Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.10, 18:11
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Question Blender und DAZ Studio/Poser

Hallo an alle
Hier im Forum gibt's ja ein paar die mit Blender arbeiten und es gibt auch welche die mit DAZ Studio/Poser arbeiten.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es auch jemanden gibt der mit beidem arbeitet

Also es geht um Folgendes:
Ich brauche ein paar Sachen für DAZ Studio (vorallem Klamotten).
Diese würde ich gerne in Blender erstellen (Ich trau mir das auch zu).
Nun ist das Problem, dass ich bisher nicht herausgefunden habe, welches Format am besten geeignet ist um die Sachen von Blender zu exportieren.
Ich habe schon nach Tutorials gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich habe auch es auch schon mit ein paar Formaten versucht, aber das Ergebniss war nicht zufriedenstellend.
Ist es möglich bei Anziehsachen die Funktion "fit to" einzubauen (wie bei den meisten Sachen, die ich gedownloaded habe)?
Und wenn ich einen eigenen Character erstelle und importiere, kann ich die einzelnen Gliedmaßen nciht bewegen. Trotz eingetellten Bones und Vertexgruppen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und es nicht völlig unmöglich ist.
Achja, ich glaube, dass der Vorgang so ziemlich der gleiche wie bei Poser ist, daher der Titel

Sollte es nicht funktionieren, kann mir dann jemand sagen mit welchem Programm man Sachen für Daz Studio/Poser erstellen kann/ob es so ein Programm gibt?


Gruß,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.10, 00:07
Benutzerbild von kalifrago
kalifrago kalifrago ist offline
Kalibär
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Rheinland - Pfalz
Beiträge: 3.994
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CS 4 Extended
kalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachskalifrago ist ein Meister seines Fachs
du kannst mit jedem modelling-proggi klamotten modeln, ob mit cinema, 3dsmax, blender oder anderer software, also mit jeder software, die polygon-modelling und subdivision surfaces unterstützt......ich bin auch grad dabei, zu lernen mit blender klamotten zu erstellen.....ich bin grad am überlegen, welches tutorial ich mir kaufe, entweder das hier bei CP ( is in deutsch ) oder das hier bei rero, halt in englisch sollte ich mich bald entschieden haben, dann geb ich dir bescheid, ob das tut gut ist
__________________
LG Kali

*** Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE ***
~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Adenauer) ~~~
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.10, 13:09
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Aus meinem anderen Thread weiß ich ja, dass du mit Poser arbeitest.
Ich weiß nicht wie es da ist, aber bei DAZ Studio+Blender gibt es (bei mir) Probleme mit dem Export.
Bedeutet: Wenn ich in Blender etwas model (das hört sich so doof an ) und als "was-auch-immer" exportiere, kann ich es in DAZ-Studio zwar einfügen, allerdings als unbewegliches Objekt. (Also wie eine "Statue".) Ich kann es zwar als ganzes im Raum bewegen, aber Funktionen wie das apassen an den jeweiligen Charakter (bei Kleidung) oder das Bewegen der einzelnen Gliedmaßen (bei Characters) sind nicht mehr vorhanden.
Das ist das eigentliche Problem.

Eigentlich möchte ich nicht mit teuren Programmen arbeiten. Als Jugendlicher hab ich nicht so die Möglichkeit mir das anzuschaffen.
Ich habe für DAZ-Studio auch schon ein AddOn gefunden um bei den Figuren Bones etc. einzufügen damit man sie vernünftig bewegn kann, alleridngs muss man das (für wenig Geld) kaufen und das geht nur mit Kreditkarte oder PayPal

Geändert von gelöschter User (18.10.10 um 13:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.10, 18:25
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hallo Marcel,
ich weiß nicht ob DAZ Studio die Funktionen hat um die Klamotten den
Charakteren anzupassen.
Hatte früher das ganze mal mit Cinema4d gemacht und dann in Poser weiterverarbeitet.
Hab ich ganz schnell wieder aufgegeben, denn man bekommt gute Sachen auch für wenig Geld.
Da verbringt man Stunden mit dem 3D Prog und dann noch eine Ewigkeit mit Poser,
im Endeffekt hätte ich das ganze 3x so gut für 5 Euro kaufen können.
Aber wenn es Dir Spaß macht warum nicht!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.10, 19:28
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Hi Marcel,
soviel ich weiß müßte die Kleidung von Poser auch in Daz funktionieren!
Du hast sicherlich die V4 gezogen, die ist Pflicht dann schau mal hier:
http://www.poserworld.com/Downloads/Victoria.4.aspx
http://freeposerclothing.blogspot.co...chameleon.html
http://www.most-digital-creations.com/freestuff.htm
es geht meines Erachtens nur die dynamische Kleidung von Poser nicht in DAZ.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.10, 20:17
Benutzerbild von Nerra
Nerra Nerra ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Stavanger
Beiträge: 361
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS5
Nerra wird immer besserNerra wird immer besserNerra wird immer besserNerra wird immer besser
Am Besten achtet ihr immer beim Kauf ob eine Bemerkung zu Poser/DAZ vermerkt ist. Denn es gibt durchaus einige Vendor die keinen DAZ support bieten und nicht wissen ob ihre Klamotten oder die jeweiligen Materialien in DAZ funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.10, 08:21
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Ich bin einer der Blender Modeller Ich mache immer alles in einem Programm ich spiele
nicht hin und her den was mich immer ärgert ist wenn ein anderes Programm mit den
Flächen anders umgeht und sie dann vielleicht nicht mehr so aussehen wie vorher.
Auch die Render-Engines in Blender ( ich verwende Lux-Render oder Yava Ray) bringen
echt erstaunliche Leistung! Natürlich auf kosten der Renderzeit.
__________________
Mfg
"Dirty" Harry

Wenn ich dir mit meinem Beitrag geholfen habe würde ich mich über eine positive Bewertung mit klick auf die freuen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.10, 17:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hey danke an alle für die Rückmeldung.
Ich war die letzten Tage nicht da, daher schreib ich erst jetzt

Also erstmal an Jörg
Ich hab noch gar nichts angezogen und es würde auch nicht die V4 sein
Ich hab schon was im Kopf und dazu hab ich trotz intensiver Suche nichts gefunden, selbst wenn ich bereit wäre etwas zu kaufen Deswegen hab ich ja mal wieder mit Blender angefangen. (Hatte eh schon meine ersten Versuche damit.)
Danke trotzdem. Die Seiten kann ich bestimmt auch noch gebrauchen. Ich werde mi mal ne kleine Sammlung erstellen. Aber Poser/DAZ-Seiten scheinen eine relativ kurze Lebensspanne zu haben. Denn viele sind offline inzwischen.

Das stimmt schon Nerra. Bevor man viel Geld für nichts ausgibt sollte man es lassen, aber eigentlich geht alles wunderbar in beiden Programmen und sogar Dynamics funktionieren wohl in DAZ... Hab nur noch nicht rausgefunden wie

Mit Blender habe ich früher auch schon meine Erfahrungen gehabt, Snaptu.
War mein erstes "Eintreten" in die 3D-Welt (also abgesehen mal vom "Real Life"... Ist ja auch "3D"... *haha... wie lustig*).
Das ist jetzt schon länger her, aber damals kam es mir relativ kompliziert vor.
Inzwischen komme ich eigentlich auch damit gut klar, nur ist das Posen und sogar das Animieren mit DAZ einfacher. Aber mal sehen... Ich hab ja noch ne Menge Optionen.

Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle
Gruß,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.10, 10:57
Benutzerbild von Snaptu
Snaptu Snaptu ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 656
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS4, PSE8
Snaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute VoraussetzungenSnaptu zeigt gute Voraussetzungen
Du müsstest dich im Blender mal damit spielen wenn du dir z.b. einen Würfel machst
und dann lässt du ein Tuch drüberfallen und er rechnet alles Automatisch aus ( ich
weiss nicht ob du das kennst) aber die Effekte sind der Hammer. Ich hab mal einen
Vorhang gebraucht weil ich mit einem Arbeitskollegen ein Projekt am laufen hab wo wir
unsere Firma mit der Game-Engine 1:1 nachbauen und man dann durchgehen kann und
jeden Mitarbeiter in seinem Büro ansprechen kann.

Wir sitzen jetzt schon über 1 Jahr und haben erst 1 Stockwerk von 2 und das geile
ist das dann der Vorhang weht wenn man in einem Büro steht und Ventilatoren laufen
und so weiter also man hat echt Spaß und Freude daran wenn solche Dinge dann echt
funktionieren.

Du hast vollkommen recht Blender hat nicht gerade die freundlichste
Benutzeroberfläche aber was dieses Programm trotz Open-Source so drauf hat ist mal
nicht so ohne und wenn man es oft genug macht und eine gewisse Übung hat dann ist
es von der Bedienung her nichts anderes als ein schweineteures Programm.
__________________
Mfg
"Dirty" Harry

Wenn ich dir mit meinem Beitrag geholfen habe würde ich mich über eine positive Bewertung mit klick auf die freuen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.10, 13:00
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hey Snaptu.
Du hast vollkommen recht. Die Effekte sind schon bemerkenswert (ich kenn das mit dem Tuch zum Beispiel schon. "Softbodies" )
Ich würde auch mal beaupten, dass Blender eines der (wenn nicht sogar DAS) leistungsfähigsten Open-Source Programm ist.
Ich hab halt nur ein Problem mit der Erstellung und dem Posing der Characters, weil das doch im Vergleich zu DAZ Studio/Poser relativ kompliziert ist
Ich werde jetzt trotzdem mal wieder anfangen mit der Game Engine rumzuprobieren.
Achja... Blender kann wirklich mit den richtig teuren Programmen mithalten, wenn man von der Benutzeroberfläche mal absieht

EDIT: Ist euer PProjekt dann öffentlich zugänglich, wenn ihr es fertig habt? Als Werbung auf einer Internetseite? Wäre nett, wenn du hier im Forum dann bescheid geben könntest Würde mich nämlich interessieren was ihr so geschaffen habt

Gruß,
Marcel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Postwork an Poser & DAZ Figuren Nerra Fortgeschrittene Techniken 4 11.11.10 23:01
Showroom 3D Blender Snaptu Showroom 10 23.05.10 13:11
Showroom 3D Poser Girl Bergkristall Showroom 24 21.05.10 16:45
Software Blender 3D Rythem Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 09.04.10 15:07
Showroom 3D Poser-Bübchen Bergkristall Showroom 2 11.07.09 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08310 Sekunden mit 11 Queries