Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.17, 18:03
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
grün, pink & schwarz

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1484323078_Lampe-gruen-k.jpg https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1484323078_Lampe-pink-k.jpg

Heute kam endlich das lang ersehnte Paket mit meinem "neuen" Fotospielzeug, mit dem ich ein paar meiner analogen Schätze auf digital umrüsten kann.
Zum Ausprobieren hab' ich dann schnell ein kleines Stillleben aufgebaut, um mir ein Bild von der Qualität der Aufnahmen machen zu können... ich bin begeistert!

Das linke Bild nur mit available light und der Glühbirne bei Blende f/11 1/3 und 2 sec. Belichtungszeit, beim rechten Bild noch einen entfesselten Systemblitz von der linken Seite, um die Struktur der Handtasche noch etwas zu betonen; Blende f/11, Bel.Zeit 2 sec.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.17, 10:40
herbertdw herbertdw ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kleve
Beiträge: 741
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5
herbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besser
Hallo Frank !!
Rätsel über Rätsel
Betrachte nun schon eine ganze Zeit Deine guten Fotos, und überlege "Wie hat der die Motive geschaffen" ?? Zunächst dachte ich, die Glühbirnen (Leuchtmittel- klugscheiss)
lägen in einem mit Flüssigkeit gefüllten Behälter. Doch dann sah ich im rechten Foto die leicht versetzten Kanten. Und wieso "schweben" die Birnen ???
Und noch heftiger bohrt die Frage: Wie rüstet man eine analoge Knipse auf digital um ???

Gros von einem Unwissenden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.17, 11:17
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Na dann will ich mal deine "Unwissenheit" erleuchten.
Das ist eine farbige Glühbirne zwischen zwei Guss-Glasblöcken, in denen die Form der Birne mit Fassung und Kabel ausgespart ist (die Lampe haben wir schon ewig und war damals deutlich günstiger):
https://www.ikarus.de/block-lamp-leuchtobjekt.html
Die analoge "Knipse" ist eine Fuji GX680 III Mittelformatkamera, die mit einem Digitalrückteil mit Mittelformatsensor ausgerüstet wurde (Leaf Aptus 75).
Ich hatte mir lange überlegt meine Nikon D700 Vollformat gegen die neue D810 auszutauschen, dann wären aber noch ein paar Objektive zu Buche geschlagen, was den Kaufpreis des gebrauchten Leaf übertroffen hätte.
Außerdem kann ich das Leaf (33 Megapixel) auch an unserer Hasselblad und der Sinar F2 ansetzen und habe mir so (bei eh schon vorhandener Analogausrüstung) ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnet.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.17, 11:20
herbertdw herbertdw ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kleve
Beiträge: 741
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5
herbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besserherbertdw wird immer besser
Danke für die schnelle Erleuchtung und allzeit "Gut Licht" für Dein neues Equipment

Herbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.17, 12:21
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Sehr interessante Stillleben

Ich hab aber was zu meckern (um das hohe Niveau auch in Zukunft zu halten :bleh) Beim ersten Bild sind die Glasblöcke leider nicht so richtig schön passend zusammengesetzt. Im zweiten Bild ist die Kette unscharf, da hätte der Fokus noch einen Ticken weiter nach vorne gedurft.

Nichtsdestotrotz bleibt mein Neid gegenüber deiner Fotoausrüstung bestehen, bzw. hat sich schon wieder ausgeweitet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.17, 12:57
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Meckern ist immer gut!
Wie gesagt waren es eigentlich nur Testbilder und die Idee mit der Lampe und der Clutch (so heißen diese kleinen Damenhandtaschen) war ganz spontan.
Glasklötze parallel, Kette unscharf war mir in dem Moment so ziemlich schnurz... aber für den Gesamteindruck muss man in Zukunft nochmal genauer hinschauen, da hast du recht.
Bei der Ausrüstung setze ich halt meine Prioritäten, ich hab kein sündhaft teures Rennrad, oder 'ne Harley, geschweige denn 'nen Porsche wie viele meiner Altersgenossen.
Ich liebe es einfach zu fotografieren und schrecke dabei auch nicht vor Lochkamera, Smartphone und Polaroid zurück... die Hauptsache ist für mich der Spaß dabei und das eigene Staunen über die Ergebnisse.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Frisches Grün Die Bunte Showroom 7 16.03.14 23:58
[Pflanzen] erstes Grün im Laub heikehk Stock-Bilder (von Usern für User) 0 04.04.11 17:52
Pink rose albina Work in Progress 11 26.11.10 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05568 Sekunden mit 13 Queries