Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.19, 11:17
lilalolli96 lilalolli96 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 3
Kreativ-Software: 2018
lilalolli96 geht den richtigen Weg
Welche Auflösung für A3 Druck

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe ein Bild im Internet zu suchen welches später in A4 - A3 gedruckt werden kann, also eine dementsprechende Auflösung haben muss. Welche Größe muss ich denn da suchen, also was gebe ich in den Einstellungen bei Gogle erweiterte Suche an?

Tut mir leid, wenn das ehr naiv klingt aber ich habe mich damit noch nie so befasst...

Danke schonmal

Lila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.19, 13:56
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Ich lese daraus, dass das Bild bei einem Druckdienstleister beauftragt werden soll. Die Dienstleister machen in der Regel exakte Angaben, wie das zu druckende Medium beschaffen sein muss. Man geht im Allgemeinen dabei von 300 DPI als Auflösung für professionelle Drucksachen aus, also 300 Bildpunkte pro Zoll. Umgerechnet auf das A3-Format wären das dann 4961 x 3508 Pixel als Minimum.
Hiermit kannst Du ausrechnen, in welcher Größe Du mit welcher Auflösung abbilden kannst: https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.19, 16:38
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Suche über Google bietet sich gar nicht an, wenn man auf der Suche nach Bildmaterial ist. Man kann zwar irgendwo ankreuzen „frei benutzbar“ oder sowas, aber Bilder sucht und findet man normalerweise über Stockbildagnenturen.

Da gibt es die kostenpflichtigen wie shutterstock.de, istockphoto.com, adobestock.de, dreamstime.com etc.

Aber es gibt auch Seiten, die Bildmaterial in der sogenannten CC0-Lizenz ausgeben, wie zB pixabay.com.

Diese Lizenz bedeutet u.A., dass die Bilder kostenfrei weitergegeben werden dürfen.

Trotzdem solltest du dir die jeweiligen Lizenzen der Bildseiten immer durchlesen, denn Bilderklau (auch unbeabsichtigt) ist kein Kavaliersdelikt. Ich tippe, dass du das für die Schule benötigst? Dann hoffe ich, dass die euch da auch mit dem komplexen Feld Urheberrecht und Fotorecht vertraut machen. das ist für angehende Gestalter unerlässlich, dort wenigstens ein gerütteltes Maß an solidem Grundwissen zu haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.19, 22:26
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Frage Nr.1
Wie wird gedruckt? Offset, Digital, Siebdruck oder Ausbelichtet?
Wenn wir das wissen können wir Dir eine ungefähre "Pixelkantenlänge" empfehlen
MfG

Das Papier ist nicht unwesentlich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.19, 18:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wichtig sind die Vorgaben für den Druck.
Wenn Du weißt mit welcher Auflösung gedruckt wird, dann kannst Du die Pixelmaße ausrechnen. Hier bei musst Du dann Bildmaterial suchen, dass das Format für die größere Papiergröße (A3) noch abdeckt.

Hier gibt es Berechnungen. Hierbei kannst du aus meiner Sicht den Unterschied zwischen Dots per Inch (dpi) und Pixel per inch (ppi) halbwegs ignorieren:

1 Inch = 2,54 cm A4 = 21 x 29,7 cm

Breite: 21 cm bei 300 dpi (= Dots / Inch) in Dots =
(21 / 2,54) Inch * 300 Dots / Inch =
8,27 Inch * 300 Dots / Inch ====>> 2.481 Dots

Höhe: 29,7 cm bei 300 dpi in Dots =
(29,7 / 2,54) Inch * 300 Dots / Inch =
11,69 Inch * 300 Dots / Inch = 3.507 Dots

Optimale Bildauflösung A4 bei 300 dpi: 2.481 x 3.507 Pixel

LG
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.19, 21:33
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Hierbei kannst du aus meiner Sicht den Unterschied zwischen Dots per Inch (dpi) und Pixel per inch (ppi) halbwegs ignorieren:
Na ja
aber dadurch das es fast überall falsch verwendet wird, habe ich damit abgeschlossen
Solange ein Bild auf dem Monitor ist hat es nur Pixel
wenn ich das Bild für den Druck vorbereiten möchte, muss ich ihm eine Auflösung verpassen
Wie viel Pixel brauche ich um das Bild vernünftig darstellen also übertragen kann auf mein Medium (dabei ist auch das Material "Papier" "Folie" "etc" von Bedeutung. Ich drucke (privat, wenn ich nicht belichten lasse) auf A4 Glossy mit 150ppi Auflösung (höher wird nicht besser)HP deskjet)
dazu abhängig ist auch der Betrachtungsabstand zum Motiv
300ppi ist ein alter wert der sich eingebürgert hat, hat aber mit den heutigen Möglichkeiten nicht mehr viel am Hut

Solange wir das Bild vorbereiten hat es PIXEL-PER-INCH (ppi) erst die Maschine macht aus den Pixeln DOTs
Hier ein sehr guter Link
http://www.rechner.refmonster.de/

MfG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.19, 09:45
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Die Suche über Google bietet sich gar nicht an, wenn man auf der Suche nach Bildmaterial ist. Man kann zwar irgendwo ankreuzen „frei benutzbar“ oder sowas, aber Bilder sucht und findet man normalerweise über Stockbildagnenturen.

Da gibt es die kostenpflichtigen wie shutterstock.de, istockphoto.com, adobestock.de, dreamstime.com etc.

Aber es gibt auch Seiten, die Bildmaterial in der sogenannten CC0-Lizenz ausgeben, wie zB pixabay.com.

Diese Lizenz bedeutet u.A., dass die Bilder kostenfrei weitergegeben werden dürfen.

Trotzdem solltest du dir die jeweiligen Lizenzen der Bildseiten immer durchlesen, denn Bilderklau (auch unbeabsichtigt) ist kein Kavaliersdelikt. Ich tippe, dass du das für die Schule benötigst? Dann hoffe ich, dass die euch da auch mit dem komplexen Feld Urheberrecht und Fotorecht vertraut machen. das ist für angehende Gestalter unerlässlich, dort wenigstens ein gerütteltes Maß an solidem Grundwissen zu haben.
Sie hat nirgends geschrieben, dass sie das Bild kommerziell nutzen will.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.19, 11:42
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Sie hat geschrieben, dass das Ganze ne Schulaufgabe sein soll. Ich gehe davon aus dass es um ne Ausbildung zum Gestalter geht. Damit sollte sie also gleich was Gescheites lernen und nicht son Blödsinn wie Bildsuche über Google.
Außerdem geht es nicht um die Frage kommerziell oder nicht, sondern um Zuverlässigkeit bei Lizenzen und usability beim Suchen und und Qualität bei den Bildern. Auch um Anzahl der gelisteten Bilder und Auswahl. Bei all dem kann Google den stockbidagenturen nicht das Wasser reichen. Um Agenturen zu finden kann ja gerne wieder googeln.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, bilder, din-format, größe, internet

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Welche Photoshop-Techniken brauche ich? welche passen zusammen? - Video kreativpictures Fortgeschrittene Techniken 3 05.02.15 17:15
Welche Auflösung entspricht A4 corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 25.10.10 19:21
Auflösung, etc. dorftrottel Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 12.02.10 21:52
Auflösung micheldeutsch Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 17.05.09 14:35
Auflösung Steffen Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 25.10.08 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07119 Sekunden mit 13 Queries