Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.19, 08:46
derToffa derToffa ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 3
OS: Win10
Kreativ-Software: CS6
derToffa geht den richtigen Weg
Fehleinstellung bei "ineinanderkopieren"

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Cover für meine Band und war mit meinem Ergebnis bereits sehr zufrieden. Leider hatte meine Festplatte einen Fehler und nun muss ich die PSD Datei auf meinem neuen Rechner komplett neu bauen – dabei lässt sich aus irgendeinem Grund die „ineinanderkopieren“ Funktion von Text auf Bild nicht reproduzieren.

Textfarbe, Schriftart, Hintergrundbild sind identisch. Wenn ich „ineinenanderkopieren“ aktiv schalte, ist das Ergebnis allerdings ein anderes. Der Farbton bleibt nicht erhalten, sondern wird „dunkler“. Ebenenanordnung etc. ist auch identisch. Wenn ich aus einer alten Version mit korrekt angezeigtem Effekt den Text inkl. Blendoption in die neue Datei schiebe wird auch hier die Darstellung direkt geändert.

Habe ich vielleicht eine Art Farbmodus oder so versehentlich falsch eingestellt? Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen kann.

Danke für Eure Mühen.
Gruß Christopher

Ich arbeite mit PS CS6

siehe Beispielbilder in PDF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fehlerbeschreibung.pdf (347,2 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von derToffa (06.02.19 um 09:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.19, 11:42
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.458
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

eigentlich ist es ja völlig normal, dass der Farbton dunkler wird.
War es denn tatsächlich der Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" und nicht ein anderer?
Z.B. Hartes Licht.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.19, 12:02
derToffa derToffa ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 3
OS: Win10
Kreativ-Software: CS6
derToffa geht den richtigen Weg
Nein ... das passt alles.

Ich habe gerade herausgefunden, dass es am Farbraum liegt. Vorher war der als CMYK formatiert (mit dem gewünschten Ergebnis) und jetzt arbeite ich versehentlich am RGB Modus.

Unter "in Profil umwandeln" kann ich den ja von RGB zu CMYK ändern. Dann werden allerdings alle Ebenen zu einem neuen Bild zusammengefügt, womit ich meinen gesamten Workflow verlieren würde. Geht das auch irgendwie anders?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.19, 15:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Jein. Wenn du bestimmte Dinge drin hast (Ebenemodus Farbe oder eine Anpassung die sich nicht 1:1 übernehmen lässt), kannst du das nicht einfach so konvertieren. Ansonsten kannst du die Ebenen aber erhalten. Dazu in >Bearbeiten >in Profil umwandeln und da unten die Reduktion abwählen.

Oder du erzeugst dir ein neues Dok in cmyk, und zeihst dir die einzelnen Teile einfach nacheinander rüber, vielleicht klappt das.

Grundsätzlich gibt es nur wenige Dinge, die man in cmyk besser erledigen kann als in RGB und es gibt viele Dinge, die PS ausschließlich in RGB erledigt. Du solltest das in RGB bearbeiten, kannst dir das Ergebnis ihn cmyk über das Softproof anzeigen lassen und ganz am Ende erzeugst du dann eine speichern unter Version in cmyk mit nur 1 Ebene. Die PSD in RGB hebst du dir auf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.19, 16:01
derToffa derToffa ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 3
OS: Win10
Kreativ-Software: CS6
derToffa geht den richtigen Weg
Danke für die Antwort.

Die Druckerei möchte gerne eine Datei im CYKM Format von mir.

Wenn ich "Bild -> Modus ->CMYK-Farbe -> Rastern -> Nicht zusammenfügen" durchführe scheint es rein subjektiv zu klappen. Sieht optisch gut aus und ich erhalte alle meine Ebenen.

Spricht aus deiner Sicht noch irgendwas gegen dieses Vorgehen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.19, 20:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nein, solange es geht ist alles ok. Wie gesagt, liegt es am Aufbau der Datei, nicht jede Funktion kann man als Ebene bei der Konvertierung erhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischmodi wie "Ineinanderkopieren" nicht auf alle Ebenen anwenden? skrippi Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 03.07.12 19:05
Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen? titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 02.06.11 12:41
Photoshop "ineinanderkopieren" auch fürs Web? iSims Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 31.01.11 09:20
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05326 Sekunden mit 12 Queries