Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.10, 22:43
WiSt WiSt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS2 V8.0
WiSt geht den richtigen Weg
Motorradfarbe ändern

Hallo Leute,


bin neuling was Photoshop betrifft. Habe die Version CS2 8.0.


Habe jetzt seit einigen Stunden versucht eine Maske hinzubekommen, diese ist aber sehr dürftig wenn ich die Farben ändern will.

Kann mir jemand unter die Arme greifen?
Möchte die Verkleidungsteile einschwärzen und die Tankseitenteile irgendwie Kupferfarben mit metalliceffekt.
Bin aber auch noch offen für jeden anderen Vorschlag. Ein schönes dunkelblau oder sowas. Ganz egal. Hab mich noch in keinster Weise festgelegt.

Hier dass Originalbild

Hier nach 4 Std. mein erster Versuch.

mfG
Steffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.10, 15:58
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Steffen,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Möchtest du, dass dir geholfen wird und dir Tipps gegeben werden, wie man das ganze bewerkstelligen kann?
Dann würde ich den Thread nach Hilfestellung, Tipps und Tricks verschieben.
Möchtest du, dass jemand das Bild für dich bearbeitet?
Dann würde ich den Thread nach Kunst gegen Bares verschieben.

Nun aber zu deiner Frage:
Du hast 2 Bilder gepostet, einmal das Originalbild und eine veränderte Version. Aber die veränderte Version ist ein ganz anderes Bild von dem Motorrad...
Wie hast du denn probiert die Maske zu erstellen?
Ich würde das vermutlich mit Pfaden (Zeichenstift Werkzeug (P)) machen.
Vielleicht hat ja aber auch noch jemand anderes einen Vorschlag.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff


PS.: Ich bitte dich darum, die Bilder in Zukunft über unseren internen Bildupload hochzuladen. Diesen findest du während du einen Beitrag schreibst unter den Smileys. Dadurch wird versichert, dass die Bilder immer auf unserem Server bleiben und nicht irgendwann auf den Freehostern gelöscht werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.10, 16:08
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hey steffen,

hmm, so ganz zufriedenstellend ist dein ergebnis nicht wirklich

hier mal ein paar anleitungen die du ganz leicht auch dein moppet übertragen kannst:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4805
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4690
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlos...aettigung.html

intelli hat da ne sehr gute basis geliefert!
achja, etwas geduld... die videos neigen leicht zu speicherfressen... also ruhig 2 - 3 mal anschauen und vorallem bis zum schluss
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.10, 16:56
WiSt WiSt ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS2 V8.0
WiSt geht den richtigen Weg
Hallo Leute,

erstmal danke für die Statements.

Ui da hab ich ja zig Fehler gleich beim ersten Eintrag ins Forum gemacht

Ich möchte wissen wie ich es hinbekomme dass ich diese Maske sauber hinbekomme um dann die Farbe zu ändern. Dieses Tutorial vom Intelli hab ich mir natürlich angesehen vorher. Aber meine Auswahl ist irgendwie viel zu grob/streuend.

Ich habe mit dem Lasso einen freihand-rahmen um die Stellen gezogen, an denen ich die Farbe ändern will und dann mit Auswahl > Farbbereich auswählen die Toleranz ermittelt. Dann mit dem Pinsel den Bereich manuell umgefärbt.


Wäre ja schön wenn mir jemand die Farbe abändern würde, aber ich würde natürlich schon gern wissen wie es funktioniert, dass ich es in Zukunft auch hinbekomme

mfG
Steffen


Ah jetzt ja, also dass mit dem Freistellen habe ich hinbekommen. Habe sämtliche Teile die ich umlackieren will freigestellt. Aller Anfang ist eben schwer
Und wie verfahre ich jetzt weiter wenn ich die Farben ändern will?

Geändert von WiSt (12.04.10 um 18:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.10, 19:35
Benutzerbild von Jule.
Jule. Jule. ist offline
war lange nicht hier
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 671
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Jule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute VoraussetzungenJule. zeigt gute Voraussetzungen
hmm.. ich bin mir nicht sicher, ob es in deinem fall funktioniert.
wenn du die teile, deren farbe du ändern willst ausgewälht hast -> bild -> anpassungen -> farbe ersetzen und die gewünschte farbe auswählen..
nur ob das jetzt bei diesen grau-schwarzen bereichen im moppped funktioniert...

ansonsten keine scheu.. aus fehlern lernt man nur
bei fragen immer her damit. hier im forum bist du damit gut aufgehoben

achja, leichter wäre dir das freistellen bestimmt auch gefallen, wenn du das gefährt vor einen neutralen hintergrund gestellt hättest, oder ne wand oder so hätte es z.B. auch getan. nur ein tipp fürs nächste mal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.10, 19:39
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey Jule,

doch das klappt soweit
Ich würde aber die Verkleidungen mit einen Pfad ausschneiden (jedes teil einen eigenen Pfad) und später daraus auswahlen machen, pro ebene ein Teil -> Färben.
Ist zwar etwas Arbeit aber man kann so in Zukunft jedes Teil ändern wie man will...
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.10, 19:47
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wenn du die Auswahl hast, gehst du auf die Hintergrundebene. Dann machst du einen Rechtsklick auf die Auswahl und wählst "Ebene durch Kopie". Jetzt hast du eine neue Ebene mit dem Inhalt der Auswahl. Die Auswahl kannst du, sofern sie nicht automatisch aufgehoben wird über +D aufheben.
Jetzt kannst du mit der Farbe deiner Wahl dieses Bild überpinseln. Dann stellst du den Ebenenmodus auf "Farbe". Dadurch bleibt der Schatten erhalten zbd das Bild wird gefärbt.
Natürlich gäbe es noch mehr Möglichkeiten
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.10, 20:53
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
wie stud und dt schon schrieben, für jeden (größeren) bereich einen neuen pfad erstellen, diesen dann auf eine neue ebene kopieren und dann einzeln einfärben.
ich würde da allerdings einfach auf farbton/sättigung zurückgreifen das es auch später noch veränderbar bleibt.

hmm, naja, viele wege führen "durch photoshop" nach rom
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.10, 21:07
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey Micha,

Zitat:
Zitat von sham Beitrag anzeigen
hmm, naja, viele wege führen "durch photoshop" nach rom
besser hätte man es nicht umschreiben können!
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.10, 12:39
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

habe da eine sehr gute Idee, wenn du mir ein paar Euronen zahlen willst lass den Thread in "Kunst gegen Bares" verschieben und ich erstelle dir eine Vorlage für Photoshop (relevante Teile an der Maschine) wo du dein Moped dann nach belieben färben kannst ...*duckUndWech*
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbtiefe ändern wildthinx Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 27.03.10 22:52
Bild ändern Hueck112 Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 03.05.09 23:30
Pixel ändern Creative Person Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 03.05.09 13:36
Hauttöne ändern Scubamarco Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.04.09 12:45
Bildgröße ändern hydro91 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.02.09 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07354 Sekunden mit 11 Queries