Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.19, 10:19
hhartmann hhartmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CC
hhartmann geht den richtigen Weg
Stapelverarbeitung: Bild automatisiert perspektivisch auf eine Fläche projiezieren

Hallo *all,

ich suche nach einer Möglichkeit im Photoshop mehrere Bilder jeweils auf eine Vorlage mit einer perspektivisch verzerrten Fläche zu platzieren (ähnlich wie einzeln über die Fluchtpunkt-Aktion und diese dann jeweils dann unter dem Namen des Bildes abzuspeichern bzw. zu exportieren.
Als Beispiel mal eines mit der Fluchtpunktaktion erstellte PNG. Das Bild mit dem Maßband ist die Vorlage, die Bilder Servo & Citroen sollen jeweils auf die vorher festgelegte Fläche projiziert werden.
Weiß da evtl. jemand eine Funktion im Photoshop?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Helmut Hartmann

Bilder:
Servo: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1568276190_Rollmassband_Selekt_3m(Perspektive_Massband_Teilraus(Servo)).jpg Citroen:https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1568276190_Rollmassband_Selekt_3m(Perspektive_Massband_Teilraus(Citroen)).jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.19, 10:43
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Grundsätzlich arbeitet man bei soetwas mit einem Smartobjekt. Dessen Inhalt kann man einfach tauschen - die im Smartobjekt festgelegt Verzerrung/Transformation wird dabei automatisch auf den neuen Inhalt angewendet.

In deinem Fall wirst du aber - ersten Überlegungen nach zu urteilen - um ein Script nicht herumkommen. Und selbst da gilt es diverse Hindernisse zu umschiffen. das fängt schon damit an, wie deine Werbe-Bilder vorliegen (Dateiformat? identische Abmessungen?) und endet bei so banalen Dingen, wie/wo das Ergebnis gespeichert werden soll (Dateiformat? genaue Dateibenennung? Speicherordner?

Ist aber alles machbar.

ps: Deine Werbe-Bilder sollten noch abgedunkelt werden, weil diese nur indirekt beleuchtet sind.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.19, 11:02
hhartmann hhartmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CC
hhartmann geht den richtigen Weg
Hallo ph_o_e_n_i_x,

vielen Dank für den Input....

Smartobjekt: werde ich mal testen in wie weit ich damit die Perspektive hinkriege.

Bilder: Kann ich vorab auf eine entsprechende Größe/Typ festlegen bzw. konvertieren.

Speicherung: Soll im Namen der ursprünglichen Bilder als PNG erfolgen (Originale können ersetzt werden da ja vorher schon durch die Umwandlung kopiert).

Script: Auch das muss ich mir anschauen, da Neuland...

Abdunklung: ja stimmt, Beispiele waren nur schnell zusammen gezimmert...

Danke

Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.19, 12:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Smartobjekt: Die Perspektive sollte kein Problem darstellen - du kannst dein Smartobjekt ja mit allen Transformationfunktionen entsprechend anpassen

Bilder: Das vorherige skalieren und speichern in der selben Bildgröße ist natürlich auch eine Möglichkeit

Speicherung/Dateiname: Da bist du bei der Dateibenennung mit einem Script völlig flexible - eriner der großen Vorteile bei einem Script

Scripting: Wenn du keine Vorkenntnisse hast wirst du dir realtiv schwer tun, weil gerade bei Photoshop leider vieles nicht dokumentiert ist. Das soll aber nicht heißen, dass man das es ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wird nur eben etwas Zeit kosten...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.19, 07:45
hhartmann hhartmann ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CC
hhartmann geht den richtigen Weg
Smartobjekt: Das habe ich probiert, funktioniert auch. Allerdings muss ich wirklich die Bilder vorher in der Größe der Fläche skalieren, sonst setzt mir Photoshop das nicht immer an die selbe Stelle im Smartobjekt - sollte ich durch das vorher Bearbeiten und in der entsprechenden Größe abspeichern hinkriegen.


Bilder: siehe oben, oder zweite Variante die mir gerade im Kopf schwebt ist, das Smartobjekt in der Größe der Flche anlegen und das Bild was eigentlich gezeigt werden soll in das Smartobjekt importieren und dort skalieren

Speicherung/Dateiname: Wenn ich im scripten fit bin, sollte ich das schaffen

Scripting: Puuh, habe mir mal die Doku angeschaut und mit dem Scriptlogger ein paar Aktionen aufgezeichnet... Ist schon etwas zum Erarbeiten, weil manche Dinge schon etwas kompliziert zu entschlüsseln sind - wird viel Arbeit und Zeit, aber wir werden sehen.

Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fluchtpunkt, perspektive, stapelverabeitung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Pfadkontur ( mit Pinsel ) ist perspektivisch ? Jojo555 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.12.14 21:13
Photoshop 3D Wand perspektivisch ziehen?!? jkr137 Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 04.10.14 14:17
Pixelanzahl einer Fläche in einem Bild bestimmen jaypi Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 07.12.12 08:24
Automatisiert Zerteiltes Bild wieder zusammenfügen (Ähnlich Kontaktabzug) Kamehameha Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 11.10.12 17:00
Raum perspektivisch bauen maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 22.07.10 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05244 Sekunden mit 13 Queries