Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.19, 21:40
PhotoEnte PhotoEnte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC Classic
PhotoEnte geht den richtigen Weg
Lightbulb Alle Panoramen sollen gleich gestitcht werden

Hallo,

ich stehe vor einer Herausforderung. Und zwar hab ich mehrere Panorama-Aufnahmen zu unterschiedlichen Tageszeiten erstellt. Es ist immer wieder das selbe Motiv. Diese sollten dann automatisch ausgerichtet und überblendet werden.

Jetzt habe ich das Problem, dass die verschiedenen Panorama-Aufnahmen nicht gleich gestitcht wurden, wordurch die Überlagerung nicht perfekt klappt. An gewissen Stellen sind die Panoramen verschoben.

Gibt es hierfür eine Lösung? Sodass man beispielsweise ein Panorama zusammenführen lässt und die weiteren Panoramen auf exakt dieselbe Weise zusammengeführt werden?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.19, 22:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wurden die Aufnahmen alle in der selben Perspektive etc gemacht?
Womit würden die Panoramen zusammengesetzt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.19, 22:52
PhotoEnte PhotoEnte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC Classic
PhotoEnte geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Wurden die Aufnahmen alle in der selben Perspektive etc gemacht?
Womit würden die Panoramen zusammengesetzt?
Ja. Die Kamera stand immer auf einem Stativ in exakt der selben Position. Die einzelnen Bilder der jeweiligen Panoramen wurden auch immer an ungefähr der selben Position geschossen (habe sehr darauf geachtet, aber ist natürlich nicht 100% möglich).

Zusammengesetzt per Panorama-Merge von Lightroom (Modus Zylindrisch).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.19, 23:00
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Irgendwie verstehe ich dann nicht so recht wo das Problem liegt? Du bekommst die Bilder nicht deckungsgleich? Hast du in PS probiert, die übereinander zu legen und zurecht zu zupfen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.19, 23:10
PhotoEnte PhotoEnte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC Classic
PhotoEnte geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich dann nicht so recht wo das Problem liegt? Du bekommst die Bilder nicht deckungsgleich? Hast du in PS probiert, die übereinander zu legen und zurecht zu zupfen?
Sagen wir mal so: ich habe am Abend 4 Bilder für ein Panorama geschossen. 30 Minuten später habe ich die selben 4 Bilder erneut geschossen.
Aus den ersten 4 Bildern habe ich ein Panorama erzeugen lassen und genauso aus den zweiten 4 Bildern.

Lightroom/Photoshop setzt die zwei Panoramen natürlich nicht 100% gleich zusammen. Es ermittelt welche Bereiche zusammengefügt werden können und zerrt und staucht scheinbar auch noch minimal. Beide Panoramen sehen für sich sehr gut aus, aber legt man sie übereinander sieht man doch kleine Unterschiede.

Also nein, die Panoramen sind nicht deckungsgleich. Manuell zurechtbiegen ist da nicht möglich (außer mit irrsinnigem Aufwand vielleicht), da Photoshop/Lightroom das Panorama eben so unterschiedlich zusammensetzt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.19, 23:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hm. Da bin ich ratlos. Warum sollte unterschiedlich zusammengesetzt werden, wenn das Ausgangsmaterial gleich ist. Vielleicht musst du die Ausgangsbilder beschneiden, damit der Anteil der Überlappungen gleich ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.19, 23:20
PhotoEnte PhotoEnte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC Classic
PhotoEnte geht den richtigen Weg
Ich habe die Panoramen mal überlagert. Eines 50% transparent damit man das Problem erkennt.
Zoomt man ganz weit rein, sieht man, dass auf der einen Seite ein seitlicher Versatz ist, auf der anderen Seite ist er vertikal. Eben weil die einzelnen Panoramen immer anders zusammengefügt werden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1550441770_pano_1.JPG

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1550441811_pano_2.JPG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.19, 23:23
PhotoEnte PhotoEnte ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CC Classic
PhotoEnte geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Hm. Da bin ich ratlos. Warum sollte unterschiedlich zusammengesetzt werden, wenn das Ausgangsmaterial gleich ist. Vielleicht musst du die Ausgangsbilder beschneiden, damit der Anteil der Überlappungen gleich ist?
Weil das ein intelligenter Algorithmus ist der anhand von Strukturen und sonst was entscheidet was und wie er was zusammensetzt. Wenn sich nun Strukturen durch Helligkeitsunterschiede usw. ändern, dann wird das Ergebnis eben anders sein. Probier es aus, dann wirst du es sehn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.19, 00:39
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ohne jetzt das gesamte Format gesehen zu haben, würde ich es mal Stumpf mitfrei transformieren versuchen und den Krempel an den Ecken anfassen und verzerren. Bringt vielleicht was.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.19, 09:15
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ohne jetzt das gesamte Format gesehen zu haben, würde ich es mal Stumpf mitfrei transformieren versuchen und den Krempel an den Ecken anfassen und verzerren. Bringt vielleicht was.
Würde ich auch probieren.
Der härtere Job wäre die Panoramen selbst zu erstellen oder die Einzelaufnahmen anzugleichen. Ich denke dass gegebenenfalls leicht unterschiedliche Bilder das verursachen.

Wenn du die Einzelaufnahmen alle gleichziehen würdest (Übereinander legen und passend zuschneiden) so dass sie wirklich gleich sind, dann könnte das eventuell klappen, dass dann auch die Panoramen gleich sind.

Ich denke, dass ich das probieren würde, wenn frei verzerren nicht klappt.

Lg
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Projekte die gedruckt werden sollen: SMYK oder RGB? gerd42 Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 05.07.18 00:04
Photoshop Problem: Animationsebenen werden gleich nach Framesprung NRubric Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 07.07.16 14:04
Mehrere Panoramen automatisiert erstellen kameramaennchen Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.04.13 14:53
360° Panoramen blindguard Lounge 2 07.11.05 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06313 Sekunden mit 13 Queries