Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.23, 08:34
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Mehrfachbelichtung mit Photoshop?

Hallo,
bei meiner Frage geht es darum, Belichtungen mit Photoshop zu „addieren“. Mit einer Kamera, die eine Mehrfachbelichtungsfunktion hat, ist das einfach. Bei analogen Kameras macht man mehrere Aufnahmen, ohne dass der Film transportiert wird.

Bei digitalen Kameras kann es sich nicht um eine einfache Addition der Helligkeitswerte handeln, denn die Lichter würden dabei sehr schnell ausfressen. Es wird also eine Gammakurve berücksichtigt, die eine Helligkeitszunahme bei hohen Werten schwächer ausfallen lässt als bei niedrigen.

Meine Versuche, diese Mehrfachbelichtung mit mehreren Einzelaufnahmen in Photoshop mit seinen Mischmodi und Bildberechnungen nachzuahmen, waren bisher mäßig erfolgreich. Bisher bin ich bei „Linear abwedeln (hinzufügen)“ gelandet, was aber, wie der Name sagt, die Werte linear steigen lässt und die besagten Lichterprobleme mit sich bringt. Deshalb mildere ich das Ganze mit einer gekrümmten Gradationskurve ab. Doch gibt es nicht eine bessere Möglichkeit?

Hintergrund: Bei der Immobilienfotografie ließen sich große Räume auf diese Weise besser mit einem leichten, transportablen, aber schwachen Blitz ausleuchten. Die Mehrfachbelichtungsfunktion der Kamera soll hier ausdrücklich nicht verwendet werden. Es soll hier nur um die Möglichkeiten in Photoshop (CS5 E) gehen.

Und natürlich geht es nicht um das Hochziehen einzelner Bilder durch Helligkeits- oder Belichtungskorrekturen, sondern um echte Belichtungsakkumulation verschiedener Belichtungen.

Beste Grüße
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.23, 17:27
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

mir ist noch nicht ganz klar, was du tatsächlich möchtest.

Hast du ein und dasselbe Motiv mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungen fotografiert, die du nun zusammenfügen möchtest?
Dann findest du z.B. hier eine mögliche Vorgehensweise (und mit dem Suchbegriff "HDR Pro" sicher noch viele mehr).

Oder hast du unterschiedliche Motive, die du ineinander "überblenden" möchtest?
Dann könntest du dir mal mein altes Tutorial ansehen. Das verfolgt dort zwar einen gänzlich anderen End-Zweck, könnte für dich aber trotzdem interessant sein.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.23, 18:30
Benutzerbild von Rontrus
Rontrus Rontrus ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 68
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS5X
Rontrus geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Moin,

mir ist noch nicht ganz klar, was du tatsächlich möchtest.
Hallo, Jenny,
es geht darum, einen 200Ws-Blitz mehrfach mit voller Leistung auf dasselbe Motiv abzufeuern. Zwei Bilder enthalten dann dieselbe Lichtmenge wie eine einzelne Aufnahme mit einem 400Ws-Blitz; vier Aufnahmen dieselbe Menge wie mit einem 800Ws-Blitz -- nur eben auf mehrere Aufnahmen verteilt.

Mehrere Blitze auf einem Bild zusammenzufügen ginge mit der Mehrfachbelichtungsfunktion der Kamera. Die kommt aber aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, nicht in Frage. Es müsste auch mit Photoshop gehen.

Inzwischen habe ich mich auch erinnert, wo die Lösung liegen dürfte:
Bildmodus auf 32 Bit hochsetzen und die Aufnahmen mit "Linear abwedeln" addieren, dann zurück nach 8 Bit konvertieren. Photoshop erledigt dann den Belichtungsausgleich mittels HDR.

Beste Grüße
Rontrus
__________________
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
R.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom oder... Naturfreund Installation, Konfiguration, Hardware und Software 16 02.12.19 07:32
[Externe Tutorials] [Photoshop] Nützliche Tipps und Tricks zu Photoshop heikehk Linktipps zu externen Ressourcen 0 10.03.16 17:16
Photoshop Cs4 extended upgraden auf den normalen Photoshop domish Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 13.03.10 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04786 Sekunden mit 13 Queries