Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.18, 16:30
StrandBanane StrandBanane ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 25
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
StrandBanane geht den richtigen Weg
ICC-Profile / Farbeinstellungen

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines EIZO Monitors mit Hardwarekalibrierung. Und habe diesen auch nach meinen Wünschen hin kalibriert (nativer Farbraum wurde ausgewählt und die Leuchtdichte/Weißabgleich meiner Beleuchtung angepasst )

Ich habe allerdings ein kleines Problem in PS. Nach der Bearbeitung meiner Bilder speichere ich diese meistens über Datei-Speichern unter- ab.

Hierbei ist es ja möglich mein angefertigtes ICC-Profil zu übernehmen (Screenshot), um eine weitgehende Übereinstimmung des Bildes, das ich am Monitor sehe, zu erreichen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1541344442_ICC_Profil.jpg

Komischerweise liegen die Bilder farblich weit auseinander, wenn ich das Profil wie oben gesehen aktiviere. Ohne Aktivierung des Profils gleichen sich die Bilder wiederum wie ein Ei dem anderen.

In PS und LR arbeite ich mit dem Farbraum AdobeRGB.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1541344736_Farbeisnstellungen.jpg


Könnt ihr mir sagen, wo mein Fehler liegt? Ich dachte eigentlich, dass ich mit dem Profil die genaue Abbildung meines Bildes am Monitor erreichen kann. Exportiert habe ich in JPEG (Farbraum AdobeRGB wurde beibehalten, allerdings auch mit sRGB ausprobiert zum Vergleich)

In LR stehe ich vor einem ähnlichen Problem, dass ich noch nicht lösen konnte. Meine JPEGs habe ich im selben Farbraum (Adobe RGB sowie versuchsweise in sRGB) exportiert. Beide male sehen die Bilder ebenfalls farblich sehr verfälscht aus. Ich dachte eigentlich, dass ich hier bezüglich des Farbraums alles gut eingestellt habe

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1541345192_123.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.18, 17:06
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Das Monitor-Profil ist nur intern und nicht für die Ausgabe
Und nehme zum vergleichen nicht den Window Explorer oder ireine Window Anzeige
Und klar sehen Adobe RGB und sRGB anders aus, dürften aber nicht verfälscht sein
MfG

Und was Du mit Fogra29 willst verstehe ich nicht
Druckereien bevorzugen entweder V3 (Neu) oder Iso coated V2 oder Iso coated V2 300%
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.18, 17:32
StrandBanane StrandBanane ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 25
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2017
StrandBanane geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Das Monitor-Profil ist nur intern und nicht für die Ausgabe
Und nehme zum vergleichen nicht den Window Explorer oder ireine Window Anzeige
Und klar sehen Adobe RGB und sRGB anders aus, dürften aber nicht verfälscht sein
MfG

Und was Du mit Fogra29 willst verstehe ich nicht
Druckereien bevorzugen entweder V3 (Neu) oder Iso coated V2 oder Iso coated V2 300%
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Export in eine JPEG-Datei diese mit einem Windows-Programm (wie z.B. der Foto APP, die standardmäßig installiert ist) die Farben anders interpretiert werden? Ich war in dem Glauben, dass die Programme das Monitorprofil übernehmen. In der Farbverwaltung wird mein Profil für den Monitor jedenfalls als Standard verwendet....

Das Adobe RGB und sRGB anders aussehen, ist mir schon bewusst. Habe auch nichts anderes behaubtet und Fogra29 war voreingestellt bei mir, da ich momentan noch keinen Druck in Arbeit habe, habe ich hier auch nichts geändert. Aber danke für den Tipp.

P.S. Da stellt sich mir aber weiterhin die Frage, warum beim Export des Bildes als JPEG über PS dieses meinen Vorgaben in LR / PS komplett entspricht, wenn ich das ICC Profil beim Speichern abwähle (Screenshot Nr. 1).

Geändert von StrandBanane (04.11.18 um 17:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.18, 12:37
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich frage mich, wo in Screen 1 das Monitorprofil herkommt, da du ja wie in Screen 2 ersichtlich Adobe RGB als Arbeitsfarbraum definiert hast??

Grundsätzlich nochmal zum Verständnis: Das Monitorprofil gehört ins System und wird nur genutzt, um den Monitor zu einer genormten Anzeige zu bewegen. Ins Bild gehört ein Arbeitsraumprofil, Druckprofil oder wie man es auch nennen will. Also im Fall RGB Adobe RGB oder sRGB. Programme, die farbmanagementfähig sind, lesen dieses aus dem Bild aus, egal, welches krude Profil sich darin versteckt. Schöne Beispiel für ein Tesbild:

http://fotovideotec.de/browser_farbm...ent/index.html

Öffnest du das Bild in PS, sollte diese Warnung erscheinen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1541417799_Bildschirmfoto_2018-11-05_um_12.36.05.png

Du solltest auch beim Fehlenden Profil ein Häkchen setzen (Screen2).

Öffne das Testbild mit einem der Programme, die du zur Ansicht nutzt, dann siehst du ganz schnell, ob das Programm zur Bildbetrachtung was taugt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbeinstellungen in Photshop DerCoe Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 25.04.13 21:17
ICC-Profile fr-the Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 07.12.12 13:12
Farbeinstellungen auf ein Bild übertragen reini101 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 06.11.09 15:53
Farbeinstellungen an die des Desktops angleichen ativpsrm Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 31.01.09 00:24
Farbeinstellungen Wanderfalke Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 21.09.05 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05705 Sekunden mit 13 Queries