Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Verlängerung der Abgabefrist für die C-C-C April 2024: ⇒ Albtraum! Bis einschließlich 05.05.2024 kannst du noch Bilder einreichen!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.24, 16:41
elenalauder elenalauder ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 6
Kreativ-Software: 23.5.1
elenalauder geht den richtigen Weg
Habe ein Produktfoto, Ränder vom Produkt sind hell, wie mache ich dunkler?

Hallo zusammen, ich hoffe Euch geht's bestens?

Ich habe immer wieder mal ein Produktfoto, das bei den Rändern die Lichtreflexion ist.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1713969597_eeeeeeeeeee.png

Das Produkt integriere ich meistens in ein Bild.
Ich kann das Bild nicht noch einmal fotografieren, ich habe die Berechtigung die Bilder zu verwenden. Ausschneiden geht super, aber am Rand ist es immer so hell und ich weiss nicht wie ich es anpassen kann.

Kann mir jemand ein Tipp oder Stichwort sagen, ich recherchier dann weiter.
Wie kann ich diese Reflexion/Helligkeit farblich korrigieren?

Danke in Voraus für jegliche Hilfe.
Beste Grüsse, Elena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.24, 20:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,
Zitat:
Zitat von elenalauder Beitrag anzeigen
Ich habe immer wieder mal ein Produktfoto, das bei den Rändern die Lichtreflexion ist.
Ja, danke für's zeigen.
Zitat:
Zitat von elenalauder Beitrag anzeigen
Das Produkt integriere ich meistens in ein Bild.
Und wenn du genau das auch noch mal zeigen könntest, also das von dir integrierte Produktfoto in eben diesem anderen Bild, dann kannst du daran sicher viel besser erklären, was du gerne verbessert hättest bzw. was dich stört.
So ganz genau verstehe ich nämlich noch nicht, worauf du wirklich hinaus möchtest (auch wenn ich eine gewisse Vermutung habe).
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.24, 13:02
elenalauder elenalauder ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 6
Kreativ-Software: 23.5.1
elenalauder geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,
Danke für Deine prompte reaktion.
Hier ein Beispiel:
Wenn ich die Produkte ausgeschnitten habe und in das Bild eingefügt habe, korrigiere ich die Schatten am Boden vom Produkt mit der KI, das geht ganz gut. Aber am Rand von den Produkten ist es immer noch irgendwie zu hell, wie korrigiere ich die hellen Stellen vom Produkt am besten. Mit Dodge and Burn vielleicht?
Danke für eine Antwort.
Beste Grüsse, Elena

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1714042882_gggggggggg.png
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.24, 21:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig...

Mir fällt dazu folgender Weg ein:
Dupliziere die Ebene deines platzierten Produktfotos und setze den Ebenenmodus der unteren dieser beiden Ebenen auf Multiplizieren.

Wenn du per Maske freigestellt hast:
Nimm dir einen schwarzen, weichen, eher großen Pinsel mit geringer Deckkraft (10-20%) und male damit auf der Maske der oberen der beiden Ebenen ein- oder mehrmals über die abzudunkelnden Kanten. Reicht es nicht, malst du nochmal drüber; war's zuviel, dann male mit weiß "zurück".

Wenn du ohne Maske freigestellt hast:
Füge der oberen der beiden Ebenen eine Maske hinzu und verfahre dann wie oben.

Aber es gibt sicher noch weitere Techniken, mit denen man diese Aufgabe angehen kann. Dodge and Burn gehört sicher auch dazu; hier dann allerdings weniger Dodge und mehr Burn.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.24, 10:58
elenalauder elenalauder ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 6
Kreativ-Software: 23.5.1
elenalauder geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,
Danke vielmals für Deinen ausführlichen Tipp mit der "Multiply" Ebene.
Ich habe es mit dem Burn Tool besser hin gekriegt, das klappt eigentlich ganz gut.

Ich habe gerade das neue BETA Tool der neue Korrekturpinsel in Photoshop gefunden, ich fixe mich mal ein, sieht aus ich könnte es auch mit dem machen.
Beste Grüsse, Elena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Welches Photoshop-Produkt kaufen? sunny110 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 16.04.16 10:42
Photoshop wie mache ich die Arbeitsfläche dunkler? urep Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.01.16 12:53
Web-Design Produkt Screenshots scorcho Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.11.14 11:40
Photoshop Habe irgendetwas verstellt - wie mache ich es rückgängig? merkatz Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 20.06.14 12:30
CD Cover für meine Produkt CD`s freiba Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 09.05.06 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05057 Sekunden mit 11 Queries