Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.17, 18:09
lurchi17 lurchi17 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
lurchi17 geht den richtigen Weg
Thumbs up "Point-Art/String Art Vorlage"

Hallo,

Ich bin totaler Photoshop-bzw. Bildbeartbeitungs-Neuling. Neulich bin ich auf String Art gestoßen und habe eine Seite entdeckt bei welcher man diese kaufen kann. Jedoch nicht zu meinem Budget (armer Student). Ich weiß nicht ob ich die Seite hier nennen darf.

Es geht aber um String Art, hier mal ein Beispiel :

https://goo.gl/images/dfC529

Bei der Seite werden die Werke von einer C&C Maschine erstellt. Was ich sehr interessant fande. Denn es muss ja hier eine Möglichkeit geben eine Vorlage für zu erstellen welche man per Hand ausführt.

Hier würde ich gerne auf euer Know-How zurückgreifen.Ich habe dazu auch schon mal zwei Ideen gesammelt.

Idee 1 : Man Konvertiert das Bild in Schwarz weiß, Rastert das Bild und erhält so Bereiche welche dunkler sind, welche dann mehr Nägle/Faden benötigen und Felder welcher heller sind --> weniger Nägel und Farben, trotz wäre es noch eine sehr grobe Auflösung. Machbarkeit daher Fraglich...

Idee 2 : Wieder Konvertiert man das Bild in schwarz weiß und benötigt nun einen Filter welcher das Bild in Punkten darstellt. Dunkle Bereiche werden wieder mit vielen Punkten und helle mit wenige Punkten dargestellt. Die Punkte müssen dabei jedoch gleich groß sowie die selbe Form besitzenund eben nur schwarz sein und nicht noch zusätzliche Farben einmischen.

Dazu hier mal ein beispiel, jedoch hab ich noch kein besseres Beispiel gesehen:

https://goo.gl/images/4B23Dq

Kann man sowas mit Photoshop realisieren ?

Ich würde das ganze der Vergleichbarkeit gerne mal mit dem Marsianer Bild ausprobieren, hier das Bild :

https://goo.gl/images/KS2p1K

Ich hoffe ich konnte euch von meinem Projekt überzeugen und ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Vielen Dank und schöne Feiertage !

Geändert von Die Bunte (30.10.17 um 19:08 Uhr). Grund: Die Links hatten nicht funktioniert, da sie in img-code eingebettet waren --> img-codes entfernt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.17, 09:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So etwas nur in Photoshop zu realisieren, ist zwar möglich, allerdings mit viel Handarbeit verbunden.

Die Berechnungsgrundlagen des Autographs dürften wohl von StippleGen stammen. Mit dem kleinen Unterschied, dass diverse Subroutinen für die verschiedenen Lagen oder damit die Nägel einen harmonischen Rahmen bieten, hinzugefügt wurden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.17, 13:48
lurchi17 lurchi17 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
lurchi17 geht den richtigen Weg
Vielen Dank für deine Antwort,

ja so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wusste jedoch nicht dass dies in Photoshop so nicht umzusetzten ist.

Also müsste ich mich hier an einen Programmierer wittmen ?

Gruß

Lurchi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.17, 14:06
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dazu müsste man erst mal wissen, was dein Ziel ist.

Möchtest du "einfache" Pixelbilder erstellen, die nach Sting-Art aussehen oder zielt dein Vorhaben eher darauf ab, ein ähnliches Projekt, wie den Autograph auf die Beine zu stellen?

Photoshops Schwerpunkt liegt nun mal in der Pixelbearbeitung. Um nun Pixelbilder einen String-Art-Effekt zu verleihen oder gar CNC-Daten zu erhalten, ist es unabdingbar, mit Vektoren und diversen Algorithmen zu arbeiten. Da ist Photoshop eindeutig das falsche Programm für.

Mit StippleGen hat man doch eigentlich schon alles nötige, um sich daraus Vektordaten (SVGs) zu erstellen. Die kann man dann nach Herzenslust in Illustrator (oder einem anderen Vektorprogramm) entsprechend weiterverarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.17, 16:18
lurchi17 lurchi17 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
lurchi17 geht den richtigen Weg
Ich hätte gerne eine Vorlage die ich Ausdrucken kann, dann auf ein Stück Holz klbene kann und dann dort wo ein Punkt ist ein Nagel reinschlagen kann.

Wenn ich noch ein Vorlage hätte wie ich dann den Faden bewegen muss wäre natürlich perfekt.

Ich muss mich nacher mal daran setzten mir das Tool anzuschauen wie man das damit realisieren kann. Trotzdem schon mal sehr helfreicher Tipp :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.17, 16:35
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Im Grunde sind nur die Punkte wichtig - mit dem Faden kannst du ja selbst bestimmen, wie "dunkel/dicht" ein Bereich wird, in dem du zwischen allen möglichen Verbindungen deinen Faden spannst.

Bei den von Autograph erstellten Bildern, kann man sehr schön sehen, dass selbst dort teilweise nur ein Bruchteil der Nägel verwendet wird, die vorhanden sind...

http://www.laarco.com/images/house.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.17, 17:52
lurchi17 lurchi17 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
lurchi17 geht den richtigen Weg
Also ich hab das nun mal probiert und das ist dabei rausgekommen.

Bin sehr zufrieden, nur den Weg des Fadens muss ich dabei jetzt noch selbst bestimmen :-)

Werd das ganze mal in A3 ausdrucken und sehen wie es rauskommt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1509551460_Marsianer_-_5000.JPG

Ich hab das original Bild mal mit 10 % deckkraft in den Hintergrund eingefügt damit man sich besser orientieren kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filter, point art, string, string art

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing "Ende eines Vagabunden" oder "vogelfrei" nafets-nuarb Showroom 15 26.08.11 21:12
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 19:14
Photoshop "Vorlage" erstellen? compynick Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 02.03.09 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06378 Sekunden mit 11 Queries