Abbildungswinkel hat sich im Himmel immer ein Blau-Verlauf ergeben, so dass ich den Polfilter bei tollem blauen Himmel meistens nicht benutzt habe sondern ausschließlich für trübes Wetter, um den Dunst zu entfernen oder wenn genügend Wolken am Himmel waren:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1597175744_stoppelfeld.jpg

Auch bei Wasserflächen war oft zu erkennen, dass unterschiedlich stark "herausgefiltert" wurde (dazu finde ich aber grade kein Beispielbild)

Da ich nur Filter gedreht habe, kann ich zu Stecksystemen nichts sagen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.20, 10:45
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Verstanden, vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Die Aufnahme zeigt schon einen ziemlich starken Blauanteil in der Bildmitte. Den Polfilter würde ich hauptsächlich für Wasseroberflächen nutzen, aber eben auch an verschiedenen Objektiven. Mehrere Ringe zu erwerben macht unter dem Aspekt wenig Sinn, daher eben auch das Stecksystem.

Danke und Gruss
Chris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.20, 13:13
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie willst du denn bei einer Kombination von UWW und Polfilter Abschattungen vermeiden?

Das würde nur dann funktionieren, wenn der Polfilter eine identische Wölbung ausweisen würde, wie das UWW und selbst dann hast du ja das Problem, dass du die natürliche Lichteinstrahlung in aller Regel nicht beeinflussen kannst, was dann z.B. zu solchen Effekten führt...

https://farm1.staticflickr.com/388/3...93f875bc_b.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.20, 19:30
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Danke fuer den Input, genau das Problem versuche ich eben zu vermeiden. Die Hoffnung liegt auf den Slim Polfiltern. Wenn das nichts ist, werde ich wahrscheinlich ein anderes Objektiv verwenden (>30mm) um den Effekt zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.20, 19:31
platinum_chris platinum_chris ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.1.2
platinum_chris geht den richtigen Weg
Tolle Aufnahme uebrigens, Phoenix! Schaut nach dem Grand Canyon aus :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.20, 19:30
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Also ich nutze sehr gern einen Polfilter für blauen Himmel, seltener für Wasserreflektionen u.ä.

Viele nutzen gerne Polfilter um Spiegelungen zu entfernen. Aber meiner Meinung nach ist aber gerade die Stärke darin, einen schönen blauen Himmel
zu zaubern.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filter, objektive, steckfilter

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Grundwissen] Empfehlung: Videoreihe Charaktere digital zeichnen (Photoshop) kreativpictures Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 1 23.02.17 17:30
Photoshop Empfehlung für Zeitschriften für Photoshop CC Nutzer kawakawa Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 13.02.16 07:48
[Grundwissen] Video-Empfehlung: Pixeln in Photoshop kreativpictures Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 4 23.05.15 16:46
Photoshop Video-Empfehlung: Welches Grafiktablett als Anfänger kreativpictures Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 23.03.15 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05489 Sekunden mit 11 Queries