Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.19, 10:01
polaroid19 polaroid19 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2019
Ort: Aachen
Beiträge: 2
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PSE 14
polaroid19 geht den richtigen Weg
Polaroid Rahmen Vorlage erstellen

Hallo,
Ich bin Anfänger in PSE und völlig verloren. Deshbalb benötige ich eure Hilfe.
Habe volgende Aufgabe zu erledigen:

Habe meine Polaroid SX70 Sammlung gescannt um sie ggf. zu vergrößern.
Da die Rahmen der Polas meist unansehnlich sind, möchte ich mir eine Vorlage eines Rahmens erstellen, in den ich die Bilder dann „nur“ noch einfügen muss.
Es geht also darum:
1. einen Rahmen derart zu erstellen und zu bearbeiten, dass er meinen Anforderungen entspricht. In SW umwandeln, Flecken entfernen, Kontrast, ...
Frage: was muss ich tun, um diesen Rahmen derart anzufertigen und bearbeiten zu können? Oder gibt es downloadbare Vorlagen für einen solchen Rahmen?
2. Wie gehe ich vor, in diese erstellte Vorlage reihum alle Pola-Bilder einzufügen?
3. Um den inneren Rand bzw. um den Bildrand sollte ein ganz dezenter Schatten sichtbar sein, um zu vermitteln, dass das Bild -wie beim original SX70- hinter dem weißen Papierrand liegt?
Für jeden Hinweis oder Hilfestellung wäre ich dankbar!
Gruß
D.L.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.19, 17:48
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Suche mal nach einem MockUp für Polaroid
https://www.google.com/search?q=Mock...w=1920&bih=936
Viel Erfolg
MfG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.19, 18:23
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mich würde der Sinn dieses Vorhabens interessieren...

Du schreibst, du möchtest sie (die Bilder) ggf. vergrößern. Betrifft das nur das eigentliche Motiv (was den Rahmen ja überflüssig machen würde) oder das gesammte Polaroid?

Was den standardmässigen Funktionsumfang von Elements angeht, könnte man eventuell eine Aktion zum automatischen kombinieren der Motive mit dem Polaroid-Rahmen verwenden.

Mit Photoshop wäre das zumindest mit einem Script kein Problem.

Vorlagen/Templates/Mockups/Vektorgrafiken gibt es für Polaroids viele - allerdings benötigst du eine Vorlage, die auch deinen gescannten Bildern entspricht. Daher würde ich entweder versuchen aus einem oder mehreren gescannten Polaroids eine Vorlgae zu basteln.

Eventuell finden sich auch ein paar Leute, die dir Flecken/sonstige störende Bildelemente mit Photoshop entfernen, wenn du ein paar Scans zur Verfügung stellst...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.19, 01:57
polaroid19 polaroid19 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2019
Ort: Aachen
Beiträge: 2
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PSE 14
polaroid19 geht den richtigen Weg
@liselotte
danke für den Link!
@phoenix
Ja, es geht darum, die Polas inkl. Rahmen zu vergrößern.
Der Rahmen soll dem Original SX70 Rahmen entsprechen, also mit der Rautenstruktur. Habe in dem Link von liselotte schon passende Rahmen gesichtet. Werde aber erst versuchen eine Vorlage aus einem möglichst intakten Rahmen anzufertigen.
Werde wohl nicht daran vorbei kommen, mich einmal in PSE einzuarbeiten, obwohl ich die Funktionsvielfalt wohl nicht benötige.
Wenn man eine Aktion zum automatischen Einbinden der Motive in den Rahmen erstellen könnte, wäre das natürlich toll.
Danke und lG.
D.L.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
polaroid, rahmen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Vorlage erstellen Sigi Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 03.04.15 11:31
Logo von einer Vorlage erstellen? SidMachinery Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.14 01:09
Vorlage erstellen? haroon94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.03.12 15:28
Tutorials Photoshop Rand/Rahmen erstellen Conny Fortgeschrittene Techniken 22 24.07.11 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04862 Sekunden mit 11 Queries