Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.22, 12:04
Moshknoche Moshknoche ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Kreativ-Software: C2C
Moshknoche geht den richtigen Weg
Fläche/Grafik durchsichtig machen

Hallo,
ich bin neu hier und bin ein absoluter Anfänger wenn es um Bildbearbeitung geht, da ich nur ab und an für mich ein paar Sachen bearbeite.

Zur Frage, ist es möglich eine Grafik für ein 3D-Modell durchsichtig zu machen?

Ich möchte mir für ein Spiel einen Helm umpainten, dieser hat einen Spoiler (schwarz umrandet), den ich gerne durchsichtig machen würde, die Fläche um die es geht (rot Makiert) würde ich gerne durchsichtig machen, so das man "durch" diesen Spoiler schauen kann und die Grafik daunter sichtbar wäre.
Ich hoffe das war so verständlich.

Ist sowas möglich?

Ich nutze den alten CS2 Photoshop

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1665050614_Unbenannt.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1665050614_Unbenannt2.png
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.22, 16:50
User3947 User3947 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 23.4.2
User3947 geht den richtigen Weg
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1665067715_Unbenannt.jpg


Nun du kannst einfach zuerst auf das kleine Schloss in der Ebene drücken damit du bearbeiten darfst, danach mit dem Rechteckauswahlwerkzeug die Fläche die du entfernen möchtest auswählen und dann die entf Taste drücken um den Bereich zu löschen, wenn das Bild in einem .png format ist, sollte es funktionieren den Spoiler verschwinden zu lassen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.22, 20:08
Moshknoche Moshknoche ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Kreativ-Software: C2C
Moshknoche geht den richtigen Weg
Danke, werde ich mal probieren,
aber das er nicht direkt "verschwindet" sondern das eine Fläche wirklich "durchsichtig" wird gibt es nicht.

Edit. Habe es probiert, leider wird die Fläche nur grau

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1665080296_gpx_1681.png

Geändert von Moshknoche (06.10.22 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.22, 20:25
User3947 User3947 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 23.4.2
User3947 geht den richtigen Weg
Wie definierst du "durchsichtig"? Für mich ist verschwinden und durchsichtig das gleiche, für dich scheint durchsichtig eher zu bedeuten, dass ein Objekt zu z.B. 50% noch zu sehen ist... In welchem Format ist denn das Original Bild gespeichert? Dateiformate wie z.B. .jpg machen durchsichtige Flächen automatisch zu weißen, unterstützen also keine Transparenz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.22, 20:28
Moshknoche Moshknoche ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Kreativ-Software: C2C
Moshknoche geht den richtigen Weg
Ich habe mal einen Link eingefügt wo man einen Helm sieht mit so einem durchsichtigen Spoiler, ich glaube das erklärt besser was ich meine

https://f1i.com/news/440104-lando-no...slam-dunk.html

Die Formate sind tga. zum bearbeiten der Grafik, was jedoch für das Spiel dann in tex. umgewandelt wird.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.22, 20:49
User3947 User3947 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 7
Kreativ-Software: 23.4.2
User3947 geht den richtigen Weg
Ich kann dir leider nicht sagen ob das Spiel das so umsetzt wie du es willst, wenn der Spoiler anstatt zu verschwinden weiß/grau wird, sieht es eher nicht danach aus, aber ich sag dir wie du es theoretisch machen musst:

Erstmal soweit wie schon beschrieben den grauen Bereich entfernen, dann strg+J drücken für eine neue Ebene in der du genau den Bereich des Spoilers weiß färbst, rechts bei den Ebenen hast du dann die möglichkeit die Deckkraft auf z.B. 25% zu stellen, dann rechtsklick auf die Ebene und "mit darunterliegender auf eine ebene reduzieren" und dann speichern. Sollte ca. so aussehen (bevor die obere ebene auf die darunter reduziert wurde):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1665082165_Unbenannt.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.22, 21:11
Moshknoche Moshknoche ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 4
Kreativ-Software: C2C
Moshknoche geht den richtigen Weg
Danke,
habe ich eben probiert, ist auch nur hellgrau. Ich dachte mir schon, das es eher nicht gehen wird, zumindest nicht in diesen Formaten und für den zweck.
Dennoch vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Personen werden bei Freistellen durchsichtig BostonGeorge Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 16.09.16 18:14
Photoshop Photoshop Brush durchsichtig machen Renata Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 15.07.16 08:37
Schrift durchsichtig machen Nait_Chris Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.13 19:44
Transparente Fläche unscharf machen nvidia3 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 18.01.11 16:02
Linie wird durchsichtig noctua Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 14.11.10 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05732 Sekunden mit 11 Queries