Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.18, 18:37
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Drittel Regel/Raster

Hallo,
seit kurzem vermisse ich die Anzeige der Drittel Regel mit dem Drehpunkt.
Auch wenn ich das Auswahlrechteck und die Drittel Regel aktiviert habe, erscheint diese nicht auf dem zuvor geöffneten Foto. Wenn ich auf das Feld klicke erscheinen die Linien, sind aber nach dem Klick wieder verschwunden?

Ich hätte gerne den Drehpunkt verschoben und an den Drittel Linien ausgerichtet.
Wenn diese nicht sichtbar sind geht dies leider nicht.


PS CC 2019
Mac OS High Sierra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.18, 21:30
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde mal "Älteres Compositing" aktivieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.18, 12:23
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich würde mal "Älteres Compositing" aktivieren
Habe ich aktiviert.

Weder werden die Drittel Regel Linien, Raster, Goldener Schnitt etc.... noch der Zentrumspunkt angezeigt

Wenn ich cmd+t Drücke kann ich das Objekt drehen. Es fehlt leider der Zentrumspunkt den ich verschieben möchte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.18, 12:58
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Scharfetiefe Beitrag anzeigen
Habe ich aktiviert.

Weder werden die Drittel Regel Linien, Raster, Goldener Schnitt etc.... noch der Zentrumspunkt angezeigt

Wenn ich cmd+t Drücke kann ich das Objekt drehen. Es fehlt leider der Zentrumspunkt den ich verschieben möchte.
Nach vielen Youtube Videos, habe ich nun die eine Lösung gefunden.
Die neue Photoshopoberfläche ist dunkel und somit war das 9 Punktefeld in der Transformationsleiste nicht sichtbar. Erst wenn man den Haken daneben setzt, wird es aktiv, erst dann ist dieser Drehpunkt sichtbar und verschiebbar.

Vielleicht finde ich auch noch heraus wie man die Linien vom Goldenen Schnitt etc sichtbar macht.......

Somit erstmal ein herzliches Dankeschön und einen angenehmen Feiertag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.18, 13:14
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das mit dem Referenzpunkt hatte ich vergessen zu erwähnen - das sind schon viele nach dem Update reingefallen.

Dieser lässt sich im übrigen auch in den Voreinstellungen unter Werkzeuge aktivieren (ist aber in der Regel nach der ersten Aktivierung nicht mehr nötig)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.18, 16:35
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich glaube, da gibt es einen Bug. man kann die Hilfslinien ganz normal ausklappen, wie immer, aber er zeigt sie irgendwie erst an, wenn man einmal ins Bild geklickt hat. oder wenn man mal was anderes auswählt und dann ins Bild klickt. Ansonsten hier zu finden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1541086498_Bildschirmfoto_2018-11-01_um_16.33.42.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.18, 09:53
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ich glaube, da gibt es einen Bug. man kann die Hilfslinien ganz normal ausklappen, wie immer, aber er zeigt sie irgendwie erst an, wenn man einmal ins Bild geklickt hat. oder wenn man mal was anderes auswählt und dann ins Bild klickt. Ansonsten hier zu finden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1541086498_Bildschirmfoto_2018-11-01_um_16.33.42.png
Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Die Linien aus dem Menü erscheinen nur solange ich auf das Bild klicke.
Das wird sicher mit einem erneuten Update gelöst.

Herzlichen Dank!
Schönes Wochenende.
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.18, 17:32
Scharfetiefe Scharfetiefe ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Eppingen
Beiträge: 205
OS: MacOS Big Sur
Kreativ-Software: CC 2021
Scharfetiefe hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Scharfetiefe Beitrag anzeigen
Das scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Die Linien aus dem Menü erscheinen nur solange ich auf das Bild klicke.
Das wird sicher mit einem erneuten Update gelöst.

Herzlichen Dank!
Schönes Wochenende.
Werner
Nun ist auch das momentan letzte Problem mit den Linien (Überlagerungsoptionen für das Freistellen festlegen) gelöst.
Photoshop ausschalten
im Mac: Library - Preferences Du hängst an allen Adobe CC 2017 Settings bis Adobe CC 2019 Settings einen Unterstrich und alt dahinter ( _alt )
Dann Neustart und siehe da die Linien sind im Transformationsmodus sichtbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Raster verschieben hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 16.07.14 16:46
10.000h Regel stefu Lounge 1 17.12.13 19:41
Raster Lutz Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 30.06.13 07:20
Tutorials Photoshop Raster erstellen phoenix Fortgeschrittene Techniken 9 08.12.12 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05750 Sekunden mit 11 Queries