Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.20, 20:26
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Alienartefakt auf dem Mars

Hallo meine lieben Marsianer...
Habe mal wieder was mit dem Mars angestellt.
Kurze Info:

25. März 2189, Ereignis auf dem Mars, Cydonia-Region:

Ein unbekanntes Signal wurde aufgefangen...gesendet vom Mars,
ein ausserirdisches Signal. Ein Forschungsteam ist dahin geflogen
und schaut sich die Sache näher an. 2 Forscher in Astronautenanzüge stehen
vor dem gewaltigen ausserirdischen Monolith...und die Wissenschaftler
waren beeindruckt. Nicht nur die gewaltige Größe des Monolithen
hat sie überwältigt, sondern auch, dass sich verschiedene "technisch aussehende Kuben"
den oberen Teil des Monolithen umrundeten bzw. drum herum schweben.
Die Funktion der Kuben ist unbekannt.

So, dass als kurze Hintergrundgeschichte
Ach ja, weil es auf dem Mars so windig und staubig ist, sind die Fußspuren alle schon weggewischt. (Ok...hatte beim composen nicht mehr dran gedacht)

Hier das Bild dazu:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585848022_WebAlienartefakt.jpg

Quellen:Felslandschaft
https://www.goodfreephotos.com/austr...tralia.jpg.php

Hintergrund - Bild hinter dem Monolith:
https://upload.wikimedia.org/wikiped...da_%28I%29.jpg

Monolith und Kuben in C4D gemacht.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.20, 20:35
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Uuups....noch eine Quelle vergessen....Die Astronauten.
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...istConcept.jpg
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.20, 22:35
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
schönes bild, aber was mir beim kurzen draufschauen gleich aufgefallen ist, ist die ungleiche schattenrichtung der objekte ... mehr kann ich gerade noch nicht sagen, aber da solltest du nochmal ran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.20, 05:07
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo blindguard,

meinst du die Schattengestaltung der Astronauten oder des Monolithen?
Bei den Steinen selber, das hatte ich ja so aus dem Foto.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.20, 10:03
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Abgesehen davon, dass mir das Bild zu "orangig" ist, finde ich die
Idee zum Bild nicht schlecht.
Die Schattenrichtung ist mir auch sofort aufgefallen, wobei es definitiv
egal ist, ob der Originalschatten der Monolithen oder der Astronauten
als "falsch" bezeichnet wird. Bei den Astronauten finde ich die
Korrektur des Schattens noch am einfachsten.

Und nun meine spezielle Frage an PS-Man:
Warum machst du nicht die gesamte Szene in C4D?
Das würde ich doch viel einfacher finden, als in/mit PS zu experimentieren
und letztlich ein nicht ganz so optimales Ergebnis zu bekommen.

Aber natürlich wie immer: deine Entscheidung - deine Arbeit - dein Bild!

Im übrigen finde ich es mehr als schade, dass sich bei inzwischen 54 Klicks
nur zwei User zu dem Bild geäußert haben.

Wobei es ja bei anderen Uploads nicht anders ist.
Ich für meinen Teil ziehe meine Schlüsse daraus ...

Geändert von Charly (03.04.20 um 14:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.20, 15:57
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo Leute,

Zitat:
ungleiche schattenrichtung der objekte ...
vermutlich, weil die Schatten in unterschiedliche Richtungen zeigen, ist aber in der Natur normal...wenn der Untergrund uneben und verschieden aufgebaut ist.
Hier ein Bsp. https://de.wikipedia.org/wiki/Versch...g#Schattenwurf

Hallo Charly,
ja, es gibt dutzende verschiedene Paintings bzw. 3D-Bilder vom Mars,
jeder hat eine unterschiedliche Farbe, unterschiedliche Rottöne. Ich hatte nun mal den gewählt.

Zitat:
Warum machst du nicht die gesamte Szene in C4D?
Unrsprünglich hatte ich mit 3D angefangen, weil ich 3D-Sachen niemals so gut painten kann wie die Profis. Und immer nur Landschaften wurde mir auf Dauer zu eintönig. Also hatte ich damit angefangen.

Aber generell mag ich trotzdem das composen bzw. painten in PS, aber eben auch mit 3D Elemente. Verbinde 3D mit 2D

Außerdem, wenn ich alles in 3D nachbauen würde, würde meine Renderzeiten ins unermessliche steigen(Ich sage nur Subpolygondisplacement). Ist meine große Sorge.
Und die Gefahr ist natürlich größer, dass es trotz Vorschau nicht so schön ausschauen könnte wie in 2D. In 2D kann ich schnell was korrigieren, in 3D zwar auch, Aber das Neurendern würde wieder viel zeit in Anspruch nehmen.

Einmal hatte ich sowas ähnliches geschafft...in Blender, aber frage mich nicht, wie lange da die Renderzeiten waren. War mal ein Tutorial. Aber ich muss zugeben, man kann ja wunderbar eine Tiefenmap in bzw.
aus 3D-(Landschaften) erstellen und dadurch sehr realistische Atmosph. Perspektiven schaffen, dass ist so schön.

Zitat:
Im übrigen finde ich es mehr als schade, dass sich bei inzwischen 54 Klicks
nur zwei User zu dem Bild geäußert haben.
Vermutlich können viele mit den Bildern, die ich mache, kaum was anfangen oder es kommt vielen zu "seltsam" oder "exotisch" vor.

Würde ich hier ein Luxushaus modellieren und zeigen, können viel mehr Menschen im Forum damit was anfangen und was dazu posten.

Ist nur eine Vermutung von mir...ich frage mich nur, wie es früher hier war?
Bin hier glaube ich, 2014 eingestiegen.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.20, 16:31
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.581
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Charly Beitrag anzeigen
...Im übrigen finde ich es mehr als schade, dass sich bei inzwischen 54 Klicks
nur zwei User zu dem Bild geäußert haben. ...
Wenigstens 7-8 Klicks kannst du für mich abziehen. Ich hab mir das Bild nämlich mehrmals angeschaut (wie ich es in den meisten Fällen tue), darunter auch am Smartphone - und am Phone beurteile ich Bilder niemals abschließend (das mache ich erst am guten Monitor), außerdem logge ich an so einem Winzgerätchen nicht zum Schreiben ein.

Jep, also, zum Bild: Es ist fast monochrom, aber ich mag den Orangeton und irgendwie stellt man sich den Mars ja ungefähr so vor. Die Idee mit den fliegenden Kuben gefällt mir. Anfangs dachte ich, dass auch der Monolith schwebt, aber es ist wohl nur der ihn umwirbelnde Staub, der diesen Eindruck hervorruft. Bildaufbau und Montage finde ich gelungen.

Über den Schatten der großen Steinsäule links vorne war ich zunächst auch gestolpert, aber da der auch im Stockbild so ist, scheint er korrekt zu sein und die andere Richtung resultiert nur aus der Bodenform. Manchmal "benehmen" sich Schatten wirklich komisch. Die Tage hab ich beispielsweise einen Schnappschuss von einem Auto gemacht, das schien auf dem Foto trotz grellem Sonnenlicht keine Schatten zu haben und das Bild wirkte wie ein schlecht gemachtes Composing.

Trotzdem möchte ich noch zwei Dinge zu den Schatten anmerken: 1.) Die Schatten der Astronauten sind eher weich, die der Steine sind hart. 2.) Der Schatten des kleinen Steins ganz rechts am Bildrand ist sehr dunkel, der lenkt [mich] ein bisschen vom Geschehen ab.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.20, 16:59
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Über die Klicks und die abgegebenen Kommentare will ich jetzt keine Grundsatzdiskussion
beginnen. Leider hat sich da in letzter Zeit nichts geändert.

So, nun zum Schatten und da muss ich Ugge und PS-Man schon korrigieren.
Die Schattenrichtung ist ausschließlich von der Position der Lichtquelle -
egal ob Sonne oder künstl. Licht - abhängig. Die Form des Schattens wird
sich natürlich mit der Bodenbeschaffenheit oder der Fläche auf welche der Schatten geworfen wird, ändern bzw. anpassen.

Das der Schatten im Stock Bild richtig ist, ist schon klar. Es handelt
sich aber um mehrere Stock Bilder. So wurden die beiden Astronauten
bei anderen Lichtverhältnissen abgebildet als das Felsenlandschaftsbild!!!

Hier Beispiele der immer gleichen Szene:

Sonne 10:00 Uhr
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585922279_10_Uhr.jpg

Sonne 15:00 Uhr
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585922321_15_Uhr.jpg

Künstl. Lichtquelle (für Demonstrationszweck absolut unnatürlich und genau über der Bildmitte
positioniert)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1585922363_Kuenstl.jpg

Geändert von Charly (04.04.20 um 11:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.20, 17:11
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Ich habe mir -ohne nachzufragen (Entschuldigung) - das Bild
von PS-Man genommen und die widersprüchliche Schattenrichtung
eingezeichnet.
Sollte das nicht in dem Sinn sein PS-Man werde ich das Posting natürlich
sofort löschen oder löschen lassen.
Danke für dein Verständnis.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1585923089_1585848022_WebAlienartefakt.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.20, 18:19
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.594
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo Charly,
ist ok, darfst gerne mein Bild dazu verwenden.
Ich glaube, ich verstehe jetzt...denke ich.
Ein Schatten kann mit Bodenunebenheiten ebenfalls verzehrt sein,
aber es gibt meist nur so eine art Hauptrichtung...mein Gott,
ich tue soo lange schon painten und composen, aber mir fallen trotzdem
noch soo kleine Dinge nicht auf...
Gut, muss zugeben, wenn ein Bild insgesamt mir sehr gefällt, gugge
ich nicht mehr soo auf die Details....war schon immer so, ist komisch bei mir.
Euch fällt es ja auf, was da nicht stimmt.

Ich glaube, werde in Zukunft eine kleine Ebene immer mit modellieren.
Danach einen dünnen Zylinder hinstellen und damit die Grundsätzliche
Schattenrichtung genauer bestimmen. Ähnlich, wie bei einer Sonnenuhr.

Cool...muss mal probieren, vielleicht wirkt die Beleuchtung
auch auf den Monolithen etwas anders...

Danke für den Hinweis. Werde mal probieren.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Alienartefakt auf dem Mars Photoshopman Showroom 3 04.07.17 12:20
Showroom Malerei & Zeichnung Mars+Blender Photoshopman Showroom 17 27.06.16 22:25
Rückkehr vom Mars Mondfrau Work in Progress 7 10.08.12 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,23553 Sekunden mit 13 Queries