Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.20, 09:47
nightingale nightingale ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.02
nightingale geht den richtigen Weg
PS stockt trotz genügend RAM

Hallo liebe Community,

mein derzeitiges sehr leidiges Problem sieht folgenderweise aus.
Ich benutze derzeit die neueste Version von Photoshop 2020 und besitze seit
Anfang dieses Jahres einen brandneuen PC mit 8GB Ram.

Während ich mit dem PC arbeite, sehe ich in einer speziellen Anzeige, dass der genutzte Rambereich die 70 Prozent nicht überschreitet.

Nun ist es allerdings so, das wenn ich beispielsweise ein Bild neu in den Photoshop ziehe, ich stets 5-10 Sekunden warten muss, bis ich überhaupt eine neue Aktion tätigen kann.
Innerhalb dieser Zeit ist kein Button anzuwählen.

Selbiges geschieht auch bei der beliebigen Anwahl einer Funktion wie beispielsweise "Helligkeit/Kontrast", "Farbbalance"..usw..

Sobald ich einen Button anwähle und ohne etwas in den Einstellungen verändert zu haben, gleich wieder auf das Kreuzchen klicke, um die Aktion zu beenden, kann ich daraufhin wiederum 5-10 Sekunden keine weitere Aktion durchführen.

Mit meinen damals älteren Versionen gab es hingegen keine Probleme diesbezüglich.

Woran mag das wohl nur liegen?
Für jeden netten Rat wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.20, 10:47
nightingale nightingale ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.02
nightingale geht den richtigen Weg
Ich habe mein Glück nun doch noch einmal mit einer erneuten Installation versucht und siehe da, nun funktioniert Photoshop wieder einwandfrei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.20, 12:59
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.241
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Schön, dass Du Dir selbst helfen konntest und vielen Dank dafür, dass Du uns das wissen lässt, bevor sich hier noch welche den Kopf zerbrechen.
Herzlich willkommen im
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.20, 09:58
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Wow, gut zu wissen und ebenfalls Dankeschön für den Lösungstip.
Hoffe mal, dass es mir selber nie passieren wird. Aber ähnliches hatte ich auch mal, immer wieder für ca. 1 sek. stehen geblieben (beim Painting absolut beschissen). Danach Windows aktualisiert, Grafiktreiber und ganz wichtig, das Bios aktualisiert, danach ging es wieder.

Hier mein Tip an euch: Nicht nur Windows aktualisieren, einfach mal Grafikkarte überprüfen und auch ans Bios denken.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.20, 12:18
nightingale nightingale ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.02
nightingale geht den richtigen Weg
Lieben Dank für die netten Feedbacks

Nur leider ist das Glück von sehr kurzer Dauer gewesen.

Ich stelle nämlich fest, je länger ich mit der neuesten Version von Photoshop arbeite, desto mehr tritt selbiges Problem wieder in Erscheinung und fängt hier und da auch schon wieder an zu stocken.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Arbeitscache von Photoshop, wenn es denn soetwas überhaupt auch gäbe, ähnlich wie bei Windows, voll seien könnte und man nur eine Einstellung tätigen müßte, die den Cache vor jeder erneuten Nutzung leerräumt?
Das sind jedoch alles nur Vermutungen meinerseits
Wenn jemand eine konkretere Lösung wissen würde, nehme ich natürlich auch diese recht dankend an.^^

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.20, 12:32
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.241
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Prüfe mal unter "Bearbeiten > Voreinstellungen..." die Angaben in "Leistung" (hier wäre entscheidend, ob der Grafikprozessor erkannt und verwendet wird) und die Auswahl in "Arbeitsvolumes". In "Zusatzmodule" sollte "Erweiterungen dürfen Verbindung zum Internet herstellen" abgewählt sein.

8GB RAM sind nun auch nicht wirklich üppig, sollten aber (abhängig von dem was Du bearbeitest) ausreichen. Ist die Systemplatte eine SSD?
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.20, 12:36
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

geh doch mal in Photoshop zu den Voreinstellungen - Leistung und weise PS ca. 70% RAM zu (idealer Bereich).
Deaktiviere auch mal testweise Open Gl (Häkchen entfernen) bei den GPU-Einstellungen.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.20, 14:06
nightingale nightingale ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: 21.02
nightingale geht den richtigen Weg
Vielen Dank.

Das mit den Leistungen hatte ich schon zuvor einmal ausprobiert gehabt, leider auch hier ohne Erfolg.
70% Ram und in den "Erweiterten Grafiprozessor-Einstellungen sind
OpenCL verwenden
GPU-Beschleunigung des....
Aktualisierte GPU-Arbeitsfläche verwenden...

angegraut, so dass ich sie nicht auswählen kann.

Jedoch wird mein Grafikprozessor erkannt.
NVIDIA CORPORATION
GeForce GT 710/PCIe/SSE2

Sollte es vielleicht doch an dem 8GB Ram liegen, wäre das natürlich kein Problem, mir noch weitere 8GB RAM zuzulegen.

Nur ob es nun wirklich daran liegen mag. Oder doch an etwas anderem.
Das würde mich natürlich zuvor noch brennend interessieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.20, 15:08
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo Andreas,

wie Ludwig schon gepostet hat, sollten 8GB reichen.
Auch die ältere Grafikkarte sollte normalerweise keine Probleme machen.
Kann natürlich sein, dass die aktuelle PS-Version Probleme macht?!
Zitat:
angegraut, so dass ich sie nicht auswählen kann.

Jedoch wird mein Grafikprozessor erkannt.
NVIDIA CORPORATION
GeForce GT 710/PCIe/SSE2
Seltsam.

Da ich mit einer älteren PS-Version arbeite, klinke ich mich mal hier aus.
- Kann nicht weiterhelfen. Sorry!
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.20, 15:18
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn man die Leistungsdaten deiner Grafikkarte, mit dem was Adobe so empfiehlt, vergleicht, könnte man mutmaßen, dass die GK schuld daran ist...

https://www.techsavvy.de/grafikkarte..._gtx_1060_6gb/

Allerdings ist Photoshop auch extrem speicherhungrig und 8GB sind nicht gerade üppig. Darf man fragen, wie viel RAM Photoshop beim einstellen von 70% noch zur Verfügung hat? 4-5GB?

Wieso es zu diesen Lags kommt, kann man nur vermuten. Schließlich wissen wir ja nicht, wie deine Arbeitsdateien aussehen? Je mehr Ebenen, desto mehr RAM wird natürlich verbraten. Ebenso kann ein zu hoch eingestellter Wert für die Protokollobjekte zu Problemen führen (wie man die am besten einstellt, findet man bei Adobe auf der HP).

Sobald die Lags auftreten, kannst du ja mal versuchen, den Cache zu löschen (> Bearbeiten > Entleeren > Alles) - allerdings hab ich in all den Jahren in denen ich PS nutze, damit noch nie Erfolg gehabt.

Verwendest du ein Grafiktablett, Plugins oder einen Virenscanner?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Nicht genügend Speicherplatz zum Rückgängigmachen chess Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 25.04.14 13:43
Photoshop Genauer Farbton trotz Verlauf Leonie9 Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 21.02.14 19:23
CS4 Verflüssigen Filter stockt Dennis3003 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.03.10 13:21
Photoshop hakt, stockt, laggt amaze Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 30.11.08 00:17
photoshop stockt koeniisch Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 12.08.08 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07490 Sekunden mit 11 Queries