Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.14, 08:16
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Danke und hoffentlich bleibt es so!

Hallo,
Kennt ihr das? Ihr zeigt ein Bild oder PS Ergebnis und dann kommt!
Gefällt mir! Gefällt mir nicht!
Hm, und was genau gefällt dir? Oder auch nicht?
Also hier ist es ja meistens so, das sich wirklich einige die mühe machen und mehr/ausführlicher schreiben. Auch ich schreibe manchmal nur:
Aber einfach mal als Denkanstoß für alle die immer nur so oder so Antworten.
Bewertet ruhig. Offen, ehrlich und fair! Für mich finde ich das wichtig um mich weiterzuentwickeln im Bereich Foto und PS. Ich finde folgenden link richtig interessant und wollte ihn gerne mit euch teilen.
Und nochmal: dieses Forum hebt sich dadurch ab, das es wirklich außergewöhnlich ist. Sowohl in der Community (man merkt kaum, das ein Profi was erklärt, weil er es nicht herablassend tut, sondern hilfreich und teilweise sogar mit Screenshots) dafür mal ein großes danke. Sreenshots kosten zeit!
Und wenn ich sehe mit welcher Geduld auch die 25. Frage nach dem gleichen Problem beantwortet wird, ohne Nutz doch mal die Suchfunktion!
Dafür auch DANKE!!!
Selbst ich als Anfänger Habe mich getraut, wenn auch ein einfaches, kleines, Tutorial zu erstellen und etwas wissen über die Filter weiterzugeben. Ich traue mich einfach, wenn es falsch ist, werde ich freundlich verbessert, alles gut.
In diesem Sinne

http://www.thomas-tremmel.de/bildges...ur-bildkritik/

Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.14, 12:04
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ich könnte jetzt einfach schreiben, dass ich den link gut finde.
aber das ist ja wieder nichts kritisches. ach.......
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.14, 12:24
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent

Ich wollte ja loben und kritisieren und selber bei mir anfangen. Auch ich schreibe ja oft:
Ich persönlich freue mich aber mehr über:
Toll, aber wenn du das und das gemacht hättest, Versuch doch mal
Das bringt einen persönlich doch auch noch was.
Und wenn ich nicht will, versuche ich es nicht, lerne nix und auch gut.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.14, 14:16
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Ja, dieses Forum ist wirklich außergewöhnlich.
Hier wird geholfen statt zu lamentieren. Freundlich, ausdauernd und kompetent.

Auch von meiner Seite ein Danke an alle, die dieses Image nach außen darstellen. Mir ihren Fragen, ihren Antworten und dem zwischenmenschlichen drum herum.

Natürlich kann sich jeder Anfänger trauen, etwas beizutragen und ein Tutorial zu verfassen. Oftmals sind diejenigen, die tagtäglich mit PS arbeiten so in der Thematik drin, dass einfache Dinge – die dennoch Kopfschmerzen bereiten können – gar nicht thematisiert werden.

Da ist es prima, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Und Du siehst, Moni, es kam gut an.

Hier mag ich auch das Video von Calvin Hollywood anführen:
Wer wissen teilt, verdient Respekt

Zum Thema Bildkritik.
Bei gewünschter Bildkritik schreibe ich hin und wieder auch mal was ausführlicheres. Doch ich gewöhnte mir schnell an, dies mehr oder weniger nur auf persönlichen Wunsch ausführlicher bei einzelnen Werken zu tun – sei es per eMail oder PN.

Das hat mehrere Gründe.
Zum einen kostet eine Bildkritik ja nicht nur die Zeit des Schreibens, sondern auch die Zeit des gründlichen Betrachtens und persönlichen Abwägens.

Zum anderen ist die Würdigung einer langen Bildkritik mit einem einfachen „Danke“ wiederum nicht das, was man sich dann erwartet, wenn man seine Zeilen niederschreibt. Doch leider kommt es genau so oft vor, wie ein lapidares „Klasse Bild“.

Zur Bildkritik gehört jedoch auch von Seiten des Fordernden etwas Vorarbeit.
Was ist demjenigen besonders wichtig? Worauf kam es bei der Erstellung an? Welche Stimmung, Intention, Aussage, … soll vermittelt werden?

Erst, wenn man weiß, was jemand vermitteln möchte, beabsichtigt oder bei der Aufnahme herüberbringen wollte, kann man erfassen, ob es subjektiv auch ankommt. Letztlich ist und bleibt eine Kritik auch etwas sehr Subjektives.

Ein sehr gutes und einfaches System zur Bildkritik liefert folgende Seite:
„Ah-Bah! — Angewandtes, holistisches Bildbetrachtungs-Anleitungs-Hilfssystem“

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.14, 14:21
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
@stefu:
Interessante Blickwechsel/Ansicht.
Eigentlich ist es ja schade, dass du ausführliche Kritik per PN oder Mail machst. Kann man immer von profitieren. Mal das selbst für gelungene Werk aus anderer Meinung heraus beurteilt zu sehen. Aber es ist natürlich in Ordnung es so wie du zu halten.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.14, 14:24
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich muss aus dem Link zitieren, ich finde es einfach schön:

Die Bildbetrachtung in 20-30 Sekunden

Vorgehen:
Lehnen Sie sich zurück, richten Sie es sich bequem ein und geniessen Sie das Bild. Fertig.

Kommentar:
Seien Sie ehrlich. In so kurzer Zeit haben Sie das Bild nur gesehen, nicht betrachtet...... Geniessen Sie das Bild oder finden Sie es schlecht, egal. Tun Sie das einfach mit Inbrunst
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.14, 14:36
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von NotHelpless Beitrag anzeigen
@stefu:
Eigentlich ist es ja schade, dass du ausführliche Kritik per PN oder Mail machst. Kann man immer von profitieren. Mal das selbst für gelungene Werk aus anderer Meinung heraus beurteilt zu sehen. Aber es ist natürlich in Ordnung es so wie du zu halten.
Lg Moni
Ja, ich gebe dir recht, dass eine bildkritik per pn wenig nutzt. Denn nicht nur dem Fotografen, auch dem anderen Betrachter bringt es etwas, wenn auf eine gelungenes/misslungenes Detail hingewiesen wird, dass man sonst vielleicht übersehen hätte und das den eigenen blick schärft. Ich sehe zu oft selbst, wie oft man an einem eigenen bild im nachgang, weil es zum beispiel entwickelt oder ausgestellt werden soll, fehler und nachlässigkeiten entdeckt.

Trotzdem mag es manchmal sinnvoll sein es per pn zu tun. Nicht alle menschen haben die gleich hohe frustrationstoleranz. Wenn dann eine kritik per pn kommt, denkt derjenige vielleicht mehr darüber nach, als wenn er sich bei öffentlicher kritik auf den schlips getreten fühlt und die kritik mit einem "dieser idot kanns doch selber nicht besser" vom tisch wischt.

Gerade bei einer negativkritik kommt es eben unheimlich auf das feingefühl des kritikers an - der einem oft zu recht in die parade fährt
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.14, 19:01
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo an alle,
ertmal danke für das Lob fürs Forum. Ja ich denke, dass das was Moni beschreibt und hier schon ein wenig von anderen Foren abhebt und ich hoffe, dass dieser Geist bleibt. Das Theme Kritik wird wohl immer heiß diskutiert und auch diskutiert werden. Aber ich finde auch, dass Kritik etwas ist, was gerade, wenn man etwas mehr sagen könnte als "gefällt mir" sehr schwierig zu formulieren ist und dass man, wenn man in das flasche Fahrwasser gerät irgendwann nicht mehr in der Lage ist, ein Bild einfach zu geniessen. der Mittelweg ist wohl eine gute Wahl.
Zum Formulieren einer Kritik, die nicht nur auf die tollen Dinge im Bild eingeht, gehört sehr viel Feingefühl und auch der Wille des Gegenübers, sich auf die Kritik offen einzulassen. Wenn dann dabei das bil noch das bleibt, was sich der Ersteller vorgestellt hat und profitiert, haben alles etwas davon

Alles Liebe
Heike

PS: Das Forum lebt von engagierten Usern und ich bin froh, dass wir hiervon einige haben DANKE
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.14, 19:05
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Ich meinte, dass man mich persönlich anschreiben sollte, wenn man zu einem Bild eine Kritik von mir haben will. Dann kann man auch entscheiden, ob sie öffentlich oder privat bleiben soll.

Unaufgefordert schreibe ich keine Kritiken mehr; auch dann nicht, wenn es im Text erwähnt ist, dass man eine haben möchte, doch zum Bild selbst keinerlei Informationen gereicht werden…

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.14, 09:21
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Scheint ein komplexes Thema mit vielen unterschiedlichen Ansichten zu sein. Ich finde das total faszinierend. Danke das ihr eure Meinung/Ansicht mitteilt.
Hier auch ein interessantes Video

http://m.youtube.com/watch?v=U6yBjeZQ09M

Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildkritik

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feedback Danke Heike.... Sinux Lounge 7 02.03.13 20:03
DANKE albina Lounge 10 17.03.11 16:18
Feedback Danke! dorftrottel Lounge 16 26.01.10 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08649 Sekunden mit 11 Queries