Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.08.14, 16:20
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von hydro Beitrag anzeigen
@Virra
Ich verstehe die Funktion Korrekturen -> gleiche Farbe nicht ganz. Was genau wird auf was angewendet?…
Zitat:
Zitat von Atlantica Beitrag anzeigen
also ganz ehrlich? ich finde die meisten lösungen hier hören sich mega kompliziert an.
ich persönlich hätt da schnell nen pinsel runtergeladen, in PS installiert und so ausgegelichen.

lg
Ich finde die GLEICHE FARBE Lösung passt am besten zum Ausgangsbild. Wenn man eine Charakteristik genau übertragen will, ist das Tool einfach klasse. ABER man soll eben nicht Bilder mit stark unterschiedlichem Kontrastumfang damit angleichen, sondern eher Bilder mit ähnlichem Kontrast/Helligkeitsumfang und nur verschiedener Farbe. Deswegen musste man bei den beiden Hintergründen ja auch von der Vorlage die schwarzen und weißen Bereiche weglassen, Probiers aus, dann siehst du, wie es unterschiedlich arbeitet, man kann das schlecht erklären, finde ich.

An den Reglern kann man noch justieren, wie stark sich das Original oder die Zielfarbe durchsetzen soll. Am Anfang fand ich das Tool auch total doof, aber wenn man erstmal kapiert hat, dass man ggfs. mit Ausschnitten des Vorlagenbildes arbeiten muss, ist es eigentlich gut zu gebrauchen. Für diese Angleichungen/Veränderungen bräuchte man sonst viel mehr Arbeit.

Toll ist auch, wenn man ein einzelnen Bild mit deutlichem Farbstich hat, da kann das Tool mit der Funktion FARBE ANGLEICHEN Wunder wirken (muss aber nicht, wie gesagt, ist es immer einen Versuch wert).

Hier noch ein Beispiel.
Links sieht man das Originalgras. Ganz rechts sieht man das Ergebnis mit dem Original Bretterfoto. In der Mitte habe ich aus dem Bretterfoto die dunklen Stellen rausgemacht, dazu das Grasergebnis.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408199363_CB.jpg

Geändert von virra (16.08.14 um 16:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.08.14, 18:59
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Danke virra für das Beispiel.
Als muss ich beim Ausgangsmaterial möglichst eine ähnliche Tiefe haben?
Kennst Du irgendwas, womit man das schnell feststellen kann?
Nach welchen Kriterien wählst Du dann das Bild aus?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.08.14, 20:23
Danny77 Danny77 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 16
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
Danny77 geht den richtigen Weg
Farben entkräften

Hallo,
ein weiteres Mal benötige ich eure Hilfe.
Ich habe nun mehrere Leute gefragt was sie vom Hintergrundbild halten, einige meinten das Bild sei zu kräftig und würde vom Inhalt der Homepage ablenken.

Ich habe nun einiges herumprobiert, wie Deckkraft verringern, Helligkeit/Kontrast verringern, Sättigung, Tiefen/Lichter aber ich komme auf kein gutes Ergebnis.

Wie kann ich das Bild entkräften ohne dass die Farben und der Farbverlauf verloren geht?

,
Danny77.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.08.14, 20:59
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zeig uns mal den Einsatzort des Bildes, SO kann man nix dazu sagen.

Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen

Kennst Du irgendwas, womit man das schnell feststellen kann?
Augen?
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
…Nach welchen Kriterien wählst Du dann das Bild aus?
Augen und Bauch.



Nee, im Ernst, ich nutze das Tool nur selten. Da ich gelernt habe die Bilder per Zupfen an der Gradationskurve anzugleichen. Aber manchmal, wenn ich das Gefühl habe, das es Sinn macht. so wie bei dem Hintergrundproblem, dann nutze ich es. Ist eine Sache der Erfahrung, denke ich mal. Und bissl try & error ist auch dabei.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.08.14, 21:27
Benutzerbild von Atlantica
Atlantica Atlantica ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: luzern
Beiträge: 244
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: PSE11 CS6
Atlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute Voraussetzungen
das problem ist hier eher: das bild enthält zuviele aktivitäten. egal wie wenig die deckkraft ist, es wird nie gut aussehen da die pflanzen der schrift einen strick in die rechnung ziehen.

selbst wenns jetzt noch irgendwie gänge..... aber es beansprucht die augen zu sehr, einen text mit einem solchen aktiven hintergrund zu lesen.

ich rate dir an einen background herzustellen mit diesen farben, aber ev nur in den ecken oder an den seiten solche pflanzen. und mittig wo der text ist eben nur farben aber sonst nichts.

lg
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.08.14, 23:08
Danny77 Danny77 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 16
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
Danny77 geht den richtigen Weg
Hallo,

genau das Bild habe ich vergessen, sorry .
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408222685_bild.jpg

@Atlantica:
Da wirst du vermutlich Recht haben.

Das Bild würde ich aber schon gerne so behalten.
Wie könnte ich es ruhiger machen ?

,
Danny77.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.08.14, 23:09
Benutzerbild von Atlantica
Atlantica Atlantica ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: luzern
Beiträge: 244
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: PSE11 CS6
Atlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute Voraussetzungen
hmm..... ich kanns jetzt nicht wirklich erklären. aber vielleicht kann ich ja morgen abend mal was basteln und dir zeigen wie ichs meine.
dafür müsst dann dein bild mal nehmen.

lg
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.08.14, 23:15
Danny77 Danny77 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 16
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6
Danny77 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Atlantica Beitrag anzeigen
hmm..... ich kanns jetzt nicht wirklich erklären. aber vielleicht kann ich ja morgen abend mal was basteln und dir zeigen wie ichs meine.
dafür müsst dann dein bild mal nehmen.

lg
Ok geht klar, danke.

,
Danny77.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.08.14, 23:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Was ich meinte, ist das Bild mal in seiner Anwendung zu zeigen. Wenn das auf ner Webseite gebraucht wird, steht das ja in einem Zusammenhang, den müsste man mal sehen um optimal raten zu können.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.08.14, 23:31
Benutzerbild von Atlantica
Atlantica Atlantica ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: luzern
Beiträge: 244
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: PSE11 CS6
Atlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute VoraussetzungenAtlantica zeigt gute Voraussetzungen
so hab schon was gemacht...einfach nur mal so zum beispiel, wie du dennoch ruhe reinkriegst, damit der text für die besucher nicht müde zum lesen wird.

kann man farblich und so noch ändern, aber etwas in die richtung wäre sicherlich eine lösung.

weiss nicht obs dir gefällt.

lg


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408224689_Beispielfuerdanny.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
farbe, hintergrund, verändern

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus einer Zeichnung etwas freistellen und Farbe verändern gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 05.02.14 09:40
Aus einer Zeichnung etwas freistellen und Farbe verändern gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 03.02.14 22:14
eingescanntes bild ändern bzw. etwas entfernen ohne hintergrund zu verändern coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 10.05.13 19:39
größe ändern ohne maßstab zu verändern orangeflower Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.07.11 20:34
Hintergrund verändern Well Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 03.08.09 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10202 Sekunden mit 11 Queries