Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.07.19, 01:31
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Schade ... wieder einmal bleibt ein User die Lösung/Antworten auf Fragen schuldig.

Insofern keine wirklich dumme Entscheidung meinerseits, nicht einfach nur ein fertiges Script zu posten, sondern nur Lösungsansätze.
Welche Frage habe ich nicht beantwortet? "Wo ist in deinem Script der Part, bei dem du das Logo erfolgreich einfügst ("Das Logo bekomme ich schon in mein Dokument")?" ?
Na es ist in dem Script noch nicht vorhanden gewesen aber wie ich geschrieben hatte, ist es kein Problem es ins Script einzufügen.

Ich dachte Du hättest gesehen, das der Teil noch nicht eingebaut war und es wäre eine rein rhetorische Frage, sorry.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.07.19, 08:12
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wieso sollte meine Frage rhetorisch gemeint gewesen sein? Deine Aussage kann man nun mal auf zwei Arten interpretieren ... insofern wäre eine präzisiere Formulierung deinerseits angebracht gewesen und woher sollte man den wissen, ob du nicht versehentlich eine nicht ganz aktuelle Version deine Scriptes gepostet hast?

Und selbst wenn es eine rhetorische Frage gewesen wäre, gehört es auch in einem Forum/respektive in der virtuellen Welt zum guten Ton, wenn man sich kurz meldet und sich z.B. für Tipps oder weiterhelfende Informationen bedankt und idealerweise sein Ergebnis (auch in Hinblick für User mit einem ähnlichen Problem) postet.

Zudem bleibst du - trotz wiederholter Nachfrage- nach wie vor die Antwort auf die Frage schuldig, wieso du sowohl Breite/Höhe angeben möchtest, wenn du ausnahmslos ein quadratisches Ergebnis erwartest...

Ich meine, dass du das Script für kommerzielle Zwecke einsetzt, dürfte jedem klar sein (daher von meiner Seite aus keine all zu große Hilfe - schließlich verdiene ich mit soetwas u.a. meinen Lebensunterhalt)...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.07.19, 14:33
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Ich habe mich schon mehrmals ausführlich bei Dir bedankt und tue es gerne ein weiteres mal.

Danke von Herzen, Du hast mir sehr geholfen!

Wieso veröffentlichst Du deinen Code nicht, wenn Du jemanden hilfst, wenn es Dir darum geht etwas dafür zu tun, das die Menschen in diesem Forum weiter bringt?

Was soll diese Nummer mit kommerziell und nicht kommerziell, gibt es hier irgendwelche Regeln diesbzgl.?

Sollte jemand eine Frage haben (weil er selbst nicht weiter kommt), werde ich diese uneingeschränkt nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Die Frage nach der Höhe und Breite habe ich nicht beantwortet, da sie irrelevant ist. Welchen nutzen hat irgendjemand davon, wenn ich diese Frage beantworte. Höhe und Breite sind in dem Script, da ich absoluter Anfänger bin und mit öffentlichen Code zusammengesucht habe und ihn so gut ich konnte angepasst habe. Wenn ich das jetzt wieder ändern möchte, gehört wissen dazu, welches ich mir erst aneignen muss.

Ich wünsche Die einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche und ein bisschen mehr Gelassenheit ;-)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.07.19, 13:07
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mir geht es weniger um das bedanken, sondern vielmehr darum, dass es sich einfach gehört, sich kurz zu melden, damit der andere weiss, ob seine Hilfe auch hilfreich war und überhaupt gelesen wurde. Oder drehst du dich im realen Leben auch einfach um und gehst, wenn du deinen Bekannten eine Frage gestellt hast und dieser dir eine Antwort gegeben hat? Vermutlich nicht - warum dann in einem Forum?

Die Frage, was kommerziell/nicht kommerziell damit zu tun hat und wieso ich meine Codes nicht mehr veröffentliche bzw. verschlüssele, beantworte ich dir gerne...

Gerade bei Geschäftleuten erlebe ich immer das gleiche. Selbst so wenig wie möglich Informationen preis geben (oftmals stellt sich nur im Laufe der Zeit heraus, dass es sich um ein kommerzielles Produkt handelt), dafür aber gerne beide Hände aufhalten, um mit möglichst wenig Aufwand am Ende ein fertiges Script zu bekommen.

Leider ist es bei solchen Projekten meist so, dass gerade das verschweigen von Informationen, dazu führt, dass man oftmals völlig falsch ansetzt und die oftmals nur tröpfchenweise und oftmals auch hart erbettelten Informationen am Ende dazu führen, dass man einen Großteil eines Scriptes neu schreiben muss, nur weil der Hilfesuchende ein Geheimnis aus dem Projekt macht. Das ist nicht nur verschwendete Freizeit, sondern auf Dauer auch frustrierend.

Eigentlich sollte es auch nicht Aufgabe des Helfenden sein, Informationen zum Projekt des Hilfesuchenden zu erfragen, vielmehr sollten diese allesamt ohne Nachfrage vom Hilfesuchenden kommen. Es sei denn, es handelt sich um einen bezahlten Auftrag - dann tut man als Programmierer gut daran, diverse Dinge von vorn herein abzuklären, um sich unnötigen Programmieraufwand zu sparen.

Wieso ich meine Scripte verschlüssele hat den einfachen Grund, damit jeder nur das bekommt, was er wollte ohne die Möglichkeit es für andere Projekte zu missbrauchen. Zu oft habe ich es erlebt, dass meine Codes einfach für kommerzielle Zwecke verwendet wurden.

Mit am dreistestens war folgende Begebenheit. User benötigte für seine private Bildersammlung eine Möglichkeit, außermittig erstellte Bilder zu zentrieren und auf ein bestimmtes Endmaß zu bringen. Auch hier sollte es anfangs nur ein einfaches Script werden, dann kam die Frage nach einer Datenbankverarbeitung, gefolgt vom Wunsch der individuellen Verarbeitung auf Grund bestimmter Faktoren. Machte also schon mal 3 Anläufe. Nach Fertigstellung des Scriptes kam weder ein Danke, noch sonst eine Reaktion.

"Überraschenderweise" meldete sich der User ziemlich genau 3 Monate (?) nachdem er das Script erhalten hatte und wollte wissen, ob ich mich noch an ihn erinnern würde, ich hätte vor 3 Monaten für einen seiner Kunden ein Script erstellt (????), das nun nicht mehr funktioniert und eine Fehlermeldung produziert...

Natürlich funktionierte es nicht mehr - wie auch - schließlich enthielt das verschlüsselte Script entsprechende Vorkehrungen. Am Ende lief es darauf hinaus, dass er seinem AG klar machen musste, dass er ihnen unrechtmässig Leistungen in Rechnung gestellt hat, für ein Produkt, für das er keine kommerziellen Nutzungsrechte hat. Folglich, bekam er von meiner Seite aus eine Anzeige samt Unterlassungsklage, dem AG musste er das Geld rücküberweisen und ich habe seither einen zahlenden Kunden mehr, der dann auch ein Script (zu angemessenem Preis) erhalten hat, dass keinerlei Zeitsperren enthält, Versionsabhängigkeit funktioniert, keine falsche Fehlermeldungen ausgibt und vor allem, alle notwenigen Fehlerabfragen beinhaltet.

Und nein, das ist bei weitem kein Einzelfall.

Eine weitere Auswirkung dieser ewigen Heimlichtuerei ist, dass sich viele der wenigen Programmierer, die öffentlich ihre Hilfe anbieten, immer weiter zurückziehen (teilweise sogar ganz), weil sie es generell Leid sind, ihre Freizeit für nichts (kein Danke, kein sonstiges Feedback - von montären Spenden in Form von kleinem Geld, Gutscheinen, Rabatten, etc. ganz zu schweigen) zu opfern. Und wenn sie schon helfen, dann oftmals nicht mehr mit fertigen Scriptlösungen, sondern nur noch mit kleinen Snippets, kurzen Stichworten oder Links zu ähnlichen Projekten, die dann in Eigenregie angepasst/zusammengeklöppelt werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.07.19, 11:07
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Was für ein mieses Ding, dass da abgezogen wurde.
Glückwunsch, dass Du Dich hier erfolgreich wehren konntest.

@Beetle: ich verstehe schon warum phoenix unter diesen Voraussetzungen und Erfahrungen den Code nicht veröffentlichen mag.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.07.19, 14:05
beetle04021969 beetle04021969 ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Hamm
Beiträge: 45
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 2019
beetle04021969 geht den richtigen Weg
Ich kann dich verstehen nur sind nicht alle Menschen gleich.
Ich habe eine Frage, das bedeutet aber nicht, nur weil Du mir ohne Bedingungen (zu deinen Bedingungen) geholfen hast, dass ich Dir jede Frage beantworten muss oder sollte. Es bedeutet auch nicht das ich mir irgendwelche Böswilligkeiten unterstellen lassen muss und auch nicht, das ich mir einen von oben herab Ton gefallen lassen muss.
Wo fängt eigentlich für Dich kommerziell an und wo hört es auf? Scripte verkaufen will ich jedenfalls noch nicht :-) Wenn ich allerdings eine Arbeit schneller durch ein Script erledigen kann, werde ich dieses auch nutzen und schon ist es eine kommerzielle Nutzung, bei der ich aber kein schlechtes Gewissen hätte, denn ich bin mir sicher, das Du dich freuen würdest, das Du mir das Leben erleichterst. ;-)
Wenn Du mit deinem Wissen Geld verdienst, ist das dein gutes Recht, dieses Wissen für dich zu behalten und nicht mit anderen zu teilen. Wenn Du es aber teilst, was ich ausdrücklich absolut toll finde, dann berechtigt es Dich nicht, Bedingungen daran zu knüpfen, die erst nach der Hilfe ausgesprochen werden.
Sag doch einfach ich helfe Dir gerne aber vorher möchte ich folgende Fragen beantwortet haben: 1. 2. 3. usw. und alles ist geklärt und ich habe die Möglichkeit deine Hilfe in Anspruch zu nehmen oder darauf zu verzichten.
Ich zumindest hatte zu keinem Zeitpunkt vor deine Hilfe dafür zu nutzen, damit Geld zu verdienen aber ich schließe auch nicht aus, das deine Hilfe mir hilft, leichter Geld zu verdienen und es vielleicht der erste Schritt war, eines Tages auch tolle Scripts schreiben zu können. Egal was es ist, es ist doch eh Wurst, da Du deinen Code verschlüsselt hast und somit Dir auch keine Sorgen machen musst und ich ein noch reineres Gewissen haben kann.
Wo also ist das Problem?
Vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, dass sich die Zeiten geändert haben, in den man glaubte es ist besser Dinge für sich zu behalten, damit man die potentielle Konkurrenz nicht stärkt. Heute ist man der Meinung, dass ein miteinander und gegenseitige Hilfe jedem zugute kommt. Ob dem so ist, keine Ahnung ;-)

Jetzt nochmal zum Abschluss, ich finde es absolut toll was Du drauf hast und wäre froh, wenn ich das auch könnte und Du hast mir sehr geholfen, auch wenn es nicht immer so ganz einfach mit Dir war / ist ;-) und sich Scripte von jemand unter einem falschen Vorwand schreiben zu lassen, um diese dann zu verkaufen, ist fürn Arsch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktion, arbeitsfläche, bildgröße, zuschneiden

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei aktion, aktion wiederholen Limerick Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 15.01.12 12:55
Bildgröße PES 8 fabiola Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.05.10 01:35
Aktion-Fehlermeldung "Der Befehl Bildgröße ist nicht verfügbar" wetterfrosch Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 01.04.09 10:16
Bildgröße ElZorsto Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.03.09 19:41
Bildgröße noob83 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.06.08 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,20795 Sekunden mit 13 Queries