Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 30.08.13, 13:24
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Sorry, aber auch bei mir fällt das Logo in allen Belangen durch.

Sicher mögen Kunden durchaus schwierig sein und ihre eigenen Vorstellungen haben, aber manchmal kann es sich lohnen, diesbezüglich ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten.
Sofern man sich als beauftragter Designer nicht nur als ausführender Handwerker, sondern als schaffender Fachmann versteht, sollte es auch dem beratungsresistentesten Kunden aufgehen, dass ein Fachmann diesbezüglich über mehr Wissen als ein Laie verfügt (oder mindestens verfügen sollte) und man gelegentlich besser seinem Rat folgt.
Kein Patient würde einem Arzt vorschreiben, dass er eine Operation nach seinem Wunsch und seinen Vorstellungen durchzuführen hat.
Warum entsprechendes Vertrauen in die Fachkenntnis eines Designers nicht gleichsam gegeben ist, liegt wohl nicht zuletzt auch an solchen Ausführungen, die nach meinem Empfinden nicht sonderlich viel Vertrauen in die Fähigkeiten eines Designers aufkommen lassen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.13, 14:00
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Liebes Panther-Reh:
Danke für das qualitativ hochwertige, detaillierte und vor allem konstruktive Feedback.

ftw
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.13, 15:20
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Liebes Y-Loch,

aber gerne doch, bitte.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.13, 17:10
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Ich verstehe das Loch jetzt mal nicht als Beleidigung.

Obwohl wär mal wieder Lustig sich ins Adminpanel einzuloggen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.13, 17:44
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Loch jetzt mal nicht als Beleidigung.
Doch sicher ebenso wenig, wie ich das Reh mal nicht als Beleidigung verstanden habe.

Zitat:
Obwohl wär mal wieder Lustig sich ins Adminpanel einzuloggen
Gibt's da Getränke und Schnittchen umsonst? Dann würde ich mich über deine Einladung freuen, falls du dich noch für die Lustigkeit entscheidest.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.08.13, 18:00
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Getränke umsonst klar, aber nur Alkoholisches (das ich nicht trinke, trotz carpe diem) aber Schnittchen, das würde den Ablauf des Forums doch zu sehr behindern.

Ernst beiseite, mich würde eine zusätzliche Ausführung deines Ersten Satzes aus #11 wirklich freuen, so habe ich jetzt von dem "Wortgemenge" mit dir nichts außer vergeudeter Zeit!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.13, 19:15
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Ernst beiseite, mich würde eine zusätzliche Ausführung deines Ersten Satzes aus #11 wirklich freuen, so habe ich jetzt von dem "Wortgemenge" mit dir nichts außer vergeudeter Zeit!
Na, wenn du mir so kommst, dann könnte ich damit kontern, dass ich auch nur meine Zeit vergeude, wenn ich mich hier zu etwas äußere, das schon als Logo raus ist.

Aber mal ernsthaft und im einzelnen.
Für ein Logo ist mir das viel zu viel Kladderadatsch, der sich bei den meisten Verwendungsmöglichkeiten mit Sicherheit auch als hinderlich darstellen wird.
Versuch davon mal einen Pin zu machen.

Zu dem doch recht putzig wirkenden Hundekopf sage ich erst gar nichts, denn da hat Jenny bereits ausgeführt, wie das auf den Betrachter wirkt.

Dann finde ich die gesamte Kombination reichlich daneben.
Hier geht es angeblich um die Zucht von Kampfhunden, bei der ich schon thematisch eine Babyfarbe wie Pink als absolut unpassend empfinde.
Die Kombination der Schriften ist auch so eine Sache. Einerseits eine recht moderne Variante und andererseits eine Schriftart, die an Waschmittelwerbung der 50ger Jahre erinnert.
(Ganz nebenbei finde ich den Namen der Unternehmung schon am Ziel vorbei geschossen. Staff Edition..., mal ehrlich..., da denkt doch erst mal keiner an Hundezucht. Oder: "Wo hast du denn deinen Hund her?" "Von Staff Edition."
Keine Ahnung, wie es dir dabei geht, aber ich würde mir wohl das Lachen verkneifen müssen und kein Kampfhundbesitzer fände es lustig, wenn man über seinen Hund lacht. Aber dafür kannst du ja nun gar nichts.)

Will man mit seinem Geschäft ernstgenommen werden und seriös erscheinen, dann sollte das Auftreten schon farblich und stilistisch zum Geschäftszweck passen. Das tut es hier nach meinem Geschmack überhaupt nicht und angenommen, ich stünde auf diese Hunderasse, würde ich mir von dem Züchter eher keinen kaufen wollen, weil er mir mit dem Logo zu wenig ernsthaft, zu unsortiert -zu unseriös- daher käme.

Stell dir nur mal vor, die hätten einen Film wie Spartacus in Bonbonfarben gedreht. Brrrr....

Okay, da kann natürlich immer kommen, dass alles Geschmackssache ist und sicher kann der Züchter auf mich als Kunden auch gut verzichten, aber das ist ja insgesamt doch etwas platt, denn dann brauchen wir uns über Design überhaupt nicht mehr zu unterhalten und jeder macht einfach, wie er mag.
Wird schon immer noch einen geben, dem es gefällt.

Bei Kampf(-hund) denke ich an Kraft, Mut, Stärke und "Biss", an Härte und Dominanz.
Dazu passende Farben wären für mich Schwarz/Anthrazit und Rot. Font eher schnörkellos und kantig und möglichst wenig Schrift. Wenige Elemente zu einer gefälligen und einprägsamen Einheit verbunden, die sich auch in kleinem Druck noch eindeutig und deutlich darstellt.

Bestenfalls hätte ich auch nur ein schlichtes Symbol entwickelt und auf alles Weitere verzichtet. Ist der Züchter gut, wird die Verbindung zwischen ihm und dem Symbol schon bald ganz automatisch hergestellt sein.

Wie ich das letztlich gelöst hätte, mag ich gar nicht sagen, denn so ernsthaft möchte ich mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen und ein bisschen Brainstorming und etwas Bastelei braucht es dann meistens schon, um letztlich was Gutes zu werden.
Das wäre ja nun wirklich vergeudete Zeit.

Hoffe, das ist dir ausführlich und konstruktiv genug, um dir zu erklären, warum das Logo bei mir durchgefallen ist.

Geändert von Panta rhei (30.08.13 um 19:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.13, 00:13
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Danke, das nenne ich ausführliche Kritik, oh merke allerdings, dass du durch einen Grundlegenden Fehlgedanken falsche Assoziationen hast. Staffordshire Bullterrier sind _keine_ Kampfhunde Ich zitiere mal wiki:

"Verwendung[Bearbeiten]



Staffordshire Bullterrier (rechts) und American Pit Bull Terrier im Dienst der Österreichischen Rettungshundebrigade
In Großbritannien ist der Staffordshire Bullterrier als Familienhund beliebt. Neben der Verwendung als Begleit- und Familienhund werden Staffordshire Bullterrier erfolgreich als Rettungshunde eingesetzt."
Und zu knuffigem Familienhund, als welche ich diese Tiere auch kennen gelernt habe, passen pink und schnörkel sicher besser als runen und blitze
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.13, 10:52
Panta rhei Panta rhei ist offline
Banned
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 321
Kreativ-Software: PS cs 6
Panta rhei zeigt gute VoraussetzungenPanta rhei zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Danke, das nenne ich ausführliche Kritik, oh merke allerdings, dass du durch einen Grundlegenden Fehlgedanken falsche Assoziationen hast. Staffordshire Bullterrier sind _keine_ Kampfhunde Ich zitiere mal wiki:
Aha..., okay... Danke für die Richtigstellung.
Und natürlich hast du insofern Recht, dass sich dadurch auch einige falsche Assoziationen erledigen und andere einfließen.

Allerdings ändert das an meinen grundsätzlichen Betrachtungen nichts, denn auch zu diesem Hund gibt es eine Wesensbeschreibung, die in vielen Teilen gar nicht so weit entfernt von einem "Kampf"hund ist - welch Wunder, wo doch beide Hunde sind ;-).
Zumal man dabei bedenken muss, dass mit einem Logo keine Negativaussagen transportiert werden sollen und so auch von mir gewählte Ausdrücke/Aussagen wie: "Kampf, Aggression, Dominanz" ausschließlich im positiven Kontext stehen und als Stärken betrachtet werden.
Das "aggressive" Moment meiner Assoziationen zu Kampfhunden, das als eine ihrer Stärken erscheint und welches in "meiner Umsetzung" am ehesten durch die Farbwahl und deren Kombination Ausdruck fände, entfiele hingegen und tatsächlich sind in diesem Falle ja bereits die Gedanken etwas kuscheliger, sodass ich eventuell über eine etwas weniger aggressive/dominante Farbgebung nachdenken würde.
Allerdings bis zu Pink käme ich selbst dann und bei aller Familienfreundlichkeit wohl noch nicht, denn auch der besagte Hund wird mit Mut, Kraft, Stärke charakterisiert und assoziiert und selbst ein Kampfhund kann ein wahres Kuscheltier sein.
Der Rest ist von den neuen Assoziationen noch weniger beeinflusst, denn auch als Logo für einen Goldhamster, wäre da insgesamt einfach zu viel wildgemixter Krempel, der vom Wesentlichen ablenkt und so die Idee eines Logos nicht optimal umsetzt.

Und sein wir mal ehrlich..., ein gutes Logo zu entwickeln, ist ja sooo einfach nicht.
Dazu gehört schon ein bisschen mehr und zudem die "zündende Idee", die einem manchmal bei allem Fachwissen und aller Kreativität einfach nicht kommen will.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch du eine ganze Weile ziemlich ratlos vor der Aufgabenstellung gesessen hast und endlich froh warst, irgendwann ein Ergebnis erstellt zu haben, das dem Kunden gefällt.
Wenn ich dich frage, ob DU in deinem ganz eigenen Anspruch mit dem Ergebnis rundherum zufrieden bist, dann denke ich, dass da ehrlicherweise mindestens ein "N...jein" käme. (Und das wäre auch gut und richtig so, denn es ließe immerhin hoffen. ;-) )

Btw.: Und als kleiner Hinweis, dass gerade du falsche Assoziationen erzeugen könntest, sei bemerkt, dass ICH mitnichten und auch nur annähernd von so was wie "Runen" und "Blitzen" sprach. Das entspräche nämlich gerade dem hier von dir gezeigten Stil nur anders, der bei mir komplett durchgefallen ist ;-)

Geändert von Panta rhei (31.08.13 um 11:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logo? dev82 Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 30.04.10 01:11
Logo auf Fax MK4 PHOTOS Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 08.04.10 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08848 Sekunden mit 11 Queries