Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.18, 18:36
Blah123 Blah123 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: cc 2019
Blah123 geht den richtigen Weg
Focus Stacking nach Anleitung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mit mit Photographie. Unter anderem auch mit Makro.

Jetzt wollte ich zum Testen in PS CC2019 mehrere Fotos stacken.
Meine Kamera hat mittel Focus Bracketing 20 verschiedene Fotos ausgespuckt mit unterschiedlichem Fokuspunkten.

Habe mich an folgende Anleitung gehalten.
*Link gelöscht

Nachdem ich dann "Ebenen automatisch überblenden" ausgewählt hat, hat sich GARNICHTS verändert. Es wird immer noch das Bild der letzten Ebene angezeigt.
Auch wenn ich dann als PNG exportiere ändert sich nichts.

Woran kann das liegen?


Hier Screenshots aus PS vor und nach dem Ebenen überblenden:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1542731967_1_Vor_der_Operation.JPGhttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1542731967_2_Nach_der_Operation.JPG


Viele Grüße
Robert

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:24 Uhr). Grund: * Nicht mehr funktionierenden Link auf Bitte des damaligen Seiteninhabers raus genommen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.18, 20:36
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Sorry mit der CC2019 version 14.01 (erstes Update) würde mich das nicht wundern wenn es gar nicht funktioniert
Lade Dir die CC2018 die looft wenigstens
Oder mal mit den gestellten Aufnahmen probieren

Wenn ich mir die Ebenen ansehe frage ich mich woher die Masken kommen???
Es ist ja nur die "070jpg" eingeblendet und ein "Furz" von den anderen Ebenen, da haut was nicht hin
Du hast bestimmt beim überblenden "Panorama" gewählt
Du musst "Bilder stapeln" nehmen
MfG

Geändert von Liselotte (20.11.18 um 20:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.18, 22:26
Blah123 Blah123 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: cc 2019
Blah123 geht den richtigen Weg
Hallo Liselotte,

danke für die Antwort.

Ich habe stapeln ausgewählt. Aber als Standard-Dateinamen beim exportieren gibt er "unbenanntes Panorama1" an. Insofern ist die Stapeln-Funktion in meiner Version evtl im Hintergrund auf das Panorama verlinkt

Ich probiere mal die 2018er aus. Habe gerade die Probewoche für die Adobe CC.
Das fängt ja gut an. Wie bekomme ich denn die 2018er Version her?


EDIT: Ich habe gerade nochmal auf "Ebenen automatisch ausrichten " geklickt.
Dann kam folgende Fehlermeldung:

https://www.photoshop-cafe.de/bildup...lermeldung.JPG

Aber ich habe die Bilder mit Stativ und der BracketingFunktion meiner Kamera aufgenommen. Die Bilder sind bis auf den Fokus gleich. Also nicht verwackelt oder so

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: fehlerhaften Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.18, 23:14
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Aber als Standard-Dateinamen beim exportieren gibt er "unbenanntes Panorama1"
So weit so gut, dass ist richtig so
Hast Du bei "Photomerge" auch alle Haken entfernt?
Dann alle Bilder markieren
„Bearbeiten > Ebenen automatisch überblenden“ nicht ausrichten

Funktioniert es denn mit den Bildern von ***? dann brauchst Du nicht auf die 2018er zurrück

Bracketing sind doch Belichtungsreihen und kein Fokusstacking oder? Kenne das Fokusstacking nur mit diesem Schlitten wie im Tut beschrieben oder manuell durch drehen am Fokusring
K.A. was die Neuen Cam's alles so drauf haben
Aaah Fokusbracketing (scheint es schon länger zu geben, meine kann das nicht)
MfG

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.18, 08:11
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Bei mir läuft CC 2019 vorzüglich ohne Fehler.
Ich persönlich finde es bedenklich bei jeder neuen Version als allererstes hier eine Fehlerquelle zu vermuten (selbst wenn dem im Nachhinein so ist).
Das kann neue Nutzer irritieren.

Auch beim Fokusstacking kann es einige Fehlerquellen geben. Insofern erst mal diese abgrasen. Insbesondere dann, wenn man neue PS-User unterstützt.

Leider fehlt mir die Zeit, um näher drauf ein zu gehen.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.18, 09:35
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ich persönlich finde es bedenklich bei jeder neuen Version als allererstes hier eine Fehlerquelle zu vermuten
Ich finde es bedenklich so eine verbugte Sch...e auszuliefern und das betrifft nicht nur Ps
und so schlimm war es noch nie
Alternativvorschläge wurden auch genannt
Zitat:
Funktioniert es denn mit den Bildern von "***"? dann brauchst Du nicht auf die 2018er zurück
MfG

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:26 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.18, 13:47
Blah123 Blah123 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 3
OS: Win 10
Kreativ-Software: cc 2019
Blah123 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
So weit so gut, dass ist richtig so
Hast Du bei "Photomerge" auch alle Haken entfernt?
Dann alle Bilder markieren
„Bearbeiten > Ebenen automatisch überblenden“ nicht ausrichten

Funktioniert es denn mit den Bildern von "***"? dann brauchst Du nicht auf die 2018er zurrück

Bracketing sind doch Belichtungsreihen und kein Fokusstacking oder? Kenne das Fokusstacking nur mit diesem Schlitten wie im Tut beschrieben oder manuell durch drehen am Fokusring
K.A. was die Neuen Cam's alles so drauf haben
Aaah Fokusbracketing (scheint es schon länger zu geben, meine kann das nicht)
MfG
Habe es gerade mit den Bildern von *** probiert.
Genau das gleiche Problem, wie bei meinen Bildern!

Bracketing sind die Belichtungsreihen. Stacking, ist das kombinieren dieser. Das Stacking wird von manchen Kameras schon in Body beherrscht. Meine kann aber nur Bracketing, d.h. das Stacking muss ich in einer Software erledigen.


Wie bekomme ich denn die PS CC 2018er version als Demo?


Viele Grüße

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:27 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.18, 14:04
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Habe es gerade mit den Bildern von *** probiert.
Genau das gleiche Problem, wie bei meinen Bildern!
das ist doof
Zitat:
Wie bekomme ich denn die PS CC 2018er version als Demo?
Das kann ich Dir leider nicht sagen
wenn Du das Abo hast stehen Dir alle Versionen von CS6 an zum Download und zur Nutzung bereit
wie das nun geht weiß ich nicht
Hast Du zu Deiner CC2019 v 14 das UpDate gezogen und installiert?

Vielleicht findet sich ja jemand der das mal checken kann mit den Bildern von "***" und der CC2019
@stefu Du Lust, Laune und Zeit?
MfG

Geändert von Die Bunte (17.02.24 um 15:27 Uhr). Grund: Klarnamen auf Wunsch gelöscht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.18, 17:49
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Problem liegt bei CC2019.

Das erstellt schon beim stapeln über Photomerge Ebenenmasken (ohne diese zu überblenden)

Lösung:
Nach dem stapeln in Photomerge die Ebenenmasken (einzeln) löschen und danach alle Ebenen auswählen und über "Ebenen automatisch überblenden" die Überblendung erstellen.

Alternativ nicht Photomerge verwenden, sondern "> Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden" verwenden (automatischen ausrichten dabei aktivieren) und danach wieder alle Ebenen auswählen und die Überblendung erstellen.

@Liselotte
PS CC2019 ist v20.0.1

Geändert von ph_o_e_n_ix (22.11.18 um 15:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Focus Stacking PE 12 / Weichzeichnerwerkzeug verdeboreale Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 11.09.17 14:26
Software Windows 10 funktioniert nach Photoshop Installation nicht mehr richtig Navigator Installation, Konfiguration, Hardware und Software 13 15.04.17 20:50
Photoshop Focus Stacking tomger Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 02.04.16 14:56
Photoshop Elements Pinsel funktioniert nicht pausw Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.11.14 10:35
Photoshop Zoom mit ALT funktioniert nicht LeNerd Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 16.11.14 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08018 Sekunden mit 12 Queries