Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.18, 21:22
lkwpeter2 lkwpeter2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 12
Kreativ-Software: CS5
lkwpeter2 geht den richtigen Weg
Hintergrund ersetzen: Wie Hauptfoto und Hintergrund besser "anpassen"?

Hallo,

ich bin Neuling mit Photoshop. Ein Bekannter hat letztens ein paar Fotos von mir gemacht. Diese sind vor einer weißen Wand entstanden. Ich habe mich dann daran geübt, den Hintergrund zu ersetzen. Anbei mal das Ergebnis:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1542396160_upload.jpg

Ist noch lange nicht perfekt - ich weiß. Aber für meine Anfänge bin ich überwiegend mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Eine Sache stört mich jedoch: Ich bilde mir ein, dass man zurzeit noch sieht, dass der es nicht der original Hintergrund ist. Zumindest, wenn man es weiß. Vielleicht ist es für "nicht wissende und unkritische Blicke" sogar okay so.

Mir geht es nicht darum, dass man bei 1000-facher Vergrößerung keine Kanten, etc. mehr sehen darf. Das Foto soll einfach nur ausgedruckt oder auf einem Tablet "ordentlich" aussehen.

Gerne würde ich jedoch die Übergänge zwischen meinen Ausschnitt und dem Hintergrund verbessern. Leider weiß ich nur nicht, wie ich das am besten mache.

Erste Ideen wären eine weichere Kante an meiner Person sowie Farbanpassungen. Auf die Schnelle habe ich es jedoch nicht verbessern können. Ich würde mich daher über Tipps von euch freuen!

Danke im Voraus!
Peter

Geändert von lkwpeter2 (16.11.18 um 21:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.18, 21:54
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Erste Ideen wären eine weichere Kante an meiner Person sowie Farbanpassungen
Das ist der richtige Weg
Die Farbe bekommst Du mit einer Einstellungsebene >>Farbton/Sättigung<< als Schnittmaske hin
Die weiche Kante über die Maske und >>Kante verbessern<<
Am Boden fehlt noch ein wenig Kontaktschatten, den einmalen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.18, 23:15
lkwpeter2 lkwpeter2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 12
Kreativ-Software: CS5
lkwpeter2 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
Das ist der richtige Weg
Die Farbe bekommst Du mit einer Einstellungsebene >>Farbton/Sättigung<< als Schnittmaske hin
Die weiche Kante über die Maske und >>Kante verbessern<<
Am Boden fehlt noch ein wenig Kontaktschatten, den einmalen.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein
Viel Erfolg
MfG
Danke für deine schnelle Antwort! Probiere ich morgen gleich nochmal aus.

Hast du zufällig einen Tipp bzgl. des Schattens? Woran ich mich da orientiere und wie er in etwa aussehen sollte? Habe auf die Schnelle nichts finden können und ein Schlagschatten dürfte ja nicht die richtige Wahl sein.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.18, 23:20
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Einfach um die Schuhe ein "Fußtabsen malen mit einer weichen Maske aber nicht zu weich
Klarer Schatten sind da ja nicht so ausgeprägt die Kannst Du auch mit dem Abwedler (macht dunkler wenn ich es nicht wieder verwechsle)andeuten
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.18, 21:26
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Moin!

Ich habe hier ein Video von PiXimperfect (dessen Videos ich sehr gut finde) für Dich, dass total easy erläutert, wie wirklich gute Farbanpassungen in PS möglich sind.

Mit etwas Übung bekommst Du so recht zügig ein überzeugendes Ergebnis hin, wenn die Lichtrichtung der Aufnahmen zueinander passen.

Gruß
Stephan

https://www.youtube.com/watch?v=DT-4...g&index=6&t=0s

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.18, 19:34
lkwpeter2 lkwpeter2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 12
Kreativ-Software: CS5
lkwpeter2 geht den richtigen Weg
VIELEN Dank für die Video-Empfehlung. Das Tutorial ist der WAHNSINN! Hat mir wirklich enorm geholfen!

Anbei mal die aktuelle Version. Mehr kriege ich da nicht rausgeholt. Das Ausgangsfoto ist leider hundsmiserabel.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1542907879_upload2.jpg

Eine Frage hätte ich aber noch:
Zoomt man heran, erkennt man, dass der Hintergrund qualitativ hochwertiger ist als der Körper. Trotz Tiefenschärfe etc. alles klarer, weniger körnig/krisselig, etc.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Qualität zusammenzuführen? Einfach an der Bildgröße/DPI herumstellen? Im Spiel mit der DPI und den Pixeln komme ich leider immer durcheinander. Kann mir jemand sagen, was genau ich hoch- bzw. herunterschrauben muss?

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.18, 18:45
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi,

Du kannst versuchen die Ebene mit Deinem Bild mit dem Gausschen Weichzeichner etwas unschärfer zu machen, das könnte schon einen Fortschritt bringen. Ebenso solltest Du Rauschen hinzufügen probieren, welches den besseren Effekt bringt.

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.18, 20:47
lkwpeter2 lkwpeter2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 12
Kreativ-Software: CS5
lkwpeter2 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Hi,

Du kannst versuchen die Ebene mit Deinem Bild mit dem Gausschen Weichzeichner etwas unschärfer zu machen, das könnte schon einen Fortschritt bringen. Ebenso solltest Du Rauschen hinzufügen probieren, welches den besseren Effekt bringt.

Viele Grüße


Harry
Hallo Harry! Danke für deine Antwort!

Der Post war leider schon out-of-date. Ich hab zwischenzeitlich noch einmal kräftig dran gearbeitet. Hier ist die vorläufige Endversion.

https://imgur.com/AzGesBR

Das Bild ist als Profilbild in sozialen Medien gedacht. Es muss also keinen professionellen Kritikern standhalten. Allerdings soll der Laie natürlich auch nicht sofort sehen, dass hier Hintergründe getauscht wurden. Ihr wisst ja nun, was alles bearbeitet wurde. Aber ich würde trotzdem gerne eure Einschätzung wissen, was ihr davon haltet und ob es bei Nichtwissenden durchgehen solte.

Apropos: Stimmen die Größenverhältnisse in etwa?

Ich würde mich über Feedback freuen!

Danke und Gruß!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.18, 21:44
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Mein Tipp_: Sättigung noch runter, Helligkeit runter, Gelbtöne rauf
Warmfilter(85) über die Person
vielleicht noch ein wenig Körnchen auf die Person
MfG
Vielleicht auch noch einen Rauchpinsel rüber

Geändert von Liselotte (28.11.18 um 00:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.18, 11:14
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Peter,

hängt halt ab wer das sieht - ich denke mal dass 99% der Normalos das nicht merken, wenn hingegen Deine Freunde Fotografen/Bildbearbeiter sind, dann wird das denen schon teilweise auffallen. Vor allem in 100 % Ansicht.

Aber meist sind doch die Profilbildansichten daten- und größenreduziert, so dass das kaum auffallen dürfte.

LG

Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Wie dunkelt man Bilder "sanft" ab? (Als Hintergrund für Webseiten) central Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.11.16 13:43
Photoshop Schrift an Hintergrund anpassen und Objekt ausschneiden (Hintergrund transparent) mkal Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 05.05.15 15:46
Software Illustrator Bitte den Hintergrund "extrahieren" Michaelb3105 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 21.04.12 19:03
"weicher" Hintergrund über gesamtes Bild ibhp Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.12.11 14:54
"Weiß-graue" Ecke als Hintergrund einfügen maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.08.11 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,14055 Sekunden mit 13 Queries