Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Umfrageergebnis anzeigen: Änderung des Erstell-Datums nach Bearbeiten vermeiden
Ja 1 50,00%
nein 1 50,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.13, 17:24
rewoje rewoje ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Jena, Thüringen
Beiträge: 106
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 10
rewoje geht den richtigen Weg
Erstelldatum wird geändert

Ich benutze Elements 10.
Wenn ich ein Foto bearbeite wird automatisch das Erstell-Datum mit dem Bearbeitet-Datum geändert.
Beim Brennen und E-Mail-Versand kann ich deshalb keine exakte Reihenfolge nach dem Erstell-Datum erreichen.Da wir 2 Kameras benutzen ist diese Reihenfolge aber oft wichtig.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nach dem Bearbeiten eines Fotos das Erstell-Datum nicht geändert wird?

rewoje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.13, 18:51
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@rewoje:

Hallo erstmal und Herzlich Willkommen.

Das eigentliche Erstelldatum sollte in den Metadaten des Bildes hinterlegt sein. Das Bearbeitungs- / SPeicherdatum gibt nur Aufschluss über den Zeitpunkt der letzten Speicherung, der in der Regel eine Bearbeitung vorgelagert ist.

Als Workaround wäre es vielleicht hilfreich, wenn "ihr" die Bilder vor der Bearbeitung in einer sinnvollen Reihenfolge aussagekräftig umbenennt und durchnummeriert.

Dann würde das Bearbeitungsdatum keine große Rolle mehr spielen.

Gruß

intelli

PS.: Die Umfrage ist glaube ich hier nicht das richtige Instrument.
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.13, 18:30
rewoje rewoje ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Jena, Thüringen
Beiträge: 106
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 10
rewoje geht den richtigen Weg
Danke für die Hinweise.
Das eigentliche Erstelldatum wird in den Metadaten nach einer Bearbeitung geändert.Erstellung und Änderung haben dann das gleiche Datum. Das ist mein Problem.
Wir fotografieren sehr viel mit 2 Kameras. Ein Umbenennen und Durchnummerieren ist bei einer Reise mit 2000 Fotos zu aufwendig.
Mit der Umfrage hast Du natürlich recht. Ich bin neu. Bitte um Nachsicht.

MfG
rewoje
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.13, 18:34
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Ein Umbenennen und Durchnummerieren ist bei einer Reise mit 2000 Fotos zu aufwendig.
Wieso das denn? Du brauchst doch nur alle Bilder in einen Ordner zu speichern, nach datum und Zeit zu sortieren und umzubenennen.

Da dauert der Kopiervorgang in den Ordner am längsten. Und da Du die Bilder ja augenscheinlich bearbeitest, gehe ich mal davon aus, dass Du die Bilder sowieso auf die Festplatte kopierst....

Gurß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bearbeiten-datum, erstell-datum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Literatur Es wird Herbst albina Lounge 2 28.08.10 15:39
Farben werden nach dem abspeichern gefälscht/geändert black08 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 05.12.08 23:56
CS4 wird 64Bit phoenix Rund ums Photoshop Cafe 6 07.04.08 22:20
Meine Homepage gallerie aussehen geändert... Timm Lounge 17 20.04.06 03:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06558 Sekunden mit 14 Queries